Kategorie: Vollverstärker, CD-Player

Systemtest: NAD C375BEE, NAD C565BEE


Neue Dimensionen

Vollverstärker NAD C375BEE, NAD C565BEE im Test , Bild 1
2004

Wer über hochwertige HiFi-Komponenten mit schlichter Ausstattung, aber exzellentem Sound zu überschaubaren Preisen diskutiert, nennt immer wieder den Markennamen NAD. Wir haben anhand der aktuellen Topmodelle überprüft, ob NAD immer noch seinem Ruf gerecht wird.

NAD: diese drei Buchstaben stehen für „New Acoustic Dimensions“. Chefentwickler Björn Erik Edvardsen legt nämlich seit Jahrzehnten großen Wert auf die klangliche Performance seiner Produkte, welche dem Musikhörer neue akustische Dimensionen eröffnen sollen. Eine vor Selbstsicherheit strotzende Behauptung, möchte man meinen, doch tatsächlich haben sich die in klassischem Grau gehaltenen NAD-Produkte immer wieder als musikalische Kleinode erwiesen. Während HiFi-Komponenten japanischer Herkunft oftmals mit Dutzenden von Knöpfen, Schaltern, Anschlüssen und Funktionen überzeugen wollen, bleibt NAD seiner Devise „weniger ist mehr“ treu und bietet eine alltagstaugliche und durchaus überschaubare Anzahl Bedienelemente und Anschlussmöglichkeiten.

Vollverstärker C375BEE


Das stärkste Verstärkermodell von NAD hört auf  den Namen C375BEE, wobei die Buchstaben BEE für die ganz besondere  Sorgfalt von Chefentwickler Björn Erik Edvardsen stehen. Wie üblich, bietet auch das mächtige, aber trotzdem dezente „Flaggschiff“ von NAD mit sieben Analog-Eingängen zwar ausreichende, aber nicht umwerfend viele Anschlussmöglichkeiten.

Vollverstärker NAD C375BEE, NAD C565BEE im Test , Bild 2Vollverstärker NAD C375BEE, NAD C565BEE im Test , Bild 3Vollverstärker NAD C375BEE, NAD C565BEE im Test , Bild 4Vollverstärker NAD C375BEE, NAD C565BEE im Test , Bild 5
Vielmehr liegen die Besonderheiten dieses klassischen Vollverstärkers in einigen kleinen, aber pfiffigen Details. Die isolierten Lautsprecherklemmen für zwei Paare Lautsprecher sind von besonders hochwertiger Bauart und nehmen jeden Kupferquerschnitt problemlos in die Zange. Eine NAD-typische Besonderheit findet sich auch am C375BEE: der Soft-Clip- Schalter. Nach Aktivieren dieser Funktion werden nämlich die zwangsläufig auftretenden Verzerrungen bei Erreichen der Leistungsgrenze eines Verstärkers sanft ausgeregelt und schonen somit Lautsprecher und Ohren des Zuhörers. Allerdings wird diese Funktion nur in Extremfällen bei maximaler Leistung zum Tragen kommen – doch beruhigend zu wissen, dass der NAD so etwas besitzt. Apropos Leistung: der C375BEE ist ein echter Vollverstärker der alten Schule: ein massives, überdimensioniertes Netzteil mit Ringkerntrafo und großen Siebkondensatoren versorgt die diskret aufgebaute Verstärkerschaltung mit ausreichend Strom und Spannung. Genug für satte 2 x 178 Watt, doch  dazu im Laborbericht später mehr. Ein Blick ins Innere des C375BEE versetzt den Autor dieser Zeilen in schiere Begeisterung: kräftige Kühlkörper, eine ganze Batterie an Endtransistoren, aufwendige Spannungsregelungen, durchdacht aufgebaute Class-A-Vorstufen- Sektionen in gekapselten Kühlgehäusen und ein blitzsauberes Platinenlayout mit vorbildlicher Strom- und Masseführung. So baut man heutzutage  Verstärker! Am NAD C375BEE sieht man eindeutig, was passiert, wenn sich ein Entwickler nach Herzenslust austoben darf. Toll dass NAD Herrn Edvardsen beim Entwurf und Feintuning des C375 offensichtlich kaum gebremst hat. Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Der C375BEE kommt zwar ab Werk ohne Phono-Eingang daher, lässt sich aber problemlos für rund 130 Euro mit NADs legendären Phono-Preamps nachrüsten.



CD-Player C565BEE


Blu-ray, DVD und iPod hin oder her: Zu einer HiFi-Kombi gehört immer noch ein amtlicher CD-Player. Und den hat NAD selbstverständlich passend zum C375 im Programm. Optisch fallen an dem schlichten Gerät neben dem praktischen Drehregler zur Titelwahl keine Besonderheiten auf, doch der C565BEE hat es trotzdem in sich. Das komplett neu entwickelte Chassis verfügt nämlich über moderne 24-Bit-Wandler und einer exzellente, analoge Ausgangsstufe. Die mit 44,1 kHz abgetasteten 16-Bit-Daten einer CD werden auf 96 oder wahlweise 196 kHz hochskaliert, um die fantastischen Eigenschaften der 24-Bit-Wandler voll auszunutzen. Sogar fünf frei wählbare Digitalfilter sind am Wandler auswählbar, jedes mit einem ganz eigenen Charakter in Sachen Impulstreue und Hochtonwiedergabe. Je nach Gusto lässt sich der Klangcharakter des Players damit modifizieren. Externe Quellen wie MP3-Sticks oder andere Digitalquellen lassen sich am C565 anschließen (USB, SPDIF, Koax) und profitieren ebenfalls von den erstklassigen Eigenschaften der eingebauten DA-Wandler.



Labor 


Rekordverdächtig sind die Labor- Daten der NAD-Kombi: mit 2 x 178 Watt an 8 Ohm und 4 Ohm zeigt sich der Vollverstärker extrem leistungsstark. Erstaunlich, dass bei jeder angeschlossenen Impedanz die maximale Leistung von knapp 180 Watt pro Kanal erreicht wird, hier funktioniert die intelligente Stromversorgung des C375BEE-Netzteils hervorragend. Daneben verblüfft der Verstärker mit extrem geringen Verzerrungen von 0,0027 % und einem kaum messbarem Rauschen von -99 dB. Nicht minder beeindruckend zeigt sich der CD-Player C565, denn mit 0,005 % Klirr und 96 dB Rauschen sowie einer Kanaltrennung von 102 dB reizt er die Grenzen des Machbaren aus. 

Hörtest 


Große Erwartungen habe ich in die titangraue NAD-Kombi gesteckt, zu gute Erfahrungen mit älteren NAD-Produkten und die hervorragenden Messergebnisse der aktuellen Kombi haben meine eigene Messlatte sehr hoch gelegt. Immerhin reden wir über eine HiFi-Kombi im Gesamtwert von rund 2.300 Euro. Also wurden adäquate Lautsprecher wie die KEF Reference 205 mit hochwertigen Kabeln von Silent Wire angeschlossen und meine geliebte Johnny-Cash-CD „American Recording IV“ eingelegt. Was soll ich sagen? Es klingt großartig! Die NAD-Kombi schafft es auf wunderbare Weise, grenzenlose Kraft mit feinem Fingerspitzengefühl zu paaren, interpretiert Johnny Cashs eindrucksvolle Stimme mit einer großartigen Palette an Klangfarben und Nuancen, drückt aber niemals der Originalaufnahme einen bestimmten Charakter auf. Wechsel zu einer anderen Musik-Kategorie: Peter Fox. Hier schieben tiefe Bässe ganz gewaltig, aber fast schon hemdsärmelig und superpräzise, da macht der Dreh am Lautstärkeregler richtig Spaß, da spielt echte Musik. Alle Filtereinstellungen am CD-Player habe ich ausprobiert und muss sagen, auch nach einigen Stunden habe ich meinen Favoriten nicht finden können. Denn in jeder Einstellung fokussiert der C565 andere Aspekte der Musik; sei es Räumlichkeit, Dynamik, Hochtonauflösung, Klangfarben; da werde ich gerne noch weiter experimentieren.

Fazit

Die NAD-Kombi aus C365BEE und C565BEE kann man getrost als eine Investition fürs Leben bezeichnen: einmal kaufen und immer glücklich. Egal welche Art von Musik, welche Lautstärke, welcher Lautsprecher: Die NADs haben die Sache voll im Griff und liefern außerordentlich gute Klangqualität. Preiswert sind die titangrauen NADs zwar gerade nicht, stellen aber das klanglich Machbare zu einem durchaus fairen Preis dar. Also: auf zu neuen akustischen Dimensionen.

Kategorie: Vollverstärker

Produkt: NAD C375BEE

Preis: um 1400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2010
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
NAD C375BEE

Kategorie: CD-Player

Produkt: NAD C565BEE

Preis: um 900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2010
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
NAD C565BEE

Bewertung: NAD C375BEE
Klang 70%

4.5 von 5 Sternen

Labor 15%

4.5 von 5 Sternen

Praxis 15%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: NAD C375BEE
Vertrieb Dynaudio, Rosengarten 
Telefon 04108 41800 
Internet www.nad.de 
Ausstattung
Ausführung Titangrau, Schwarz 
Abmessungen (B x H x T in mm) 436/150/396 
Gewicht (in kg) 15.5 
Eingänge Audio / Phono MM / Phono MC 7/ Ja / Ja 
Digital-Eingänge (opt. / elektr.) Nein / Nein 
Ausgänge Audio
Digital-Ausgänge (opt./elektr.) Nein / Nein 
Pre-out / Power in Ja / Ja 
Lautsprecheranschlüsse 1 Paar / 2 Paar Ja / Ja 
Klangregelung / Kopfhörer-Ausgang Ja / Ja 
Fernbedienung / lernfähig Ja / Nein 
Besonderheiten Verstärker brückbar 
Messwerte
Leistung (8 Ohm) 2 x 178 W 
Leistung (4 Ohm) 2 x 171 W 
Klirrfaktor (5 W an 8 Ohm in %) 0.0027 
Rauschabstand 99 
Übersprechen 73 
Dämpfungsfaktor (bei 100Hz / 1 kHz /10 kHz) 700/3000/700 
Stromverbrauch Standby / Aus / 2 x 15 Watt (in W) 4/0/161 
Kurz und knapp:
+ Soft Clipping Funktion 
+ opt. Phono-Modul 
+ solide LS-Klemmen 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Bewertung: NAD C565BEE
Klang 70%

4 von 5 Sternen

Labor 15%

4 von 5 Sternen

Praxis 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: NAD C565BEE
Vertrieb Dynaudio, Rosengarten 
Telefon 04108 41800 
Internet www.nad.de 
Ausstattung
Ausführungen Titangrau, Schwarz 
Abmessungen (B x H x T in mm) 435/70/285 
Gewicht (in Kg)
Analog-Ausgänge
Digital- Ausgänge (opt. / elektr.) Ja / Ja 
Digital-Eingänge (opt. / elektr. / USB) ja/0/ 
Abspielen CD / SACD / MP3 CD / WMA Ja / Ja / Ja / Ja 
Kopfhörer-Ausgang Ja 
Fernbedienung / lernfähig Ja / Nein 
Besonderheiten Filter einstellbar 
Messwerte
Klirrfaktor (in %) 0.005 
Rauschabstand 96 
Übersprechen 102 
Stromverbrauch Standby / Aus / Betrieb (in W) 0.5/0/0 
Kurz und knapp
+ USB-Eingang / Digitaleingang 
+ 5 Filter optional 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 02.07.2010, 13:17 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages