Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSystemtest: Pioneer A-50, Pioneer PD-50
Direkt nach vorn!
Die „Pure-Audio“-Komponenten der Marke Pioneer genießen seit vielen Jahren einen exzellenten Ruf in der HiFi-Branche und werden von Musikliebhabern rund um den Globus sehr geschätzt. Mit den beiden aktuellen Pure-Audio-Stereokomponenten A-50 und PD-50 will Pioneer ernsthafte HiFi-Fans erneut glücklich machen – ob dies gelingt?
Bereits die kleinere Kombination aus dem Verstärker A-30 und dem CD-Spieler PD-30 sorgte in der HIFI-TEST-Ausgabe 4/12 aufgrund ihrer musikalischen Leistungen für Begeisterung. Unsere Erwartungshaltung gegenüber den größeren Geschwistern A-50 und PD-50 ist dementsprechend hoch. Die Zeichen dafür, dass wir zufriedengestellt werden, stehen allerdings gut. Denn erstens sehen die Stereobausteine der 600-Euro-Klasse richtig schnieke aus, zweitens sind sie piekfein verarbeitet und drittens hat Pioneer noch mehr Sorgfalt bei der Entwicklung und Abstimmung der Komponenten an den Tag gelegt.





Vollverstärker Pioneer A-50
Für die beiden Verstärker-Topmodelle A-70 und A-50 entschied sich Pioneer nach ausgiebigen Testreihen für den Einsatz der Class-D-Technik, da diese Vorteile beim Verstärkerlayout aufweisen kann und letzlich besser klingt. Damit die Vorzüge der Class-D-Technik voll zu Geltung kommen, setzt Pioneer beim A-50 auf eine räumliche Trennung (Drei-Kammer- Kosntruktion) der Vor- und Endstufensektion sowie des Netzteiltransformators. Eventuelle Verzerrungen werden durch kurze Signalwege so gering wie möglich gehalten. Wer den besten Klang aus dem Verstärker herausholen möchte, aktiviert den „Source Direct Mode“, bei dem Klang- und Balanceregelung umgangen werden. Die benötigte Stabilität ins Gehäuse bringt eine solide, 3 mm starke Unterkonstruktion, die nebenbei noch externe Störeinflüsse minimiert. Solide ist auch die Gerätefront aus Aluminium, auf der alle Schalter und Regler übersichtlich angeordnet sind. Zur Bedienung legt Pioneer eine schlanke Fernbedienung bei, die ebenfalls in der Lage ist, den CD-Spieler PD-50 zu steuern. Anschlussseitig hat der A-50 viel zu bieten, natürlich ist ein Phono-MM-Eingang zum Betrieb eines Plattenspielers vorhanden. Durch den „Power-Amp- Direct-Modus“ lässt sich der A-50 auch als Endverstärker, zum Beispiel in einer Mehrkanalkonfiguration, betreiben.
SACD-Spieler Pioneer PD-50
Bei seinem Top-CD-Player PD-50 setzt Pioneer auf die sogenannt „Hi-Bit-Signalverarbeitung“. Der 32-Bit-Twin-DAC nutzt einen eigens entwickelten Algorithmus und ist in der Lage hochaufgelöstes Musikmaterial, das als 192 kHz/24 Bit vorliegt, auf 192 kHz/32 Bit zu erweitern. Da der PD-50 in der Lage ist, komprimiertes Musikmaterial von Disk oder über den USB-Eingang wiederzugeben, versucht Pioneer die Qualität der WMA, MPEG- 4-AAC und MP3-Dateien durch die „Sound- Retreiver-Schaltung“ auf CD-Niveau zu heben. Sehr positiv ist diese Schaltung vor allem bei sehr stark komprimierten Musikstücken. Die digitalen Eingänge, optisch und koaxial angeboten, erlauben die Nutzung des PD-50-DAC für externe Quellen. Hörtest Im Hörraum werden die Pioneer- Bausteine zuerst mit einem Pärchen leistungsfähiger Zweiwege-Kompaktboxen kombiniert, anschließend dürfen sie mit ausgewachsenen Standlautsprechern beweisen, was sie können. Im SACD-Player liegt hochaufgelöstes Musikmaterial und damit spielt die Pioneer-Kombination wie entfesselt auf. Ungemein direkt und anspringend ist das Klangbild, das dennoch so viel Ruhe und Feinzeichnung bietet, dass es weit weg von dem ist, was man als ungestüm bezeichnen könnte. Es ist die lockere, spielerisch leichte Lässigkeit der beiden Pioneer- Komponenten, die den Zuhörer sofort in seinen Bann zieht. Dynamisch geben der Verstärker A-50 und der SACD-Spieler PD-50 einfach alles: Feinste Details bei geringen Lautstärken und absolute Kontrolle bei Konzertpegeln sind gewünscht? Aber gerne doch, Pioneer bietet in dieser Kombination beides! Dabei sind Präzision, Detailabbildung und Räumlichkeit auf sehr hohem Niveau. Stimmen und Instrumente werden körperhaft in den Raum gestellt. Dieses Duo entlockt Datenträgern sehr viel Atmosphäre, die musikalische Darbietung wirkt ungemein lebendig.
Labor
Im Messlabor überzeugen die beiden 50er-Musikbausteine durch ihre exzellenten Messwerte, an denen wir keinerlei Kritik üben können. Der Vollverstärker A-50 bietet eine stabile Leistung von zweimal 77 Watt an acht und zweimal 127 Watt an vier Ohm. Genügend Antriebsleistung also für die allermeisten Regal- und Standlautsprecher am Markt. Die übrigen Messwerte in Form von Klirrfaktoren, Rauschverhalten und Übersprechen sind ebenfalls ohne Fehl und Tadel. Ein sehr gutes Entwicklerhändchen hat Pioneer auch beim Phono- MM-Teil bewiesen, das mit seinen enorm geringen Verzerrungswerten auftrumpft. Der SACD-Spieler PD-50 knüpft an die exzellenten Ergebnisse des Verstärkers an und glänzt seinerseits mit perfekten Messwerten. Bleibt noch zu erwähnen, dass sich beide Komponenten komplett ausschalten lassen und im Standby- Betrieb unter einem Watt Strombedarf bleiben.
Fazit
Pioneers Pure-Audio-Modelle A-50 und PD-50 geben ein in jeder Hinsicht ideales Gespann ab. Sie passen optisch perfekt zueinander und sind klanglich ein absolutes Traumpaar. Wer diese ungemein musikalische HiFi-Kombination sein Eigen nennt, wird lange Jahre seine Freude damit habenKategorie: Vollverstärker
Produkt: Pioneer A-50
Preis: um 600 Euro

Spitzenklasse
Pioneer A-50
Kategorie: CD-Player
Produkt: Pioneer PD-50
Preis: um 600 Euro

Spitzenklasse
Pioneer PD-50
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 70% | |
| Labor | 15% | |
| Praxis | 15% |
| Vertrieb | Pioneer, Willich |
| Telefon | 02154 9130 |
| Internet | www.pioneer.de |
| Ausstattung | |
| Ausführung | Schwarz,Silber |
| Abmessungen (B x H x T in mm) | 435/139/3570 |
| Gewicht (in kg) | 11.1 |
| Eingänge Audio / Phono MM / Phono MC | 6/ Ja / Nein |
| Digital-Eingänge (opt. / elektr. / USB) | Nein / Nein / Nein |
| Ausgänge Audio | 1 |
| Digital-Ausgänge (opt./elektr.) | Nein / Nein |
| Pre-out / Main in | 0/ja |
| Lautsprecheranschlüsse 1 Paar / 2 Paar | Nein / Ja |
| Klangregelung / Kopfhörer-Ausgang | Ja / Ja |
| Fernbedienung / lernfähig | Ja / Nein |
| Besonderheiten | Nein |
| Messwerte | |
| Leistung (8 Ohm) | 2 x 77 W |
| Leistung (4 Ohm) | 2 x 127 W |
| Klirrfaktor (5 W an 8 Ohm in %) | 0.005 |
| Rauschabstand | 89 dBr (A) |
| Übersprechen | 92 dBr (A) |
| Dämpfungsfaktor (bei 100 Hz / 1 kHz / 10 kHz) | 190/180/31 |
| Stromverbrauch Standby / Aus / 2 x 5 Watt (in W) | 0,1/0/26 |
| Kurz und knapp: | |
| + | sehr gute Verarbeitung |
| + | hervorragender Klang |
| + | symmetrisches Schaltungsdesign |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | hervorragend |
| Klang | 70% | |
| Labor | 15% | |
| Praxis | 15% |
| Vertrieb | Pioneer, Willich |
| Telefon | 02154 9130 |
| Internet | www.pioneer.de |
| Ausstattung | |
| Ausführungen | Schwarz, Silber |
| Abmessungen (B x H x T in mm) | 435/130/329 |
| Gewicht (in Kg) | 7.8 |
| Analog-Ausgänge | 1 |
| Digital- Ausgänge (opt. / elektr.) | Ja / Ja |
| Digital-Eingänge (opt. / elektr. / USB) | 1/1/1 |
| Abspielen CD / SACD / MP3 CD / WMA | Ja / Ja / Ja / Ja |
| Kopfhörer-Ausgang | Nein |
| Fernbedienung / lernfähig | Nein / Nein |
| Besonderheiten | Abspielen: DSD |
| Messwerte | |
| Klirrfaktor (in %) | 0.002 |
| Rauschabstand | 108 dBR (A) |
| Übersprechen | 109 dBr (A) |
| Stromverbrauch Standby / Aus / Betrieb (in W) | 0,3/0/21 |
| Kurz und knapp | |
| + | Front-USB-Eingang auch für iPod/iPhone |
| + | DAC für andere Quellen nutzbar |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | hervorragend |




