Kategorie: Zubehör HiFi

Einzeltest: Clearaudio Professional Analogue Toolkit


Universalwerkzeug

Zubehör HiFi Clearaudio Professional Analogue Toolkit im Test, Bild 1
10803

„Sag mal, du kennst dich doch gut mit Plattenspielern aus?“ – die Frage kommt des Öfteren aus dem Bekanntenkreis und ich weiß, dass sie – positiv beantwortet – immer Arbeit nach sich zieht. Aber man hilft ja gerne aus, und dank Clearaudio stimmt jetzt auch der Auftritt des geheimen „Vinyl-Agenten“

Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Ausgerüstet mit einem schwarzen Anzug, einer Ray-Ban- Sonnenbrille und dem Clearaudio Profesisonal Analogue Toolkit stehe ich vor der Tür des am Einstellen seines Plattenspielers verzweifelten Bekannten, sichte kurz die Lage, lasse das Köfferchen aufschnappen und gehe souverän ans Werk. Und tatsächlich hat das Toolkit alles drin, was man sich überhaupt vorstellen kann. Und auch, wenn einen der Preis von 899 Euro erst einmal schlucken lässt – zusammengezählt würde man für all die größeren und kleineren Werkzeuge und Hilfsmittelchen erstens mehr bezahlen und würde sich vor allem erst einmal einen Wolf suchen.

Zubehör HiFi Clearaudio Professional Analogue Toolkit im Test, Bild 2Zubehör HiFi Clearaudio Professional Analogue Toolkit im Test, Bild 3Zubehör HiFi Clearaudio Professional Analogue Toolkit im Test, Bild 4Zubehör HiFi Clearaudio Professional Analogue Toolkit im Test, Bild 5Zubehör HiFi Clearaudio Professional Analogue Toolkit im Test, Bild 6Zubehör HiFi Clearaudio Professional Analogue Toolkit im Test, Bild 7Zubehör HiFi Clearaudio Professional Analogue Toolkit im Test, Bild 8Zubehör HiFi Clearaudio Professional Analogue Toolkit im Test, Bild 9
Hier ist alles drin: Hauptwerkzeug ist natürlich die Einstellschablone, die sich praktischerweise komplett flach verstauen lässt und dank einer cleveren Magnethalterung ebenso schnell aufgebaut ist. Man hat sich hier für die in den letzten Jahren allseits beliebte Version mit verstellbarem Ausleger entschieden – eine gute Wahl, ist man doch so in der Lage, schnell und präzise zu arbeiten. Die Justage des Tonabnehmers selbst erfolgt auf einem Punkt und zwar nach IEC-Norm. Dass dieses Einstellraster gleich zweimal auf den gegenüberliegenden Seiten der Scheibe eingraviert wurde, ist nicht ganz verständlich – hier hat man in unseren Augen die Chance vertan, zwei unterschiedliche Geometrien verfügbar zu machen – vielleicht in einer Neuauflage? Die Rückseite der Einstellschablone ist eine schön gefertigte Stroboskopscheibe, die zusammen mit der natürlich beiliegenden 300-Hertz-Stroboskoplampe der Geschwindigkeitseinstellung dient. Und es gibt sogar eine weitere Lampe: Mit einer kleinen, aber sehr hellen LED-Taschenlampe tut man sich beim Justieren deutlich leichter, vor allem, wenn man anhand eines Nadelträgers einstellt, der tief unter dem Tonabnehmer-Korpus sitzt. Was gibt es noch? Eine elektronische Tonarmwaage mit zugehörigem Kalibriergewicht – man hat wirklich an alles gedacht. Werkzeug ist natürlich auch dabei – ein mehr als ausreichendes Sortiment von Inbusschlüsseln, Schraubenzieher und Pinzette. Zwei Dosenlibellen in groß und klein bringen Laufwerk und Tonarm in die Waage. Ein Mittellochbohrer für nicht passende Platten ist dabei sowie jede Menge Kleinteile, an die man niemals denken würde, bis sie dann eines Tages fehlen. Sogar an ein Sortiment Headshellkäbelchen, Stecker und Schrauben hat man gedacht, ebenso wie an diverse Schmier- und Reinigunsgmittelchen. Die Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien sind allesamt gut gefertigt und lassen die Arbeit leicht von der Hand gehen – die Anleitung erlaubt es auch dem Nicht- Experten, schnell zu guten Ergebnissen zu kommen. Mit der ebenfalls beigefügten Testschallplatte lassen sich diese sofort überprüfen – was will man mehr?

Fazit

Von der ersten Schraube bis zur Endkontrolle: Das Professional Analogue Toolkit von Clearaudio ist ein überkompletter und extrem praxisgerechter Werkzeugkasten für alle Situationen rund um das Einstellen von Plattenspielern und Tonarmen.

Kategorie: Zubehör HiFi

Produkt: Clearaudio Professional Analogue Toolkit

Preis: um 899 Euro

5/2015

ein überkompletter und extrem praxisgerechter Werkzeugkasten für alle Situationen rund um Plattenspielern und Tonarme

Clearaudio Professional Analogue Toolkit

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Analogue Toolkit 
Vertrieb Clearaudio 
Telefon 09131 59595 
Internet www.clearaudio.de 
Garantie
Unterm Strich... » Von der ersten Schraube bis zur Endkontrolle: Das Professional Analogue Toolkit von Clearaudio ist ein überkompletter und extrem praxisgerechter Werkzeugkasten für alle Situationen rund um das Einstellen von Plattenspielern und Tonarmen. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 17.05.2015, 15:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.