Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Zubehör Heimkino

Einzeltest: Goobay Ultra HDMI Matrix 4 x 2


HDMI-Jongleur

15838

Wer parallel einen Fernseher und einen Beamer im Wohnzimmer nutzt, stößt ohne einen komplexen AV-Receiver, der die HDMI-Signale entsprechend verteilen kann, schnell an kommunikative Grenzen. Dabei muss das nicht sein, mit der Ultra HDMI Matrix 4 x 2 von Goobay haben Sie die Wahl, wenn die Tagesschau bevorzugt auf dem Fernseher erscheinen soll, und die anschließend ausgestrahlte Serienfolge oder der Spielfilm lieber auf der großen Leinwand. Das solide Kästchen hat allerdings noch mehr Optionen parat.

Die 4 x 2-Matrix von Goobay ist viel mehr als ein einfacher Umschalter; schließlich werden insgesamt vier HDMI-Eingangsquellen auf gleich zwei Ausgänge verteilt, und das wahlweise. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Tonsignale wiederum einer Sonderbehandlung zu unterziehen. Zwei separate digitale Tonausgänge – ein optischer und ein elektrischer – stehen zur Weiterleitung des Mehrkanal- Audiosignals zur Verfügung. Damit kann dann beispielsweise eine Soundbar oder ein anderes Mehrkanalsystem direkt befeuert werden, schließlich beherrscht die Matrix mit DTS Digital und Dolby Digital inklusive DTS-HD und Dolby True HD sowie LPCM alle wichtigen Mehrkanal-Audioformate. Daneben gibt es sogar noch einen analogen Ausgang, den allerdings in Stereo, um eine vorhandene Anlage für den Filmton nutzen zu können, und das in bester Qualität. Offenbar arbeitet ein hochwertiger DA-Wandler im solide geschirmten Metallgehäuse.

Der Praxistest


Natürlich kann einer der beiden HDMI-Ausgänge auch direkt mit der Soundbar oder dem Receiver verbunden werden, dann muss man nur darauf achten, dass beide Ausgänge aus derselben Quelle bedient werden. Acht LEDs und die eindeutige Beschriftung auf der Frontplatte geben zuverlässig Auskunft darüber, wer mit wem gerade verbunden ist. Bei uns funktionierte neben dem Umschalten per Fernbedienung auch die intelligente Automatik, die eine aktive Quelle erkennt und entsprechend an das ausgewählte Ziel weiterleitet. Dabei wurden sowohl 4K- als auch 3D-Inhalte komplett unterstützt, 4K-Auflösungen zuverlässig allerdings nur bis 30 Hz.

Fazit

Wer zwei Bildgeräte parallel mit unterschiedlichen Quellen nutzen, jedoch keinen AV-Receiver anschaffen möchte, kann mit der Goobay Ultra HDMI Matrix 4 x 2 für klare Sichtverhältnisse sorgen. Darüber hinaus bietet diese Matrix bei Bedarf auch den Audiosignalen entsprechende Aufmerksamkeit.

Preis: um 110 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Goobay Ultra HDMI Matrix 4 x 2

Spitzenklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Komfort-Gewinn 60%

Verarbeitung 20%

Praxis 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie HDMI Matrix 
Vertrieb Wentronic, Braunschweig 
Telefon 0180 5003258 
Internet www.wentronic.de 
Ausstattung
Maße: 270/111/25 
Gewicht 660 
Eingänge 4 x HDMI 
Ausgänge 2 x HDMI, 1 x Toslink, 1 x koaxial, 1 x Klinke 3,5 analog (stereo) 
Unterstützte Audioformate: DTS Digital, DTS-HD, Dolby Digital, Dolby True HD, LPCM 
Unterstützte Auflösungen 480i, 576i, 1080i, 480p, 576p, 720p, 1080p 50/60Hz, 2160p 30Hz 
Versorgung 5-V-Netzteil 
Lieferumfang Netzteil, IR-Fernbedienung 
+ sehr solide verarbeitet 
+/- + vielseitig einsetzbare Matrix 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil überragend 
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Aktuelles aus der Redaktion

Liebe Leser von hifitest.de, in der Redaktion geht es gerade ganz gewaltig musikalisch zu. Der Drucktermin für drei unserer Printausgaben von HIFI TEST, EINSNULL und dem Lautsprecherjahrbuch drängelt und die letzten Testkandidaten stehen praktisch vor unseren Hörräumen und dem Messlabor Schlange.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
147_17939_2
Topthema: Premium 4K Heimkino Beamer
Premium_4K_Heimkino_Beamer_1571760806.jpg
BenQ W5700

Echte Heimkino-Fans aufgepasst: Der EISA-Award in der Kategorie „Home Theatre Projector“ ging 2019 an den 4K HDR Beamer. Große Farbraumabdeckung, exakte Farbwiedergabe und Installationsflexibilität waren mit unter wichtige Kriterien.

>> Wir haben ebenfalls genau hingeschaut.
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Vergin Ton Hifi
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 28.06.2018, 15:01 Uhr