Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
News Kategorie: Car-Media
Kenwood

NFC, Digitalradio und USB-Anschluss: Kenwood mit zwei multimedialen Autoradio-Neuheiten

25.02.2016 10:59 Uhr von Jochen Wieloch

Das neue Kenwood-Autoradio KDC-X7000DAB bietet komfortable Smartphone-Kopplung per NFC sowie Digitalradio-Tuner, USB-Anschluss und Bluetooth-Streaming.

Besonders einfach geht die Bedienung des mobilen Multimediasystems von der Hand, wenn sich – wie beim KDC-X7000DAB jetzt erstmals möglich – Smartphones via NFC, einer digitalen Nahbereichsfunkverbindung, mit dem Autoradio koppeln lassen. Das NFC-kompatible Handy muss hierfür nur noch kurz direkt vor das Autoradio gehalten werden, die lästige Eingabe von Pincodes und das mitunter umständliche Konfigurieren von Bluetoothverbindungen gehören dank NFC der Vergangenheit an.

Zugriff per Android-App

Steht die Verbindung, erfolgt die Übertragung der Musikdaten mühelos und im Handumdrehen via Bluetooth. Alternativ lässt sich ein Smartphone über den frontseitigen USB-Port per Kabel anschließen und bequem über die Radiotastatur steuern. Dank AOA 2.0 erlauben zudem aktuelle Android-Handys dem Receiver den direkten Zugriff auf die gespeicherten Musikdaten. Auf Android-Phones muss für diese Funktion nur die kostenlose „Kenwood Music Play”-App installiert sein.

Für einen Radioempfang in allerbester Klangqualität sorgt der DAB+ Tuner des Receivers. Er empfängt die mittlerweile schon mehr als 150 in Deutschland verfügbaren Digitalradio-Stationen frei von Rauschen, Knacken und Pegelschwankungen. Alle aktuell verfügbaren Digitalradio-Sender lassen sich direkt aus einer im Radiodisplay angezeigten Liste anwählen, während die „Time Shift“-Funktion ein um einige Minuten zeitversetztes Hören des Radioprogramms ermöglicht, wenn z.B. ein Telefonanruf eingeht. Und steht einmal kein ausreichend starkes DAB-Sendesignal zur Verfügung, wechselt das Kenwood-Radio automatisch blitzschnell und ohne hörbare Unterbrechung vorübergehend auf die passende UKW-Frequenz.

Intelligenter Datenpuffer

Dabei sorgt „Seamless Blending“, ein intelligenter Datenpuffer für die digitalen und analogen Sendedaten, für nahtlose Überblendungen ohne störende Pegel- und Zeitversätze. Ob CD-, UKW-, DAB- oder Smartphone-Betrieb – das große LC-Display und eine zusätzliche achtstellige Textzeile informieren den Fahrer stets ausführlich über den jeweils aktuellen Betriebsstatus. Ein 13-bändiger, semiparametrischer Equalizer und weitere digitale Schaltungen polieren den Klang auf und ermöglichen bei Bedarf die passgenaue Ansteuerung externer Endstufen.

Ohne Bluetooth-Modul, aber einer ansonsten ähnlichen Ausstattung, geht der Kenwood KDC-BAD400U an den Start. Beide Neuheiten sind ab März verfügbar. Der KDC-X7000DAB kostet 209 Euro, für den KDC-DAB400U werden 159 Euro fällig.

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Plattenspieler-Legende Technics legt nach!

Die Marke Technics begeisterte Generationen von HiFi-Fans, bis leider Anfang der 2000er-Jahre der Mutterkonzern Panasonic die Marke erstmal auf Eis legte. Doch 2014 startete Technics neu und bietet seitdem wieder hochwertige HiFi-Komponenten sowie die Neuauflage des legendären Plattenspielers SL-1200 an. Um das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Marke gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem des Typs JT-1210 Tonabnehmer von Nagaoka.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

15% auf Akustikelemente

>>mehr erfahren
173_19182_2
Topthema: Eine glatte Eins
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 25.02.2016, 10:59 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Elektro Dobler
www.elektro-dobler.de
Beratungshotline:
Tel.: 07577 32 41


Hifi Wohnstudio Haselsteiner
www.hifi-haselsteiner.de/
Beratungshotline:
Mo,Di,Do,Fr: 9-18 Uhr
Mi,Sa: 10-13 Uhr
Tel.: 06134 75 75 10


KellerHome - Unerhört sehenswert
www.kellerhome.de/de
Beratungshotline:
Mo,Di,Do,Fr: 14-18:30 Uhr
Sa: 10-14 Uhr
Tel.: 07144 8959 100


Radio Fäth GmbH
radiofaeth.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-17:30 Uhr
Tel.: 0551 440 82


Spring Air GmbH
www.springair.de/
Beratungshotline:
Mo: 12-18 Uhr
Di,Do: 8-13 Uhr
Fr: 9-18 Uhr
Tel.: 0 26 36 80 900

zur kompletten Liste