Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Sessel & Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Fernseher und Action-Cams entwickeln sich positiv - Home Audio verliert
Das TV-Segment hat sich im ersten Halbjahr 2024 mit einem Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro (+ 1,8 Prozent) positiv entwickelt.
Die verkaufte Stückzahl stieg um 1,3 Prozent auf knapp zwei Millionen TV-Geräte. Ein Grund für dieses Umsatz- und Absatzwachstum dürften TV-Neuanschaffungen im Zusammenhang mit der Fußball-Europameisterschaft sein.
Das Home Audio Segment hingegen registrierte einen Umsatzrückgang von 7,2 Prozent auf 338 Millionen Euro. Mit einem Umsatz von 701 Millionen Euro verbuchte die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör, nach einem anhaltenden positiven Trend, nun einen Umsatzrückgang um 10,5 Prozent. Einen Umsatzeinbruch um 42,0 Prozent im ersten Halbjahr 2024 mussten die Videogames-Konsolen, mit einem Umsatzrückgang auf 260 Millionen Euro, hinnehmen.
Der starke Einbruch in diesem Bereich im ersten Halbjahr 2024 war einerseits durch ein außergewöhnlich starkes Halbjahr 2023 verursacht, andererseits könnten sich Käufer aufgrund von Andeutungen um bevorstehende Launches der nächsten Konsolen-Generation bisher zurückgehalten haben.
Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht.
Mit einem Umsatz von rund 13,0 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics im ersten Halbjahr 2024 ein Minus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei macht ein Segment aus dem CE-Bereich den Vorreiter in Sachen positive Entwicklung: Denn während die privat genutzten Telekommunikations-Produkte ein Plus von 1,3 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro Umsatz erreichten, mussten die Bereiche Unterhaltungselektronik und privat genutzte IT-Produkte aktuell noch Rückgänge hinnehmen.
In der Unterhaltungselektronik lag der Rückgang bei 8,5 Prozent mit einem Umsatz von knapp 3,4 Milliarden Euro. Auch die privat genutzten IT-Produkte entwickelten sich negativ und erzielten 2,9 Milliarden Euro, was einem Minus von 10,0 Prozent zum Vorjahr entspricht.
Einen positiven Gegentrend wies hingegen die Entwicklung im Segment Foto, der Bereich Action-Cams (inkl. Camcordern) auf. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 stieg der Umsatz mit Action-Cams um 34,4 Prozent auf einen Umsatz von 50 Millionen Euro.