News Kategorie: High-End
Marke: Lautsänger

Klang-Kunstwerk aus der kymatischen Forschung

High-End Klang-Kunstwerk aus der kymatischen Forschung - News, Bild 1
15.02.2022 10:54 Uhr von Dr. Martin Mertens

Mit dem High-End Lautsprecher Scala will der junge Hersteller Lautsänger beweisen, dass ein Lautsprecher so natürlich und lebendig klingen kann wie ein Konzertbesuch - Gänsehautfaktor inklusive.

Mit der Lautsänger Scala ist es erstmals gelungen alle Wirkprinzipen eines originalen Sprach- oder Musikgeschehens in die technische Wiedergabe einzubinden. Möglich wurde dies durch einen Forschungsansatz der Kunst und Wissenschaft verbindet, der Kymatik. Die Scala produziert somit nicht nur den für Lautsprecher üblichen Schall-Druck, sondern bindet auf filigrane Weise noch zusätzlich den so entscheidenden Klang-Sog mit ein. In der Manufaktur in Hirschhorn arbeiten Elfenbeinschnitzer, Holzbildhauer und Drexler aus dem Odenwald auf höchstem handwerklichen Niveau an den komplexen Modifikationen, die aus einem Lautsprecher einen Lautsänger machen.

Das Ergebnis ist verblüffend. Die Scala zeichnet neben einem überaus lebendigen und facettenreichen Klang noch weitere besondere Eigenschaften aus. In Räumen mit sehr schwieriger Raumakustik, z.B. Hall, wie man sie aus Kirchen kennt, wird das Musikerleben in keiner Weise beeinflusst. Auch kann die Scala praktisch beliebig positioniert werden. Es werden beide Boxen direkt nebeneinander aufgestellt. Der räumliche Höreindruck, die „musikalische Bühne“ ist an allen Stellen im Raum ungeschmälert erlebbar.

High-End Klang-Kunstwerk aus der kymatischen Forschung - News, Bild 2
Jeder Platz wird damit zum besten Platz, mit perfekter Akustik.

Die Scala bringt jedes Musikzimmer zum Klingen, aber auch große Räume wie Jazzclubs, Konzertsäle oder auch Kinos.

Die Lautsänger-Manufaktur in Hirschhorn

Im Mai 2019 wurde die «Lautsänger-Manufaktur» in Hirschhorn am Neckar gegründet. Schnitzer, Bildhauer und Drechsler fertigen dort auf höchstem Niveau in intensiver Handarbeit unverwechselbare Lautsänger-Unikate. Bisher wurden die High-End Kopfhörer Explorer und Journey gefertigt und vertrieben. Mit der Scala präsentiert Lautsänger seine erste High-End Lautsprecher Box.

Schon 2014 organisierten die Lautsänger-Gründer den Welt-Kymatik-Kongress (www.welt-kymatik-kongress.org). Im Anschluss daran wurde 2015 die Schule für Kymatik ins Leben gerufen, bei der es um Grundlagenforschung und Vermittlung der Kymatik geht. Für die Umsetzung der Forschungsergebnisse entstand die Lautsänger-Manufaktur. Erfinder und Entwickler des Lautsängers ist der in Hirschhorn ansässige Künstler und Kymatikforscher Atmani.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
383_21989_2
Topthema: Top- Lautsprecher für BMW
TopLautsprecher_fuer_BMW_1670247114.jpg
Audio System HXFIT BMW Uni Evo3 - teilaktives Dreiwegesystem für BMW

Mit dem HXFIT BMW Uni Evo3 stellt Audio System sein frisch renoviertes Topsystem für BMW vor. Wir zeigen, wie sich das Edelsystem im Test schlägt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 15.02.2022, 10:54 Uhr