News Kategorie: Ratgeber
Marke:

Detaillösung: Sternenhimmel

Ratgeber Detaillösung: Sternenhimmel - News, Bild 1
27.04.2022 12:45 Uhr von Redaktion hifitest

Indirekte Leuchtmittel sorgen für ein angenehmes und wohliges Ambiente. Was liegt da näher als ein schicker Sternenhimmel?

Aufgrund der limitierten Platzverhältnisse entschied sich Stefan K. für den Einsatz einer 1,60 x 1,20 Meter messenden Holzplatte, die mit 180 Leuchtpunkten bestückt werden sollte. Zunächst fertigte der Bauherr einen etwa zehn Zentimeter hohen Rahmen an, welcher an die Rückseite der eingangs erwähnten Platte geschraubt wurde und als Träger der gesamten Konstruktion dient. Dann ging es an die Fertigung des eigentlichen Sternenhimmels, wobei die Außenkanten der später nicht sichtbaren Seite mit einer etwa vier Zentimeter hohen Blende bestückt wurden, hinter welcher ein roter Lichtschlauch geführt wird. Im Anschluss daran wurde die sichtbare Seite der Konstruktion mit schwarzem Bühnenmolton bezogen. Nun stand der aufwendigste Punkt, nämlich das Bohren der 180 kleinen Löcher an. Obwohl nur je einen Millimeter dick, stellte sich das Bohren als besondere Herausforderung dar, erforderte es doch eine ruhige Hand und einen nicht unerheblichen Kraftaufwand, was wiederum zur Folge hatte, dass Stefan K.

Ratgeber Detaillösung: Sternenhimmel - News, Bild 2Ratgeber Detaillösung: Sternenhimmel - News, Bild 3Ratgeber Detaillösung: Sternenhimmel - News, Bild 4
gleich 15 Bohrer abbrach. Irgendwann war aber auch diese Arbeit abgeschlossen, so dass nun 180 Glasfasern in die dafür vorbereiteten Löcher gesteckt werden und mit Sprühkleber fixiert werden konnten. Die nach unten überstehenden Enden der Glasfasern wurden anschließend mit einem Nagelknipser abgeschnitten. Zu guter Letzt baute der Westfale noch einen Holzrahmen, der an die Decke des Heimkinos geschraubt wurde. Dieser hat exakt die Größe des Innenmaßes des Trägers, so dass die gesamte Deckenkonstruktion anschließend einfach über den Deckenrahmen gestülpt und mit diesem verschraubt wurde.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 3/2022

Sonnenschein und Frühling? Genau passend dazu gibt es hier die CAR&HIFI 3/2022 mit unserem alljährlichen Frühjahrs-Spezial. Auf 15 Extraseiten präsentieren wir die spannenden Highlights der Saison. Bereits im Test haben wir in dieser Ausgabe drei DSP-Endstufen und einen High-End-DSP für Klangfreaks. Also sofort runterladen und lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 3/2022

Allen Krisen zum Trotz - und man spürt förmlich den Willen und die Energie, die dahinter steckt - will die Branche wieder ans Licht, im wahrsten Sinne des Wortes.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.98 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 11 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Autor Redaktion hifitest
Kontakt E-Mail
Datum 27.04.2022, 12:45 Uhr