Kategorie: Akku-Schubkarre, Car Hifi Endstufe Mono, Car Hifi Subwoofer Aktiv

Serientest: ESX Force2, ESX SXB8A, ESX SXB108A


Basstrio

Car Hifi Endstufe Mono ESX Force2, ESX SXB8A, ESX SXB108A im Test , Bild 1
24785

ESX bringt gerade zwei neue Aktivgehäuse heraus, die im günstigen Bereich angesiedelt sind, aber keine Notlösungen darstellen. Wir testen die 8- und 10-Zoll Box und das Verstärkermodul gleich mit.

Die meisten Aktivsubwoofer von ESX sind spezialisierte Systeme, entweder als ultrakompakte Untersitzgehäuse oder als Ersatzradmuldengehäuse oder Felgengehäuse. An „normalen“ Basskisten gibt es zuallererst die kompakten Schwergewichte Quantum QXB, die im Heavy Duty Bereich unterwegs sind oder die bezahlbaren DBX-Kisten im Fullsize- Format. Was noch fehlt, ist eine Einsteigerklasse: günstig, kompakt, aber trotzdem vollwertige Basswiedergabe. Jetzt heißt es willkommen bei SXB! ESX macht eine neue Aktivwooferfamilie auf, mit zwei Modellen in Form eines handlichen 10-Zoll (25 cm) Modells und eines noch handlicheren Achtzöllers. Beide sind mit dem gleichen Verstärkermodul Force2* bestückt, das ESX auch einzeln zum Kampfpreis von 100 Euro anbietet. Für uns Grund genug, der Force einen eigenen Test als Mono-Endstufe zu widmen.

Car Hifi Endstufe Mono ESX Force2, ESX SXB8A, ESX SXB108A im Test , Bild 2Car Hifi Endstufe Mono ESX Force2, ESX SXB8A, ESX SXB108A im Test , Bild 3Car Hifi Endstufe Mono ESX Force2, ESX SXB8A, ESX SXB108A im Test , Bild 4Car Hifi Endstufe Mono ESX Force2, ESX SXB8A, ESX SXB108A im Test , Bild 5Car Hifi Endstufe Mono ESX Force2, ESX SXB8A, ESX SXB108A im Test , Bild 6Car Hifi Endstufe Mono ESX Force2, ESX SXB8A, ESX SXB108A im Test , Bild 7Car Hifi Endstufe Mono ESX Force2, ESX SXB8A, ESX SXB108A im Test , Bild 8
Die SXB8A* und SXB10A liegen mit 200 und 230 Euro für ein Bassgehäuse inklusive Verstärker im sehr günstigen Bereich, dafür bekommt man bei manchem Anbieter gerade ein Leergehäuse. Dabei sind die Kisten überhaupt nicht billig gefertigt: Wie gefühlt 95 % der kompakteren Subwooferkisten sind sie aus 16 Millimeter MDF gefertigt, die Frontplatte ist dicker, um eine Fräsung für den Wooferkorb zu ermöglichen. Es gibt einen ordentlichen Filzbezug, sogar mit Sticklogo, und sehr stabile Schutzbügel. Die verbauten Woofer brauchen sich ebenfalls nicht verstecken, sie sind flach gehalten mit Blechkörben inklusive Hinterlüftungsöffnungen. Die Membranen sind aufwendig aus Alu gefertigt und zwecks Flachbauweise mit einem zickzackförmigen Profil ausgestattet. Bei den Antrieben gibt es keine Überraschungen, wir haben Ferritringe, gestanzte Polplatten und Zweizollspulen mit immerhin ca. 8 Millimetern linearem Hub - alles vollkommen ok, auch für eine Preisklasse höher. Auf das Modul haben wir bereits gewartet, denn ESX (und Schwestermarken) hat mit dem großen Power2/Power4 Modul einen sehr erfolgreichen Aktivsubwooferantrieb im Programm, knackige 400 Watt wahlweise für 2 oder 4 Ohm sind absolut erste Wahl am Markt. Das hier verbaute Force Modul kommt jetzt als kleine Schwester hinterher, und entsprechend hoch sind unsere Erwartungen. Für nen Hunni ist das Teil hervorragend ausgestattet: Hochpegeleingänge mit Einschaltautomatik, Umpolschalter, Boost und Tiefpass mit wählbarer Flanke, sogar eine Pegelfernbedienung liegt bei. Wo ESX gespart hat, ist am Gehäuse, das halb offen daherkommt. Das ist bei einem Einbaumodul aber gar nicht verkehrt, sogar gut für die Kühlung. Um die Undichtigkeit zu vermeiden, die durch die Öffnungen von Stecken und Schaltern entstünde, hat ESX die Frontplatte abgedichtet, damit das Bassgehäuse keine Luft zieht. Die Eingangsplatine ist luftdicht eingeklebt und dichtet so die Frontplatte – sehr clever gemacht. Die Verstärkung ist sehr ordentlich gemacht: Kleines Trafonetzteil mit 4 MOSFETs, die wie das Pärchen der Endverstärkung außen am Alukühlkörper montiert sind, dazu eine Class- D Schaltung mit sorgfältiger Filterung sogar mit Folienkondensatoren.  

Messungen und Sound 


Bleiben wir bei der Endstufe, die mit dem Namen Force2 eine Optimierung auf 2 Ohm andeutet.

Car Hifi Endstufe Mono ESX Force2, ESX SXB8A, ESX SXB108A im Test , Bild 4
Kompakter Monoverstärker mit Leistungstransistoren außen im Kühlkörpersandwich
Das ist nichts anderes als eine ganz normale kleine Mono, die naturgemäß an der kleineren 2 Ohm Last mehr Leistung abgibt als an 4 Ohm. Die 4 Ohm Leistung von 185 Watt ist eventuell etwas karg für einen ausgewachsenen Subwoofer, doch die 290 Watt an 2 Ohm reichen allemal für den Hausgebrauch, zumal in unseren beiden Woofern nicht allzu anspruchsvolle 20er und 25er mit Zweizoll- spulen werkeln. Die Verzerrungen im 0,1 Bereich sind nichts, womit man hausieren geht, aber für Subwoofer absolut ok. Der Boost bei knapp 50 Hz geht bis 6 (gemessen 8) dB, was sinnvoll dimensioniert ist im Gegensatz zu den üblichen 12 oder gar 18 dB. Wir erinnern uns: Jede +3 dB erfordern doppelte Leistung, das geht mit so einem Boostregler dann gerne mal in die Verzerrung. Die Endstufe passt mit ihrem festen Subsonicfilter sehr gut zu den kleinen geschlossenen Woofern von nur 8,5 und 13,5 Litern. Auch der kleine bietet genug Tiefgang und verspricht vollwertige Basswiedergabe. In der Praxis entpuppen sich die SXB dann auch nicht als Notlösung. Sie liefern ein mehr als solides Bassfundament, wenn man nicht nur böseste Elektronikbässe konsumiert. Die knackige geschlossene Abstimmung passt prima auf Rockmusik, hier gibt es genug Tiefgang für die Bassdrum. Der größere SXB10A ist klar die Empfehlung für mehr Pegel, er zieht sich souveräner aus der Affäre, ohne an Präzision einzubüßen. Beide liefern einen qualitativ erstklassigen Bass ohne Gewummer ab, gerade weil sie so klein und leicht sind.  

Fazit

Mit der SXB-Serie hat ESX das Kunststück geschafft, für kleines Geld super klingende und kompakte Subwoofer abzuliefern. Nicht zuletzt ein Verdienst des neuen Force Moduls, das für 100 Euro eine unbedingte Empfehlung darstellt.

Lust auf mehr? Entdecke unser Car&HiFi Abo und das aktuelle Heft!

*Bei diesen Links erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop

Kategorie: Akku-Schubkarre

Produkt: ESX Force2

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2026
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
ESX Force2

3/2026

ESX Force2
PREISTIPP / EMV-TIPP

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: ESX SXB8A

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2026
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
ESX SXB8A

3/2026

ESX SXB8A
BEST PRODUCT

Kategorie: Akku-Schubkarre

Produkt: ESX SXB108A

Preis: um 230 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2026
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
ESX SXB108A

Werbung*
Aktuelle Angebote zum ESX SXB108A bei:
Weitere Informationen ESX SXB108A
Weitere Informationen ESX SXB108A
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung: ESX Force2
Klang: 20% :
Tiefgang 5%

Druck 5%

Sauberkeit 5%

Dynamik 5%

Labor: 55% :
Leistung 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis: 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: ESX Force2
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet: www.esxaudio.de 
Technische Daten:
Kanäle
Leistung 4 Ohm 185 
Leistung 2 Ohm 288 
Leistung 1 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 200 
Empfindlichkeit min. V
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.172 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.114 
Rauschabstand dB(A) 91 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 73 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 62 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 62 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 63 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 64 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 65 
Ausstattung:
Tiefpass 50 – 150 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass Nein 
Bassanhebung 0 – 8 dB/45 Hz 
Subsonicfilter Fix 25 Hz 
Phaseshift 0, 180° 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautom. (Autosense) • DC 
Cinchausgänge Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,5 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 150/80/95 
Sonstiges Fernbedienung, TP 12 od. 18 dB 
Preis: 100 
Klasse: Mittelklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Car & Hifi: „Preiswert, kompakt und richtig gut.“ 
Bewertung: ESX SXB8A
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten: ESX SXB8A
Vertrieb Audio Design Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.esxaudio.de 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 38,5 
Gehäusehöhe (in cm) 28.5 
Gehäusetiefe (in cm) 10,5/18 cm 
Bauart/Volumen g 8,5 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Gewicht (in kg) 7.2 
Chassisdurchmesser (in cm) 20 
Nennimpedanz (in Ohm)
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Leistung an Nennimp. (in W) 288 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 200 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V)
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.17 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.11 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 91 
Ausstattung
Tiefpass 50 – 150 Hz 
Bassanhebung 0 – 8 dB/45 Hz 
Subsonicfilter fix 25 Hz 
Phaseshift Umpolschalter 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,5 V) 
Fernbedienung •, Gain 
Sonstiges TP 12 od. 18 dB 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Preiswert, kompakt und richtig gut.“ 
Bewertung: ESX SXB108A
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten: ESX SXB108A
Vertrieb Audio Design Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.esxaudio.de 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 45 
Gehäusehöhe (in cm) 32.5 
Gehäusetiefe (in cm) 11,5/20 cm 
Bauart/Volumen g 13,5 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Gewicht (in kg) 9.8 
Chassisdurchmesser (in cm) 25 
Nennimpedanz (in Ohm)
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Leistung an Nennimp. (in W) 288 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 200 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V)
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.17 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.11 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 91 
Ausstattung
Tiefpass 50 – 150 Hz 
Bassanhebung 0 – 8 dB/45 Hz 
Subsonicfilter fix 25 Hz 
Phaseshift Umpolschalter 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,5 V) 
Fernbedienung •, Gain 
Sonstiges TP 12 od. 18 dB 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Preiswert, kompakt und richtig gut.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 31.03.2026, 09:57 Uhr
654_24730_2
Topthema: Stromversorgung Rowen PT 2000
Stromversorgung_Rowen_PT_2000_1772444160.jpg
Problemlöser

Es stimmt schon, nicht jede Anlage profitiert gleichermaßen von einem Riesen-Transformator wie dem Rowen PT 2000. Wenn der Klang aber zulegt, dann häufig in unerwarteten Dimensionen

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 8.96 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 8.11 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 11.45 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 6.7 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 12.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Schneller Hören