
Der neue D Fine Evo von Dockin gibt Musik in feinster Auflösung wieder, braucht hierfür aber etwas „Umweg“. Vielleicht für Sie der optimale Lautsprecher für zuhause, unterwegs und als Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenESX QXF201A – Aktivsubwoofer für Fiat Ducato
Subwoofer im Wohnmobil

ESX bringt mit dem QXF201A einen kleinen Aktivsubwoofer speziell für den Fiat Ducato, der einige Besonderheiten aufweist. Wir stellen den QXF im Test vor.
Für Wohnmobile gibt es mittlerweile einige Lautsprechersysteme zur Auswahl. Doch die Basslösungen für Camper sind eher dünn gesät. Für den Fiat Ducato und Ähnliche gibt es von ESX Lautsprecher, sogar als Set mit Endstufe und einen Subwoofer für unter den Beifahrersitz. Unser QXF201A ist ebenfalls für die Ducato-Plattform, folgt aber einer anderen Idee. Der beste und Platz sparendste Platz für einen Subwoofer wäre ganz vorne unter dem Armaturenbrett. Hier ist er buchstäblich vorne bei der Musik dabei und einfach zu verkabeln. Auf der Suche nach dem richtigen Einbauplatz wählte ESX die Montage in der Mittelkonsole, direkt unter dem Cupholder. Eine stabile Montageplatte aus Stahlblech mitsamt einem Befestigungssatz machen die Installation zum Kinderspiel.




Messungen und Sound
Die kleine Endstufe schlägt sich am Messplatz dann ganz tapfer. Mit absolut zu tolerierenden Verzerrungen leistet sie 82 Watt, was für den kleinen 20er ausreicht. Als analoge Class AB rauscht sie zudem sehr wenig. Ein fest auf 30 Hz eingestelltes Subsonicfilter schützt den Woofer vor Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Vor dem Messmikrofon zeigt sich, dass der Subwoofer bis ca. 55 Hz arbeitet. Da ist der Bassboost kein Boost für untenrum, sondern eine weiterer Lautstärkesteller, den man auch hätte weglassen können. Im Fahrzeug profitiert der QXF201A von seiner Einbauposition sehr nahe an den Vordersitzen, man hat ihn neben den Fuß oder schräg unter dem Knie. Dem entsprechend macht der kleine Woofer gefühlt jede Menge Pegel. Gerade in einem nicht gerade HiFi-verwöhnten Wohnmobil kommt die zusätzliche Dosis Bass gut an. An der Präzision gibt es auch nichts zu bemängeln, der Sub spielt nie schwammig, sondern immer schön sauber.
Fazit
Der QXF201A ist eine clevere Basserweiterung für Ducato & Co, er bringt guten Zusatzbass und integriert sich ohne Platzverlust dank der unauffälligen Montage.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: ESX QXF201A
Preis: um 350 Euro

Kompaktklasse
ESX QXF201A
ESX QXF201A

323-2522
Masori |
292-1890
Car Hifi Store Bünde |

Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 29 |
Gehäusehöhe (in cm) | 7.3 |
Gehäusetiefe (in cm) | 21 |
Bauart/Volumen | g 4 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 5.6 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 82 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 100 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 4,5 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.99 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.59 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 105 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 150 Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | fix 30 Hz |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,1 V) |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | Montageplatte Fiat Ducato |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Clever gemachter Platzsparbass für Ducato & Co.“ |