TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenESX QXF201A – Aktivsubwoofer für Fiat Ducato
Subwoofer im Wohnmobil
ESX bringt mit dem QXF201A einen kleinen Aktivsubwoofer speziell für den Fiat Ducato, der einige Besonderheiten aufweist. Wir stellen den QXF im Test vor.
Für Wohnmobile gibt es mittlerweile einige Lautsprechersysteme zur Auswahl. Doch die Basslösungen für Camper sind eher dünn gesät. Für den Fiat Ducato und Ähnliche gibt es von ESX Lautsprecher, sogar als Set mit Endstufe und einen Subwoofer für unter den Beifahrersitz. Unser QXF201A ist ebenfalls für die Ducato-Plattform, folgt aber einer anderen Idee. Der beste und Platz sparendste Platz für einen Subwoofer wäre ganz vorne unter dem Armaturenbrett. Hier ist er buchstäblich vorne bei der Musik dabei und einfach zu verkabeln. Auf der Suche nach dem richtigen Einbauplatz wählte ESX die Montage in der Mittelkonsole, direkt unter dem Cupholder. Eine stabile Montageplatte aus Stahlblech mitsamt einem Befestigungssatz machen die Installation zum Kinderspiel.




Messungen und Sound
Die kleine Endstufe schlägt sich am Messplatz dann ganz tapfer. Mit absolut zu tolerierenden Verzerrungen leistet sie 82 Watt, was für den kleinen 20er ausreicht. Als analoge Class AB rauscht sie zudem sehr wenig. Ein fest auf 30 Hz eingestelltes Subsonicfilter schützt den Woofer vor Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Vor dem Messmikrofon zeigt sich, dass der Subwoofer bis ca. 55 Hz arbeitet. Da ist der Bassboost kein Boost für untenrum, sondern eine weiterer Lautstärkesteller, den man auch hätte weglassen können. Im Fahrzeug profitiert der QXF201A von seiner Einbauposition sehr nahe an den Vordersitzen, man hat ihn neben den Fuß oder schräg unter dem Knie. Dem entsprechend macht der kleine Woofer gefühlt jede Menge Pegel. Gerade in einem nicht gerade HiFi-verwöhnten Wohnmobil kommt die zusätzliche Dosis Bass gut an. An der Präzision gibt es auch nichts zu bemängeln, der Sub spielt nie schwammig, sondern immer schön sauber.
Fazit
Der QXF201A ist eine clevere Basserweiterung für Ducato & Co, er bringt guten Zusatzbass und integriert sich ohne Platzverlust dank der unauffälligen Montage.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: ESX QXF201A
Preis: um 350 Euro

Kompaktklasse
ESX QXF201A
ESX QXF201A
|
323-2522
Masori |
|
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 30% : | |
| Tiefgang | 7.50% | |
| Druck | 7.50% | |
| Sauberkeit | 7.50% | |
| Dynamik | 7.50% | |
| Labor | 40% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Endstufenleistung | 20% | |
| Praxis | 30% : | |
| Ausstattung | 10% | |
| Verarbeitung Elektronik | 10% | |
| Verarbeitung Mechanik | 10% |
| Vertrieb | Audio Design, Kronau |
| Hotline | 07253 9465-0 |
| Internet | www.audiodesign.de |
| Technische Daten | |
| Gehäusebreite (in cm) | 29 |
| Gehäusehöhe (in cm) | 7.3 |
| Gehäusetiefe (in cm) | 21 |
| Bauart/Volumen | g 4 l |
| Reflexkanal (d x l) | Nein |
| Gewicht (in kg) | 5.6 |
| Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
| Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
| Leistung an Nennimp. (in W) | 82 |
| Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 100 |
| Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 4,5 |
| THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.99 |
| THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.59 |
| Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 105 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 50 – 150 Hz |
| Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz |
| Subsonicfilter | fix 30 Hz |
| Phaseshift | Umpolschalter |
| Low-Level-Eingänge | Ja |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Einschaltautomatik | •, DC |
| Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,1 V) |
| Fernbedienung | •, Gain |
| Sonstiges | Montageplatte Fiat Ducato |
| Klasse | Kompaktklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „Clever gemachter Platzsparbass für Ducato & Co.“ |





