TCL stellte Ende 2023 gleich vier neue Fernseher im gigantischen 98-Zoll- Format vor. Die Palette reicht vom preisgünstigen 98P745 über 98C805 und 98C955 bis hin zum High-Performance-TV 98X955.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Denon AVR-2313
Wachablösung
Seit Anfang des Jahres steht der Vorgänger des AVR-2313 auf dem Spitzenplatz der Oberklasse-Receiver. Kann der AVR-2313 für eine Ablösung sorgen? Das klären wir im nachfolgenden Test.
Bereits durch seine Frontansicht im 2012er-Facelift-Design mit leicht nach innen abgesetzter Mittelpartie präsentiert sich der AVR-2313 mit wesentlichem Unterschied zu seinem Vorgänger. Die rückseitige Anschlussvielfalt bekam ebenfalls eine Überarbeitung mit Auslegung auf die Erfordernisse an die heutige Heimkino-Technik. Daher sind die S-Video-Anschlüsse nun endgültig passé, und die HDMI-Sektion wurde um einen weiteren ARC-fähigen Ausgang erweitert. Aus Platzgründen musste zwar dazu ein HDMI-Eingang entfallen, doch auch mit fünf Eingängen sollte kein Anschlussmangel aufkommen. Zudem lassen sich jetzt bei Bedarf sämtliche Kanäle über entsprechende Vorverstärkerausgänge abgreifen.
Die „Komfort-Anschlüsse“ für Trigger, Infrarot und RS232-Steuerung sind mit dem Vorgängermodell identisch. Nach dem Motto „weniger ist manchmal mehr“ wurde auch die Fernbedienung überarbeitet und von in der Praxis selten benutzten Tasten befreit. So präsentiert sich der neue Infrarotgeber deutlich übersichtlicher und praxistauglicher.Technik & Multimedia
Die volldiskret aufgebauten Endstufen wurden für bestmöglichen Klang mit selektierten Bauteilen aufgewertet und sind sogar etwas kräftiger als die des Vorgängermodells. Das HDMI- Bord ist nun auch in der Lage, 4k-Signale zu verarbeiten (Switching und Scaling) sowie das sehr ansprechend gestaltete On-Screen-Menü in den laufenden Filminhalt entsprechend einzublenden. Das ist zwar noch etwas Zukunftsmusik, doch der AVR-2313 ist dafür bereits bestens vorbereitet. Das GUI selbst wurde ebenfalls verbessert, und der Setup-Assistent weist noch mehr Informationen und Hilfen zur optimalen und simplen Einrichtung des Receivers auf. In Sachen Einmessung mit Audyssey ließ sich nichts verbessern, und so kann auch dieser Receiver bis zu acht Hörpositionen akustisch optimal „ausleuchten“ und bei Bedarf für eine „Pro“-Kalibrierung durch einen AV-Fachmann genutzt werden. Per Netzwerk kann der AVR-2313 nun auch audiophile Ansprüche erfüllen und Apple-Lossless-Dateien und 24-Bit-/192-kHz-Dateien (FLAC und WAV) von einem DLNA-Server wiedergeben. Mit der Gapless-Unterstützung lassen sich mit ihm außerdem demnächst (geplant Herbst 2012) ohne Unterbrechung Klassik- Konzerte oder Livemitschnitte genießen. Weiterhin können mit dem Receiver aus dem Internet unglaublich viele Radiostationen empfangen und eine schier unbegrenzte Anzahl an Fotos bei Flickr angeschaut werden. Die neue „Remote-App“ für Android- und iOS-Betriebssysteme ermöglicht die komfortable Steuerung des Receivers und weiterer Mitspieler. Diese stellen wir Ihnen übrigens im Anschluss an dieses Testbericht ausführlicher vor. Zudem lässt sich der Receiver auch sehr komfortabel per Webbrowser einrichten und bedienen.
Klang
Die Konzentration auf die Klangperformance hat sich bei der Entwicklung des AVR-2312 ausgezahlt. Blitzsauber, mit knackigem Bassfundament und fein aufbereitetem Mittel-Hochtonbereich gibt der AVR-2313 Musik von CD, USB und aus dem Netzwerk wieder. Im Heimkinobetrieb kann er richtig zupacken und macht jeden Film zu einem Genuss. Ruhige Szenen wie in „Forrest Gump“ lassen seine hervorragende Dekodierarbeit erkennen, mit der er selbst allerfeinste Details des Filmtons hörbar macht. Die volle Power-Attacke fährt er bei „Battleship“ auf. Der erste Angriff des Raumschiffs auf hoher See wird mit ihm urgewaltig und mit ultratiefem Bass fühlbar. Die anschließenden Detonationen sind markerschütternd. Die Dialoge bleiben dabei klar verständlich und auch die Surroundeffekte, zum Beispiel bei dem Überflug der Jets, sind wirklich erstklassig.
Fazit
Der AVR-2313 toppt seinen Vorgänger aufgrund seines noch besseren Klangs und seiner topmodernen Ausstattung. Er ist nun DER Top-Receiver der Oberklasse!Kategorie: AV-Receiver
Produkt: Denon AVR-2313
Preis: um 1000 Euro
Oberklasse
Denon AVR-2313
Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Tonalität | 20% | |
Räumlichkeit | 10% | |
Lebendigkeit | 5% | |
Dekodierung | 5% | |
Labor | 10% : | |
Leistung | 2% | |
Rauschabstand | 2% | |
Klirrfaktor | 2% | |
Übersprechen | 2% | |
Dämpfung | 2% | |
Praxis | 25% : | |
Verarbeitung (Gerät) | 10% | |
Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) | 15% | |
Ausstattung | 25% : | |
Ausstattung | 25% |
Laborbericht | Denon AVR-2313 |
Vertrieb | Denon, Nettetal |
Telefon | 02157-12080 |
Internet | www.denon.de |
Technische Daten | |
Abmessungen (B x H x T) in mm | 435/167/420 |
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) | 10.9/K |
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 178/150 |
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 118/98 |
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 100.4 |
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 100.3 |
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.0046 |
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.0031 |
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): | 72.2 |
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): | 79.5 |
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): | 96.6 |
HDMI-Version / Signal | 1,4a/AV, Ausgänge mit ARC |
Dämpfungsfaktor: | 60 |
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) | 0.1/0 |
Max. Temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) | 31.9 |
Ausstattung | |
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung | 7/ Nein / Ja / Ja |
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer | 10/ Ja /9-Band |
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. | 5/ Nein / Nein /2/2 |
Frontanschlüsse: FBAS / HDMI / Audio analog / digital / USB | Ja / Nein / Ja / Nein / Ja |
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI | 3/0/2/5 |
Ausgänge: Audio (analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi | 1/0/0/2/0/1/2 |
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Nein / Nein |
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler | Ja / Ja / Ja / Ja |
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename | var./ Ja / Ja |
Multiroom (A/V) / Netzausg./ iDevice-Steuerung | Ja / Nein /0/ Ja |
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang | 2/ Ja / Nein / Ja / Nein |
RDS / Stationsspeicher / Internetradio / Sleep-Timer | Ja /56/ Ja / Ja |
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI | Nein / Nein / Ja / Ja |
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232 o.ä. | Ja / Ja / Ja |
Dekod. / Endstufen / THX / Farbe | 7.1/7 analog/ Nein /SW |
Sonstiges | 4k-Video-Signalverarbeitung, Webcontrol, Airplay |
Formate USB | MP3, WMA, WAV, AAC, FLAC, JPEG |
Formate Netzwerk | MP3, WMA, WAV, AAC, FLAC, JPEG |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | + hervorragender Klang |
+ | + AirPlay/App-Steuerung |
+ | + 4k-fähig |
Klasse: | Oberklasse |
Testurteil: | überragend |