Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Marantz SR7002


Marantz SR7002

AV-Receiver Marantz SR7002 im Test, Bild 1
230

Schwarz, breit, stark“, dies ist keine Reifenwerbung, sondern so präsentiert sich der SR7002. Sein herausragendes technisches Merkmal sind die beiden HDMI-Ausgänge. Aber auch seine anderen Specs können sich sehen lassen: Wiedergabe der neuen Tonformate, De-Interlacer, Audyssey-MultEQ-Einmessung, zwei YUV-Monitorausgänge, iPod-Steuerung und THX-Select2-Zertifizierung. Auch bei ihm gehören zwei Fernbedienungen zum Lieferumfang: Eine lernfähige Hauptfernbedienung mit Beleuchtung und LCD-Anzeige sowie ein praktischer und ebenfalls lernfähiger, beleuchteter Infrarotgeber für die Bedienung des Receivers aus einem Nebenraum. Denn solche kann der SR7002 mit vom Hauptraum unabhängigen Audio- und Videosignalen versorgen. Natürlich verfügt er auch über die dazu notwendigen Trigger-/ Infrarotrepeater-Anschlüsse für eine komfortable Anlagensteuerung in Haupt- und Nebenraum. Was er nicht hat, sind ein USB-Anschluss oder eine Netzwerkfunktion sowie einen Scaler zur Hochskalierung der eingehenden Bildsignale.

AV-Receiver Marantz SR7002 im Test, Bild 2AV-Receiver Marantz SR7002 im Test, Bild 3AV-Receiver Marantz SR7002 im Test, Bild 4
Dieses muss man dann ggf. dem Player überlassen. Die Wandlung der analogen Videosignale auf HDMI erfolgt bis zu einer maximalen Auflösung von 1080i.

Setup

Ein „normales“ Bildschirmmenü führt den Benutzer durch die Setup- Einstellungen. Erst nach Auswahl von „Auto Setup“ beginnt die automatische Einmessung auf bis zu sechs Hörpositionen. Beim nachfolgenden Angebot von „SpeakerCheck“ wird allerdings nur die Anzeige „Auto“ ausgegeben. Die von Audyssey oder durch den Benutzer getätigten Equalizereinstellungen werden zur besseren Übersichtlichkeit auch in grafischer Form angezeigt. Zur Erweiterung von 5.1-dts-Signalen auf die Rear-Center kann beim Marantz-Receiver kein PLIIx, sondern nur NEO:6 zugeschaltet werden. Wünschenswert wäre außerdem über HDMI eine kurze Bildeinblendung der Lautstärkeanzeige. Die Umschaltung zwischen den beiden HDMI-Ausgängen funktioniert einwandfrei und problemlos. Zur Auswahl des gewünschten Ausgangs reicht ein Tastendruck auf der Fernbedienung im Receiver-Menü.

Klang

Was dem SR7002 an Ausstattungsdetails fehlt, scheint er vom ersten Ton an durch seinen Klang wettmachen zu wollen. Absolut souverän und sauber ist seine Wiedergabe im Stereobetrieb. Auch extreme Dynamiksprünge, wie in „Mr. Z“ von Chuck Loeb, stellen ihn vor kein Problem. Ebenso scheinbar unberührt, aber mit höchster Präzision, vermochte er den Kampf der Helden in „Fantastic Four“ in dts-HD Master Audio wiederzugeben. Richtig was für Feinschmecker war sein Vortrag von Omar Harkin´s „Listen Up!“ in 7.1-dts-HD Master Audio.

Fazit

Der SR7002 ist ein hervorragend klingender Receiver, und seine beiden HDMI-Ausgänge sind ein sehr praktisches Feature, wenn sowohl TVGerät als auch Projektor darüber angeschlossen sind.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Marantz SR7002

Preis: um 1400 Euro

10/2009
Werbung*
Aktuelle Angebote von Marantz bei:
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 01.10.2009, 13:09 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof