Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Onkyo TX-NR808


Onkyo TX-NR808

AV-Receiver Onkyo TX-NR808 im Test, Bild 1
3357

Mit diesem Receiver bietet Onkyo ein sehr interessantes Gerät zum Einstieg in die Welt der Spitzenklasse-Receiver an. Zudem verfügt er über zwei HDMI-Ausgänge (1 x mit ARC), die bei Bedarf gleichzeitig nutzbar sind. Zur Steuerung aus der Ferne dient eine recht funktionelle, lernfähige Fernbedienung, auf der einige Tasten selbstleuchtend als Glow-Keys ausgeführt sind.

Setup


Vor der Einmessung fordert das Menü auf, den Subwoofer auf 75 dB über den Pegelregler am Tieftonspezialisten einzustellen. Anschließend beginnt die automatische Einmessung des Systems mit Audyssey MultEQ. Da der Receiver eine THX-Select2 Plus-Zertifizierung hat, lassen sich zudem spezielle THX-Modi einstellen.

Multimedia


Mit dem frontseitigen USB-Anschluss zur Wiedergabe von Musikdateien eines iPod/iPhone oder vom USB-Festspeicher und dem Netzwerkanschluss zur Einbindung in ein Heimnetzwerk oder zum Anschluss ans Internet bietet der TX-NR808 einen vielfältigen Multimediagenuss. Nicht zu vergessen der VGA-Anschluss, dessen eingehenden Bildsignale auch über den HDMI-Monitorausgang ausgegeben werden.

AV-Receiver Onkyo TX-NR808 im Test, Bild 2


Klang


Der TX-NR808 hat einen sehr dynamischen und „anspringenden“ Klang, der jeden Heimkinofilm zu einem echten Erlebnis macht. So zum Beispiel der Fall des Eiffelturms in „G.I. Joe“. In Sachen Musikwiedergabe ist der TX-NR808 etwas zu forsch und gibt den Hochtonbereich sehr präsent wieder. Auch die Basswiedergabe ohne Aktiv-Sub ist etwas zu straff und zu „klinisch“.

Fazit

Der TX-NR808 ist ein hochwertig verarbeiteter AV-Receiver mit vielfältigen Anschlussmöglichkeiten für Heimkino-Komponenten und Multimedia. Sein dynamischer Klang wird Heimkinofans begeistern.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Onkyo TX-NR808

Preis: um 1100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2011
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Onkyo TX-NR808

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
+ + dynamischer Klang 
+ + 3D-fähig 
+/- + zwei HDMI-Ausg./Netzwerk- und USB-Anschluss 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Klasse Spitzenklasse 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 435/199/480 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 18.4/M 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 178/120 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 122/63 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.5 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.6 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0416 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0407 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 82.7 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 70.9 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 83.5 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 100 MHz/1.4a/AV 
Dämpfungsfaktor: 72 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 30 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 11/ Ja / Ja / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 10/ Ja /7-Band 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 5/ Ja /8-K./2/3 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Nein / Ja / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 4/4/2/6 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 1/0/0/2/2/1/2 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Nein / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Nein /0/ Ja / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Ja / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /40/ Ja / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Ja / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Ja / Ja 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/analog/Select2 Plus/S, SW 
Vertrieb Onkyo, Groebenzell 
Telefon 08142-44010 
Internet www.onkyo.de 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 28.02.2011, 11:33 Uhr
471_0_3
Topthema: Revox
Revox_1714060327.jpg
Anzeige
Aktionspreis für Stereo Set A100 und P100

Ab dem 3. Mai 2024 bietet Revox eine Aktion für das Stereo Set A100 und P100 . Mit einem Preisvorteil beim Set Kauf.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.