Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Denon AVR-2311


Denon AVR-2311

AV-Receiver Denon AVR-2311 im Test, Bild 1
3353

Mit sechs 3D-tauglichen HDMI-Anschlüssen ausgerüstet, vermag der AVR-2311 bestens als Anlaufstation für moderne Zuspieler zu fungieren. Der HDMI-Ausgang ist zudem Audio-Return-Channel-fähig. Zur Unterhaltung in einer weiteren Hörzone verfügt er über einen analogen Audioausgang. Die mitgelieferte Fernbedienung weist markante Tasten auf, die zudem weitestgehend als Glow-Keys ausgeführt sind.

Setup


Die Einrichtung des Receivers gestaltet sich trotz englischsprachigen Menüs recht einfach. Audyssey MultEQ kommt zur automatischen Einmessung und Klangoptimierung zum Einsatz. Unter „Picture Adjust“ kann die Bildwiedergabe individuell angepasst werden. Ein manueller Equalizer lässt den Klang nach eigenem Geschmack einstellen. Das Bildschirmmenü wird übrigens nicht über den FBAS-Monitorausgang ausgegeben.

Multimedia


Der USB-Anschluss hinter der kleinen abnehmbaren Frontklappe dient zur direkten Verbandelung mit einem iPod/iPhone oder einem USB-Speicher. Es werden die Musikformate MP3, WMA und MPEG-4 AAC akzeptiert.

AV-Receiver Denon AVR-2311 im Test, Bild 2
Eine Fotowiedergabe ist darüber leider nicht möglich.

Klang


Die ultrakurzen Signalwege und die Power der kräftigen Endstufen resultieren in einem sehr guten Klang mit hohen dynamischen Reserven, feinster Hochtonauflösung und straffem Bass. „Lost Again“ von Yello hatte den richtigen Punch und eine atemberaubende Dynamik. Ganz in seinem Element ist der AVR-2311 auch bei actiongeladenen Filmszenen wie in „2012“, bei dem er wirklich die Erde beben lassen kann.

Fazit

Der AVR-2311 ist ein klangstarker AV-Receiver mit multimedialer Grundausstattung und recht einfacher Bedienung. Nur knapp entging ihm der heutige Testsieg.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Denon AVR-2311

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2011
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Denon AVR-2311

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
+ + sehr guter Klang 
+ + 3D-fähig 
+/- + USB-Anschluss 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Klasse Spitzenklasse 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 434/171/420 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 11/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 174/122 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 123/97 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 100.5 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 100.4 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.008 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0109 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 74.7 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 68.6 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 80 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 60/1.4a/AV 
Dämpfungsfaktor: 64 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 40.4 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 7/ Nein / Ja / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 9/ Nein /9-Band 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 5/ Ja /8-k/2/2 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Ja / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 3/2/2/6 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 1/1/0/2/0/1/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Nein /0/ Ja / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /56/ Nein / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Nein / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Nein / Ja / Ja 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/analog/–/SW 
Vertrieb Denon, Nettetal 
Telefon 02157 12080 
Internet www.denon.de 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 28.02.2011, 11:33 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.