Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Onkyo TX-SR505E


Onkyo TX-SR505E

AV-Receiver Onkyo TX-SR505E im Test, Bild 1
244

Eine echte Ansage an die Konkurrenz und ein echtes Schnäppchen für Heimkinofans ist dieser brandneue Receiver. Für knapp 350 Euro bietet er eine Vollausstattung samt HDMI Anschlüssen (bis 1080p fähig), Metallfront, sieben Endstufen, automatische Einmessfunktion, iPod-Steurungsmöglichkeit und einiges weitere mehr. Der HDMI-Ausgang ist freilich „nur“Pass-Thru, leitet also Bild und Ton an ein TV-Gerät weiter und benötigt somit zur eigenen Tonwiedergabe ein separates Audiokabel. Auch die Fernbedienung weiß zu überzeugen, bietet markante und logisch angeordnete Tasten und kann auch das Kommando über andere Geräte übernehmen.

Setup

Das Audyssey 2EQ-Einmesssystem optimiert die Wiedergabe auf drei Hörplätze. Der Klang kann natürlich auch nach eigenen Vorstellungen eingestellt werden. Dazu steht ein 5- bandiger Equalizer pro Kanal zur Verfügung.

AV-Receiver Onkyo TX-SR505E im Test, Bild 2
Der passende Übergang vom Subwoofer auf die Satelliten sollte mit einer der fünf angebotenen Übergangsfrequenzen immer gut gelingen. Ein in 20-Millisekunden-Schritten einstellbares Audiodelay schafft Abhilfe bei Synchronisationsproblemen.

Klang

Dynamisch, transparent und detailreich ist der Klang des TX-SR505 in allen Disziplinen. Er kommt auch mit großen Standboxen zurecht und kann es richtig krachen lassen. Eine „Aktiv- Hilfe“ im Bass ist für das Netzteil und die Endstufen natürlich immer eine Unterstützung. Rasant wie die Action selbst war seine Wiedergabe des Kapitels 3 von „Casino Royale“ mit viel Informationen über die Surroundkanäle. Aber auch zweikanalige Musik vermag er räumlich schön gestaffelt und durchaus musikalisch vorzutragen. Als schönes Beispiel dazu eignet sich „Mr. Z“ von Chuck Loeb.

Fazit

Der TX-SR505E ist das Ass in der heutigen Pokerrunde und fährt den „Pott“ vorrangig durch seine hervorragende Ausstattung vor seinen Mitspielern ein.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Onkyo TX-SR505E

Preis: um 350 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 02.10.2009, 10:24 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.