Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Marantz SR3001


Marantz SR3001

AV-Receiver Marantz SR3001 im Test, Bild 1
243

Rund 400 Euro beträgt der Einsatz zum mehrkanaligen Spiel mit dem SR3001. Seine Gegenleistung: sieben kräftige Endstufen, eine mit FBAS/S-Video und YUV ausgestattete Videosektion, sehr gute Verarbeitungsqualität und hervorragender Klang. „Neue Medien“ sind ihm allerdings fremd, so dass iPod & Co nicht gesteuert werden können. Ebenso wurde auf Front-AVAnschlüsse verzichtet. Die mitgelieferte Fernbedienung ist zwar auch für andere Geräte verwendbar, aber aufgrund der vielen kleinen und unbeleuchteten Tasten für den Einsatz im abgedunkelten Heimkinobetrieb nicht besonders gut geeignet.

Setup

Der SR3001 wird „richtig von Hand“eingerichtet. Ein „Easy-Setup“ hilft aber dem unbedarften Heimkino-Einsteiger zu schnellem Erfolg. Falls nur ein 5.1-System angeschlossen wird , lassen sich die ungenutzten Endstufen der rückwärtigen Centerlautsprecher auch für die Beschallung einer weiteren Hörzone verwenden.

AV-Receiver Marantz SR3001 im Test, Bild 2
Ein Manko findet sich auch hier: Auf eine AV-Sync-Funktion zur Behebung von Synchronisationsproblemen von Bild und Ton wurde leider verzichtet.

Klang

Bereits nach den ersten Takten von Clair Marlos „Lonely Night“ entpuppt sich der SR3001 als echtes Marantz- Gerät mit blitzsauberem Klang, der auch mehrkanalig Musikliebhaber voll überzeugen dürfte. Auch in Kombination mit großen Frontlautsprechern kann es mit dem SR3001 richtig „rund gehen“, ohne an klanglicher Reinheit Einbußen zu verspüren. Der Tipp hierzu aus dem neuesten James-Bond-Abenteuer: das Kapitel 3 mit der furiosen Verfolgungsaction.

Fazit

Der SR3001 hat eine grundsolide Ausstattung, leider ohne AV-Sync- Funktion, und ist der Klangtipp dieses Testfeldes. Lediglich die Fernbedienung lässt zu wünschen übrig.

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Marantz SR3001

Preis: um 400 Euro


10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 02.10.2009, 10:14 Uhr
364_0_3
Topthema: Jupit-Messetage 2022
Jupit-Messetage_2022_1663584603.jpg
Anzeige
HiFi, Heimkino und Streaming live erleben

Am 28.+29. Oktober lädt Jupit zu DEM informativen HiFi- und Heimkino-Event für die ganze Familie nach Bielefeld. Im Hotel Mercure ist von der Einsteigerlösung über Streaming bis hin zu High-End und Live-Musik für jeden etwas dabei. Eintritt frei!

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages