Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Pioneer VSX-1019AH


Pioneer VSX-1019AH

AV-Receiver Pioneer VSX-1019AH im Test, Bild 1
1613

Ausgestattet mit den neuesten HD-Dekodern, einem Scaler, den sehr umfangreichen Möglichkeiten des hauseigenen Einmesssystems und Multiroom- Ausgängen für Audio- und Videosignale ist der VSX-1019AH ein sehr vielversprechender Receiver. Zudem kann er über seinen frontseitigen USB-Anschluss Musik (MP3, WAV oder WMA) und JPEG-Bilder von einem USB-Stick oder einer Festplatte wiedergeben. Hierüber lässt sich außerdem ein iPod direkt am Receiver anschließen; das entsprechende Kabel gehört zum Lieferumfang. Abzüge erhält er, da er keinen ProLogic-IIz-Dekoder an Bord hat, kaum Möglichkeiten für komfortable Steuerungen (z.B. Triggerausgänge oder eine RS232-Schnittstelle) bietet und einzig für einen Subwoofer einen Vorverstärkerausgang bereitstellt.

Setup


Das Menü ist sehr ansprechend aufbereitet und zeigt dem Benutzer entsprechende Grafiken zu den Einstellmöglichkeiten. Unter „Advanced MCACC“ wird der Receiver bereits sehr genau eingestellt.

AV-Receiver Pioneer VSX-1019AH im Test, Bild 2
Weiteres Feintuning ist mit der Feineinstellung der Lautsprecher und Auswertung der Halleigenschaften des Hörraums möglich. Wer keinen Platz für Surround-Back-Lautsprecher hat, kann solche durch den VSX-1019AH virtuell darstellen lassen. Dies funktioniert sogar verblüffend gut!

Klang


Weder im zweikanaligen noch im mehrkanaligen Test gab der Pioneer- Receiver Anlass zur Kritik. Angeschlossen am HEIMKINO-Referenz- System ließ er den Betrachter im Kapitel 11 von „Fast & Furious“, die rasante Durchfahrt durch den Stollen quasi in den Muscle-Cars mitfahren. Das Bersten links und rechts der Stollenstempel ließ uns die Köpfe einziehen. Von dem schwachen Ergebnis der Mehrkanalmessung war im Live-Betrieb nichts zu vernehmen, da dort nicht alle Kanäle gleichzeitig belastet wurden.

Fazit

Der VSX-1019AH muss sich der Konkurrenz nur knapp geschlagen geben. Ausschlaggebend sind dafür die Messergebnisse und die Abzüge in der Bedienung und der Ausstattung.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Pioneer VSX-1019AH

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2010
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Pioneer VSX-1019AH

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Oberklasse
Testurteil überragend 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 420/158/390 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 8.7/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 119/98 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 42/27 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 97.6 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 97.5 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.017 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0134 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 76.6 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 79.5 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 82.5 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal k.A/1.3/AV 
Dämpfungsfaktor: 136 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 27.5 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Nein / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 13/ Nein / Nein / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 5/ Nein / Ja 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 6/ Nein /6-K./2/2 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 3/0/2/4 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 2/0/0/2/0/1/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB Nein / Nein / Nein / Ja / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename Ja / Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Ja /0/ Ja / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Ja / Ja / Ja 
RDS/ Stationsspeicher/ Sleep-Timer Ja /63/ Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Nein / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Nein / Nein / Nein 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/analog/ Nein /S SW 
Vertrieb Pioneer, Willich 
Telefon 02154 913275 
Internet www.pioneer.de 
Preis/Leistung gut-sehr gut 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 23.08.2010, 11:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik