Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Denon AVR-2310


Denon AVR-2310

AV-Receiver Denon AVR-2310 im Test, Bild 1
1611

Dieser Receiver bietet eine topmoderne Ausstattung, die auch praktischen Nutzen hat. So zum Beispiel Audyssey Dynamic Volume, das die Pegelerhöhungen bei Werbesendungen in TV-Filmen und auch bei der Umschaltung auf eine andere Quelle eliminiert. Von Audyssey stammt auch die bewährte automatische Einmessfunktion, die beim 2310 in der Version „MultEQ“ implementiert ist und den Klang an bis zu sechs Hörplätzen optimieren kann. In Sachen Videoverarbeitung kann der Receiver sämtliche analogen Eingangssignale auf HDMI konvertieren und in eine Auflösung von 1080p hochskalieren.

Setup


Das GUI-Menü ist zwar nur in englischer Sprache verfasst, stellt aber auch Techniklaien nicht vor unlösbare Probleme. Nett gemachte Darstellungen der jeweiligen Funktion visualisieren zudem, worum es gerade geht. Praktisch und familienfreundlich sind die drei Direktwahltasten, über die der Receiver einfach per Knopfdruck auf eine ausgewählte Quelle mit den voreingestellten Parametern zur Wiedergabe umschaltet.

AV-Receiver Denon AVR-2310 im Test, Bild 2
iPod-Besitzer können ihren kleinen Taschenspieler über eine optional erhältliche Dockingstation über den Receiver steuern und seine Inhalte am Bildschirm anzeigen lassen.

Klang


Wenn Sie auch einmal hautnah erleben möchten, dass eine U-Bahn direkt durch Ihr Heimkino fährt, dann machen Sie es wie wir: Die Blu-ray „Die Entführung der U-Bahn Pelham 123“ in den Player legen, das „Gaspedal“ des daran angeschlossenen AVR-2310 betätigen und anschließend der Illusion erliegen, man befände sich tatsächlich mitten in einer U-Bahn-Station. Musikfans werden der blitzsaubere Klang und die trockene Basswiedergabe des Receivers gefallen. Seine kräftigen Endstufen sorgen auch in großen Räumen für eine souveräne Performance.

Fazit

Der AVR-2310 ist in allen Disziplinen erstklassig und setzt sich durch seinen hervorragenden Klang an die Spitze des Testfeldes.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Denon AVR-2310

Preis: um 900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2010
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Denon AVR-2310

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Oberklasse
Testurteil überragend 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 434/171/420 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 11.2/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 147/129 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 141/115 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 98.6 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 98.6 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0119 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0113 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 81.9 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 83.3 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 89.2 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 60/1.3a/AV 
Dämpfungsfaktor: 55 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 32.3 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 7/ Nein / Ja / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 9/ Nein / Ja 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 5/ Ja /8-K/2/2 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Ja / Ja / Ja / Nein 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 3/2/2/5 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 2/1/0/2/2/1/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename Ja / Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Nein /1/ Ja / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Sleep-Timer Ja /56/ Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Nein / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Nein / Ja / Ja 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/analog/1-/S SW 
Vertrieb denon, Nettetal 
Telefon 02157 12080 
Internet www.denon.de 
Preis/Leistung gut-sehr gut 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 23.08.2010, 11:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages