Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Sony STR-DA6400ES


Mediamaster

AV-Receiver Sony STR-DA6400ES im Test, Bild 1
736

Nach dem Erfolg des STR-DA5400ES hat Sony seinen Nachfolger, den STRDA6400ES, mit einigen weiteren tollen Ausstattungsmerkmalen und Funktionen ausgerüstet. Diesen Receiver möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten!

Sony hat bereits im letzten Jahr mächtig Gas gegeben und die Receiverflotte ordentlich aufpoliert und auf den Stand der Dinge gebracht, um wieder wichtigen Boden im hart umkämpften Receivermarkt zu gewinnen. Die aktuelle Range führt der STR-DA6400ES an, dessen Vorserienmodell wir bereits im Februar auf einer Roadshow bewundern durften. Nun ist es endlich so weit und der brandneue Bolide steht quasi noch mit warmen Lötstellen in der Redaktion zum Test.

Ausstattung

Dass ein rund 3.000 Euro teurer AV-Receiver mittlerweile mehr können muss als „nur“ gut zu klingen, steht bei den Entwicklern der AV-Spezialisten ganz oben auf ihrer To-do-Liste, denn nicht nur die neuen Medien wie iPod und Massenspeicher sollen bei den anspruchsvollen Käufern Einzug ins Heimkino halten, sondern auch das Thema „Vernetzung“ spielt für sie eine immer wichtiger werdende Rolle. Und dies nicht nur, um ein paar Bilder oder etwas Musik vom PC über den Receiver wiederzugeben, sondern auch Videos in ansehnlicher Qualität.

AV-Receiver Sony STR-DA6400ES im Test, Bild 2AV-Receiver Sony STR-DA6400ES im Test, Bild 3
Der Netzwerkanschluss ist beim STR-DA6400ES der Schlüssel zur multimedialen Welt. Über ihn kann der Receiver mit dem heimischen Netzwerk und auch mit dem Internet Kontakt aufnehmen. Aber damit nicht genug, denn gleichzeitig vermag der Receiver auch als Server zu fungieren und die empfangenen Daten an weitere Netzwerk-Klienten weiterzureichen. Diese Funktion macht allerdings nur mit den bislang in den USA erhältlichen Blu-ray-Wechslern Sinn. Zwei hauseigene „DMPORTs“ (Digital Media Ports) stehen außerdem zum Anschluss von Dockingstations oder Bluetooth-Empfängern bereit. Die einzelnen Funktionen erklären wir Ihnen im an diesen Test anschließenden Serviceteil. Für die „klassische“ Versorgung weiterer Hörzonen im Haus hat der STR-DA6400ES ebenfalls noch ein paar besondere Features zu bieten: Neben der direkten Weiterleitung der Videosignale auf analoger Ebene können die Bilder in die Zone 2 über YUV ebenfalls auf bis zu 720p oder 1080i hochskaliert werden. Die beiden HDMI-Ausgänge für den Hauptraum lassen sich wahlweise umschalten; dies ist praktisch, wenn in einem Heimkino sowohl ein Projektor als auch ein modernes TV-Gerät zum Einsatz kommen. Für musikalische Feinschmecker ist der HDMI-Eingang 4 durch seine extrem kurzen Signalwege zum Wandler für eine noch feinere Musikwiedergabe prädestiniert. Der zum Lieferumfang gehörige „IR Blaster“, ein externer Infrarotrepeater, ermöglicht die Steuerung anderer Geräte mit der Sony-Fernbedienung über speziell programmierte „Quick Click“-Tasten, die am Bildschirm angezeigt werden. Dazu gehören auch Beleuchtungssteuerungssysteme aus dem Hause Lutron, mit denen sich dann auf Knopfdruck verschiedene Beleuchtungsszenarien abrufen lassen. Über die Triggerausgänge lassen sich weitere komfortable Steuerungen im Heimkino realisieren.

Setup

Das GUI-Interface, das natürlich auch über HDMI auf dem Bildschirm erscheint, ist sehr gut strukturiert und dank der deutschsprachigen Menüführung auch einfach zu benutzen. Die automatische Einmessung mit dem mitgelieferten Stereomikrofon gleicht den Sony-Receiver sehr schnell und gut auf seine Spielpartner ab. Bis zu drei Hörpositionen lassen sich damit optimal beschallen. Die Messergebnisse werden in vier verschiedenen Einstellungen (Full Flat, Engineer, Front Reference und Off) abgespeichert und lassen sich per Knopfdruck aufrufen. Unter „Network“ wird der Receiver für die Einbindung ins heimische Netzwerk vorbereitet. Mit der beigefügten „Sony ES Utility“-Software lässt sich der STR-DA6400- ES sogar vom PC aus einrichten und steuern.

Klang

Sehr fein und detailreich gibt der Receiver die zugespielte musikalische Kost im Stereoformat wieder. Sam Browns „Stop“ hatte den richtigen Groove und die Gitarren auf Al Di Meolas „Mediterranean Sundance“eine wunderschöne Leichtigkeit. Aber der STR-DA6400ES kann es auch böse krachen lassen: Fishbones „Bonin` the Boneyard“ schleuderte er förmlich in der gesamten Wucht dem Zuhörer gnadenlos entgegen. Für die Heimkinosession suchten wir ebenfalls sehr kritische Szenen aus, die der Receiver zu bewältigen hatte: Die irre Verfolgungsfahrt in „Rush Our 3“ in dts-HD Master und das actionreiche Kapitel 11 aus „Batman Begins“ in Dolby True-HD, das Ganze über leistungshungrige Standboxen und ohne aktive Subwooferunterstützung. Bretthart und abgrundtief ließ er den Zuschauer die Filmszenen hautnah mit flatternden Hosenbeinen erleben, ohne ihm aber gleichzeitig irgendein Detail der tonalen Geschehnisse auf den Surroundkanälen zu unterschlagen. Ebenso gab es an der Bildqualität absolut nichts auszusetzen.

Fazit

Mit dem STR-DA6400ES stehen alle Türen offen, um das klassische Heimkino durch neue Medien zu bereichern. Seine Bild- und Klangqualitäten werden auch anspruchsvolle Musik- und Filmfans mehr als zufriedenstellen, die er gleichzeitig durch eine einfache Bedienbarkeit verwöhnt.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Sony STR-DA6400ES

Preis: um 3000 Euro

10/2009
Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 27.10.2009, 12:43 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages