Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Sony STR-DH820


Blitzstart

AV-Receiver Sony STR-DH820 im Test, Bild 1
5875

Sony will mit dem STR-DH820 den Einstieg in die mehrkanalige HD-Welt des Heimkinos einfach machen. Was der preisgünstige AV-Receiver dazu bietet und wie er klingt, erfahren Sie im nachfolgenden Test.

Dass Sony-AV-Receiver den Vergleich mit anderen A-Marken der mehrkanaligen Verstärkerszene nicht zu scheuen brauchen, haben bereits zahlreiche HEIMKINO-Tests belegt. So sind wir gespannt, ob sich auch der preiswerte STR-DH820 im Umfeld der preisgleichen Konkurrenten behaupten kann. Optisch lehnt sich der Receiver mit seinem oben angeordneten Frontdisplay an den STR-DN1020 an, den wir in der Ausgabe 10/11-2011 getestet haben. In Sachen Ausstattung und Multimediafähigkeiten hält er sich im Vergleich mit dem rund 150 Euro teureren Bruder natürlich etwas zurück.

Ausstattung


Für die Zuspielung von HD-Material stellt er vier 3D-fähige HDMI-Eingänge zur Verfügung. Der entsprechende Ausgang kann zudem als Audio-Return-Channel für die Zuspielung des TV-Tuner-Tons genutzt werden.

AV-Receiver Sony STR-DH820 im Test, Bild 2AV-Receiver Sony STR-DH820 im Test, Bild 3AV-Receiver Sony STR-DH820 im Test, Bild 4
Der STR-DH820 hat außerdem ein offenes Herz für analoge Video-Zuspieler, deren Signale er konvertiert und bei Bedarf hochskaliert über HDMI ausgibt. Sogar ein zweiter Raum lässt sich über ihn mit Audio- und FBAS-Bildsignalen versorgen. Zwei Subwoofer-Vorverstärkerausgänge ermöglichen die Einrichtung eines 7.2-Heimkinos. Sony-typisch verfügt der STR-DH820 über zahlreiche DSP-Programme, durch deren Zuschaltung sich der Hörraum klanglich bei Bedarf virtuell in ein Stadion verwandelt. Mit „HD-D.C.S.“ lässt sich außerdem der Effektpegel aus drei verschiedenen Presets auswählen. Der „Equalizer“ bietet lediglich die Einstellung von Bass und Höhen der Frontlautsprecher.

Setup und Multimedia


Per Knopfdruck auf die Taste „GUI“ erscheint das englischsprachige Bildschirmmenü zur Einrichtung des AV-Receivers. Zunächst ist natürlich die automatische Einmessung unter „Auto Cal.“ auszuwählen. Diese wird in rekordverdächtigen 25 Sekunden mit einigen Klängen und Testtönen erledigt und stellt den Receiver korrekt auf die angeschlossenen Lautsprecher ein. So gelingt ein Blitzstart zum einwandfreien Mehrkanalsound. In Sachen Multimedia bietet der STR-DH820 einen USB-Anschluss, über den sich auch ein iPhone oder ein iPod/iPad direkt anschließen lassen. Deren Medien-Inhalte lassen sich über das Menü auswählen und wiedergeben. Von USB-Sticks oder -Festplatten (FAT16- oder FAT32- formatiert) akzeptiert der Receiver Audiodateien in den Formaten MP3, AAC und WMA.

Klang


Der STR-DH820 hat einen gefälligen und angenehmen Klang, der sich für das Zusammenspiel mit allen möglichen Lautsprechertypen eignet. Dennoch lässt er dem Zuhörer kein Detail entgehen, sondern bereitet Musik und Filmsound sehr transparent auf. Mit „Atemlos“, dem spannenden Actionfilm auf Blu-ray in 5.1-DTS-HD-Ton, musste der Receiver seine Heimkino-Tauglichkeit beweisen. Und dies tat er! So zum Beispiel im Kapitel 4 bei der mächtigen Explosion des Hauses, die er dem Zuschauer förmlich von allen Seiten um die Ohren fegte. Auch die Fahrt und Notbremsung des „Amtrak“-Zuges in Kapitel 7 war mit ihm ein echtes Erlebnis. Kurz vor dem Hörplatz kommt der riesige Zug zum Stehen. Begleitet vom Quietschen der Räder und dem urgewaltigen Getöse der Lok und ihrer Anhänger sorgt der STR-DH820 für erstklassigen Filmsound und Filmspaß mit ordentlich Power. Seine Stereowiedergabe, auch über große Standlautsprecher, ist ebenfalls sehr gut und detailliert. Ein wenig mehr an Abbildung von Soloinstrumenten und Stimmen zwischen den Frontlautsprechern wäre hierbei noch wünschenswert.

Fazit

Wenn Sie sich für einen preiswerten, guten AV-Receiver interessieren, sollten Sie den Sony STR-DH820 auf keinen Fall außer Acht lassen. Er hat einen angenehmen Klang, der sich für das Zusammenspiel mit nahezu allen 5.1- oder 7.1-Lautsprechersystemen eignet.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Sony STR-DH820

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2012
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Sony STR-DH820

Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sony, Berlin 
Telefon 069-95 08 63 19 
Internet www.sony.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 430/158/370 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 8.5/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 100/100 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 56/59 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 97.2 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 96.5 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0072 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.006 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 87.8 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 90.3 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 90.6 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 80 MHz/1,4a, Ausgang mit ARC/AV 
Dämpfungsfaktor: 56 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 34.3 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 8/ Nein / Nein / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 17/ Ja /2-Band 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 6/ Nein / Nein /2/1 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 2/0/2/4 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 2/0/0/2/0/1/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Nein / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Nein / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Nein / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Ja /0/ Nein / Ja 
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /60/ Nein / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI/ deutschsprachig Nein / Ja / Ja / Ja / Nein 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Nein / Nein / Nein 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/7 analog/ Nein /SW 
Preis/Leistung sehr gut 
+ + angenehmer Klang 
+ + HDMI-Ausgang mit ARC-Funktion; 3D-fähig 
+ + iPhone/iPod- Direktanschluss an USB 
Klasse: Einstiegsklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 03.05.2012, 09:13 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 11.11 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH