Vor gut 40 Jahren erblickte der Bausatz „Monitor 1“ der Firma Hifi Sound das Licht der Welt. Wir haben den Bausatz wieder aufleben zu lassen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der OLED811 ist bei Philips unterhalb der Topmodelle OLED+ angesiedelt, bietet jedoch bereits hervorragende Bildqualität – und das zu einem erfreulich günstigen Preis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Acer H9505BD
Der Universalist
Die Beamer-Range von Acer teilt sich in drei Bereiche auf, neben kompakten Geräten mit LED-Technik gibt es reine Daten-Projektoren für Business- Anwendungen. Für den Heimkino-Anwender markiert der brandaktuelle H9505BD hausintern die Spitze, den mussten wir daher unbedingt testen.
Der H9505BD ersetzt den H9501BD, dem er fast wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt. Wichtigste Verbesserungen sind die nunmehr variableren Projektionsmöglichkeiten sowie die mit satten 3000 Lumen zumindest nominell größere Lichtausbeute. Der H9505BD ist nunmehr auch für Rückprojektion geeignet, wodurch er viel flexibler einsetzbar ist.
Ausstattung und Bedienung
Entgegen der verbreiteten Vorgehensweise sind die Drehräder fürs Lens-Shifting nicht auf der Gehäuseoberseite, sondern seitlich angebracht, was aber der Ergonomie keinen Abbruch tut. Die Ergonomie der Fernbedienung ist dagegen eher zwiespältig: Zwar werden bei Bedarf die wichtigsten Tasten hinterleuchtet, die Beschriftung ist dagegen nur schwer abzulesen, auch das Tastenlayout ist zumindest gewöhnungsbedürftig.




Setup und Bildqualität
Über die Menü-Taste erreicht man nach nur wenigen Steps das Colormanagement. Die Bezeichnung trügt ein wenig, da sich unter dem Menüpunkt auch Helligkeit, Kontrast und andere Parameter einstellen lassen. Neben diversen Presets gibt es auch eine Custom-Einstellung, die immer dann automatisch aktiv wird, sobald man aus einem der Presets heraus mit dem Feintuning beginnt. Die angegebenen 3000 Lumen schafft der Acer spielend, allerdings mit deutlich hörbarem Lüfter. Im Eco-Modus, also mit abgeschaltetem Lüfter und mit heimkinotauglichen Einstellungen reicht es immer noch für gut über 1000 Lumen. Wir wählten anschließend aus den Presets die Einstellung „Film dunkel“ aus, schalteten den Brillant-Color-Modus aus und drückten die Helligkeit auf ein heimkinotaugliches Maß, was der Acer dann auch mit einem seriösen Gamma-Wert von 1,18 quittierte. Die anschließende 3D-Prüfung bestand er ebenfalls mit Bravour und vor allem ohne sichtbares Flimmern.
Fazit
Als wahrer Lichtriese entpuppt sich der Acer H9505BD, er eignet sich damit hervorragend für das Wohnzimmerkino. Auf der anderen Seite sind die Schwarzwerte kaum rekordverdächtig, was er allerdings durch seine exzellente 3D-Performance wieder wettmachen kann.Kategorie: Beamer
Produkt: Acer H9505BD
Preis: um 1700 Euro

Oberklasse
Acer H9505BD
|
176-928
WS Spalluto |
Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der C7L markiert bei TCL den Einstieg in die Premium-SQD-Mini-LED-TVs. Wir testen das von der EISA preisgekrönte 65-Zoll-Modell.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Surround-Sets sind schwarz, klobig und Störfaktoren im Wohnzimmer. Nun, nicht alle. Die Marke Symphony Loudspeakers baut Boxen ganz bewusst so, dass sie hübsch und wohnraumfreundlich sind.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bild | 60% : | |
| Kontrast | 10% | |
| Farbwiedergabe | 10% | |
| Schärfe | 10% | |
| Geometrie | 10% | |
| Rauschen | 10% | |
| Bildruhe | 10% | |
| Praxis | 15% : | |
| Zoomfaktor | 5% | |
| Lüftergeräusche | 5% | |
| Betriebskosten | 5% | |
| Bedienung | 15% : | |
| Gerät | 5% | |
| Fernbedienung | 5% | |
| Menüs | 5% | |
| Ausstattung | 5% : | |
| Ausstattung | 5% | |
| Verarbeitung | 5% : | |
| Verarbeitung | 5% |
| Preis (in Euro) | 1700 |
| Vertrieb | Acer, Ahrensburg |
| Telefon | 04102 4880 |
| Internet | www.acer.de |
| Messwerte | |
| Lumen (Lt. Hersteller) | 3000 |
| Lumen (gemessen im eco-mode) | 1200 |
| Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß | 1750/1,13 |
| ANSI-Kontrast | 475:1 |
| Full-on- / Full-off-Kontrast | 3167:1 |
| Ausleuchtung (in %) | 88 |
| Betriebsgeräusch (0,5m/dB(A)) (in dB) | < 30 dB |
| minimaler/ maximaler Abstand (bei 2m Bildbreite) (in m) | 3.08/4.62 |
| Projektionsverhältnis/ Zoomfaktor | 1.54-2.31:1 /1.5 |
| Gamma (D65) | 2.18 |
| Abmessungen B x H x T (in cm)/ Gewicht (in Kg) | 39.8/13/31/7.5 |
| Stromverbr. Aus/ Standby/ Betrieb | –/< 0,3/270 |
| Lampenart/ Lampenleistung | Osram P-VIP / 280 W |
| Preis Ersatzlampe | 170 Euro |
| Lebensdauer Lampe (in Std) standard/eco; Kosten pro Std (in cent) | 3000/4000/0.4 |
| Ausstattung | |
| Projektionsprinzip | DLP 0.65” DarkChip 2 |
| Native Auflösung | 1920 x 1080 (Bildformat 16:9) |
| 3D-Verfahren | Shuttertechnik |
| Anschlüsse: | |
| ...Video/ S-Video | 1 x Cinch/1 x Mini-Din (4-Pol) |
| ...Komponenten/ SCART | 1 x Cinch, 2 x Sub-D 15 pin/ Nein |
| ...VGA/ RGB/ DVI/ HDMI | 2x HDB 15-Pin D-Sub/ Ja / Nein / Ja |
| ...Audio/ 12 Volt Trigger/ RS-232C | Ja / Ja / Ja |
| ...Full HD | Ja |
| Motorischer Zoom/ Fokus | Nein / Nein |
| Rückpro/ Deckenpro | Ja / Ja |
| Trapezausgleich | vertikal -40°/+40° |
| Lens-Shift (manuell/motorisch) | Ja / Nein |
| Formatumschaltung | 4:3-Schaltung |
| Fernbedienung/ Beleuchtet | Ja / Ja |
| Signalkompatiblität | 480i/p, 576i/p, 720p, 1080i/p24-3D |
| Besonderheiten | |
| Preis/Leistung | hervorragend |
| + | hervorragende Ausstattung |
| + | enorme Lichtleistung |
| - | Menüführung teilweise unschlüssig |
| Klasse | Oberklasse |






