„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Optoma HD27
Der Konkurrent
Beamer fürs Wohnzimmerkino werden immer günstiger. Kein Wunder, bei den riesigen Full-HD-Fernsehern sieht es nicht anders aus. Damit Beamer fürs Full-HD-Großbild konkurrenzfähig bleiben, bedarf es einer guten Lichtausbeute bei gleichzeitig filmtauglicher Farbdarstellung – der HD27 von Optoma soll Beides können, zum Preis eines großen FullHD Fernsehers.
Seine Verwandtschaft zum HD28DSE aus einer der letzten HEIMKINO Ausgaben kann und will der HD27 nicht verleugnen. Gespart wurde am Bildverbesserungs-Chip von Darbee und ein wenig an der Lampenleistung. Gespannt war ich vor allem, ob sich der nominell trotzdem hellere HD27 bei den gemessenen Werten schlägt.
Ausstattung
Die Ausstattung des Optoma ist absolut praxisgerecht, eine der beiden HDMI-Schnittstellen ist MHL-kompatibel und kann mit einem entsprechenden optionalen HDMI-Dongle sogar kabellos gefüttert werden. Der Beamer spielt übrigens auch 3D-Inhalte ab, wenngleich sich aus Gründen des knappen Budgets keine Brille im Lieferumfang befindet.



Setup und Bildqualität
Das stellt sich nach dem ersten Einschalten allerdings nur bedingt ein. Klar, der Beamer faucht direkt los, und wirft ein knackighelles Bild an die Leinwand, er steht ab Werk nämlich im „Vivid“-Modus, bei heller Lampe und mit entsprechend aktivem Lüfter. Bereits in dieser Einstellung fällt die beinah perfekte Abbildung des Norm-Farbsegels auf, bis auf den Weißwert, der orientiert sich stark in Richtung Blau. Das Heimkinoerlebnis ist indes nur zwei Einstellungen entfernt; das Preset „Bezug“ rückt die gesamte Farbdarstellung zurecht, die Lampe wird in den Eco-Modus versetzt, und es herrscht – Ruhe. Der Lüfter, im Standardbetrieb ohnehin kaum über 30 dB macht nochmal einen deutlichen Satz und sorgt für ein erstaunlich leises Wohnzimmerkino. Auch wenn er die nominelle Helligkeit nur unter Idealbedingungen erreicht, bleibt nach einer schnellen, einfachen Kalibrierung immer noch genug Potenzial für ein brillantes Bild im schlecht abgedunkelten Wohnzimmerkino.
Fazit
Der HD27 wurde perfekt fürs Wohnzimmerkino optimiert. Er stellt zurzeit das bestmögliche Kinoerlebnis zu diesem Preis zur Verfügung. Besonders die Farbdarstellung und der recht leise Lüfter können so manchen Fernseh-Kunden ins Wanken bringen.Kategorie: Beamer
Produkt: Optoma HD27
Preis: um 700 Euro

Oberklasse
Optoma HD27
|
176-928
WS Spalluto |
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bild | 60% : | |
| Kontrast | 10% | |
| Farbwiedergabe | 10% | |
| Schärfe | 10% | |
| Geometrie | 10% | |
| Rauschen | 10% | |
| Bildruhe | 10% | |
| Praxis | 15% : | |
| Zoomfaktor | 5% | |
| Lüftergeräusche | 5% | |
| Betriebskosten | 5% | |
| Bedienung | 15% : | |
| Gerät | 5% | |
| Fernbedienung | 5% | |
| Menüs | 5% | |
| Ausstattung | 5% : | |
| Ausstattung | 5% | |
| Verarbeitung | 5% : | |
| Verarbeitung | 5% |
| Preis (in Euro) | 700 |
| Vertrieb | Optoma, Düsseldorf |
| Telefon | 0211 5066670 |
| Internet | www.optoma.de |
| Messwerte | |
| Lumen (Lt. Hersteller) | 3200 |
| Lumen (gemessen im eco-mode) | 840 |
| Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß | 1.1/840 |
| ANSI-Kontrast | 311:1 |
| Full-on- / Full-off-Kontrast | 727:1 |
| Ausleuchtung (in %) | 94 |
| Betriebsgeräusch (0,5m/dB(A)) (in dB) | < 30 dB |
| minimaler/ maximaler Abstand (bei 2m Bildbreite) (in m) | 2.96/3.24 |
| Projektionsverhältnis/ Zoomfaktor | 1.48 - 1.62:1/1.1 |
| Gamma (D65) | 2.25 |
| Abmessungen B x H x T (in cm)/ Gewicht (in Kg) | 29.8/9.7/23/2.38 |
| Stromverbr. Aus/ Standby/ Betrieb | –/< 0,3 W/230 W |
| Lampenart/ Lampenleistung | UHP 195 W |
| Preis Ersatzlampe | 250 € |
| Lebensdauer Lampe (in Std) standard/eco; Kosten pro Std (in cent) | 6000 / 8000/3 |
| Ausstattung | |
| Projektionsprinzip | DLP 0.65’’ DC2 |
| Native Auflösung | 1920 x 1080 (Bildformat 16:9) |
| 3D-Verfahren | Side-by-Side, Frame-pack, Over-Under |
| Anschlüsse: | |
| ...Video/ S-Video | 1 x Cinch/– |
| ...Komponenten/ SCART | –/ Nein |
| ...VGA/ RGB/ DVI/ HDMI | 1 x Sub-D 15 pin/ Nein / Nein / Ja |
| ...Audio/ 12 Volt Trigger/ RS-232C | Ja / Ja / Nein |
| ...Full HD | Ja |
| Motorischer Zoom/ Fokus | Nein / Nein |
| Rückpro/ Deckenpro | Ja / Ja |
| Trapezausgleich | Ja /- 40° vertikal |
| Lens-Shift (manuell/motorisch) | Nein / Nein |
| Formatumschaltung | 16:9 nativ, 4:3 kompatibel |
| Fernbedienung/ Beleuchtet | Ja / Ja |
| Signalkompatiblität | Pal, SECAM, NTSC, HDTV 720p, 1080i, 1080p EDTV 480p, 576p |
| Besonderheiten | MHL kompatibel |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| + | sehr gute Farbreproduktion |
| + | sehr leise im Eco-Betrieb |
| - | Nein |
| Klasse | Oberklasse |
| Testurteil | ausgezeichnet |




