Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: B&W Bowers & Wilkins P5


Klangtraum in Chrom und Schwarz

Kopfhörer Hifi B&W Bowers & Wilkins P5 im Test, Bild 1
3030

Lautsprecher von Bowers und Wilkins sind nicht nur unter Kennern eine feste Größe, Köpfhörer gehören dagegen nicht zum Kerngeschäft – bislang. Naheliegend ist das allemal, kommt doch das gleiche Wandlerprinzip zum Einsatz. Auch hier wird eine Membran angetrieben, wenn auch deutlich kleiner als bei Lautsprechern. Daher war ich nicht nur überrascht, sondern vor allem gespannt auf den P5, den Kopfhörerneuling aus der Lautsprecherschmiede.

Bereits beim Auspacken zeigt der P5, in welcher Liga er zu spielen gedenkt: Die Verpackungsbox ist schön mit Schaumstoff ausgepolstert. Das machen andere zwar auch so, aber dann erschließt sich dem Auge des Betrachters eine Komposition aus Chrom und schwarzem Leder, die vor Wertigkeit geradezu protzt. Die Ohrmuscheln sind außen aus gebürstetem Metall, innen schmeichelt weichstes Schweinsleder den Ohren; aus dem gleichen Material besteht die Polsterung der Bügel.

Kopfhörer Hifi B&W Bowers & Wilkins P5 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi B&W Bowers & Wilkins P5 im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi B&W Bowers & Wilkins P5 im Test, Bild 4Kopfhörer Hifi B&W Bowers & Wilkins P5 im Test, Bild 5Kopfhörer Hifi B&W Bowers & Wilkins P5 im Test, Bild 6
Er ist dennoch mit knapp 200 Gramm leichter, als er aussieht. Die Ohrpolster können ausgetauscht werden, sie werden magnetisch gehalten. Unter dem linken Polster ist das einseitig geführte Kabel eingesteckt, Stecker und Buchse werden erst bei abgenommenem Polster sichtbar. Die Chrombügel mit den Muscheln lassen sich im Kopfbügel verstellen, so dass auch Menschen mit großen Köpfen in den Genuss des P5 kommen. Diese Chrombügel halten den Hörer mit sanftem Druck auf den Ohren, er ist schon nach wenigen Minuten kaum noch zu spüren. Der P5 ist ohraufliegend konstruiert, wodurch er trotz Bügel kompakter ist als beispielsweise ohrumschließende Modelle. Die Kapseln sind nach außen geschlossen, so werden unerwünschte Außengeräusche ausgesperrt, und der Sitznachbar in Flugzeug oder Bahn kann sich nicht über meinen Musikgeschmack mokieren; der P5 ist eben für die Reise konzipiert. Aus diesem Grunde wird auch eine feine Tasche mitgeliefert, deren Verschluss magnetisch funktioniert, sie hat nur leider weder eine Gürtelschlaufe, noch lässt sie sich anderweitig befestigen. 

Hörtest


Mit dem Potenzial, das klanglich in ihm steckt, sollte der P5 nur so wenig wie möglich in der Tasche verschwinden. Standesgemäß durfte der Hörer im Intercity von Essen nach München zeigen, was er klanglich so drauf hat. Da die Fahrt deutlich über fünf Stunden dauert, wird sich zudem zeigen, wie komfortabel sich die Konstruktion trägt. Der angeschlossene iPod ließ sich einfach über die Kabelfernbedienung steuern. Für das iPhone ist übrigens ein Mikrofon in die Kabelfernbedienung integriert, so dass zwischendurch Gespräche angenommen werden können. Für den Hörtest fand ich das Album „Gute Reise“ des Duos Ich + Ich gerade passend. Vor allem Kopfhörer für den mobilen Einsatz sind meist basslastig abgestimmt, um direkt beim ersten Paukenschlag zu beeindrucken. Nicht so der P5, satt und präzise, heißt hier die Devise, aber vor allem nicht aufdringlich. Auch spitz zischelnde S-Laute sind dem B & W-Hörer gänzlich unbekannt, besonders den Stimmen von Frontmann Adel Tawil und Anette Humpe verleiht der Hörer gerade so viel Intensität, um sie auf der Musik schweben zu lassen, ohne aufdringlich zu werden. Brachial kann er übrigens auch, wenn ihm entsprechende Musik zugespielt wird. Bassgewitter werden knackig und präzise wiedergegeben, und der P5 verliert selbst bei opulenten Werken nie den Überblick. Dennoch neigt er nicht dazu, die Musik zu sezieren, sondern lässt sie immer als großes Ganzes wirken. Der P5 entpuppt sich rundum als echter Entspannungshörer.

Technik-Information Impedanz und Mobilität


Die Impedanz eines Kopfhörers bezeichnet den Widerstand, den dieser für die Ausgangsstufe des Gerätes darstellt, an das er angeschlossen ist. Die Impedanz wird, wie auch bei Lautsprechern, in Ohm angegeben. Mit seiner Impedanz von 26 Ohm liegt der P5 von B & W niedrig und ist damit ideal an allerlei mobile Gerätschaften angepasst. Bei etwa dem zehnfachen Wert, nämlich um die 300 Ohm liegen Kopfhörer für den Hausgebrauch, da diese Geräte meist mehr Leistung abgeben können. Draußen am MP3-Player klingt ein solcher Kopfhörer hörbar leiser als beispielsweise der P5.

Fazit

Schön, dass der B & W P5 nicht nur gut aussieht, sondern auch äußerst komfortabel und sicher auf den Ohren sitzt. Da bleibt das Hören selbst auf langen Reisen ein Genuss, und wenn die Reise dann zu Ende ist, verschwindet der P5 elegant in der mitgelieferten Tasche. Das sind im Übrigen schon zwei Dinge, die man mit den Lautsprechern von B & W nicht machen kann.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: B&W Bowers & Wilkins P5

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2010
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
B&W Bowers & Wilkins P5

Bewertung 
Klang 70% :
Tonalität 50%

Lebendigkeit 20%

Praxis 30% :
Tragekomfort 15%

Ausstattung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb B&W Group Germany GmbH 
Telefon 05201 87170 
Internet www.bowers-wilkins.de 
Ausstattung
Empfindlichkeit (in dB) 120 dB/V 
Frequenzumfang 10 Hz - 20 Hz 
Impedanz (in Ohm) 26 
Bauart geschlosse 
Gewicht (in Gramm) / Kabellänge (ca. in cm) 198/120 
Kabelführung einseitig / beidseitig / gesteckt Ja / Nein / Ja 
Klinkenstecker 6,3 mm / 3,5 mm Ja / Ja 
Etui, Tasche, etc Ja 
Lautstärkeregelung Ja 
re/li-Kennzeichnung Gravur 
Kurz und knapp
+ hervorragende Verarbeitung 
+ ausgewogener Klang 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 23.12.2010, 12:18 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.