Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: HD- und Mini-Camcorder


Startkapital

Camcorder: HD- und Mini-Camcorder, Bild 1
4495

Spätestens seit HD-Camcorder für weit unter 500 Euro zu haben sind, haben Camcorder, die nur mit Standardauflösung aufzeichnen, kaum noch eine Marktchance. Ganz ohne Sparmaßnahmen lässt sich ein so günstiger HD-Camcorder allerdings nicht realisieren. Schauen wir also, was die fünf führenden Camcorder-Hersteller in der Full-HD-Einstiegsklasse zu bieten haben.

Genau genommen handelt es sich bei den fünf Herstellern um die einzigen aktiven Produzenten von Camcordern, zumindest was den deutschen Markt betrifft. Es reicht allerdings für die alte Weisheit aus, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. In diesem Falle profitiert der Kunde nicht nur von günstigen Preisen, sondern auch von den unterschiedlichen Bedien- Philosophien und nicht zuletzt von den gezielten Sparmaßnahmen, denn jeder Hersteller realisiert seine eigene Vorstellung, welche Features der Einsteiger braucht und welche nicht.

Camcorder Canon Legria HF R26 im Test, Bild 2Camcorder Canon Legria HF R26 im Test, Bild 3Camcorder Canon Legria HF R26 im Test, Bild 4Camcorder Canon Legria HF R26 im Test, Bild 5Camcorder Canon Legria HF R26 im Test, Bild 6Camcorder JVC Everio GZ-HM650 im Test, Bild 7Camcorder JVC Everio GZ-HM650 im Test, Bild 8Camcorder JVC Everio GZ-HM650 im Test, Bild 9Camcorder JVC Everio GZ-HM650 im Test, Bild 10Camcorder JVC Everio GZ-HM650 im Test, Bild 11Camcorder Panasonic HDC-SD80 im Test, Bild 12Camcorder Panasonic HDC-SD80 im Test, Bild 13Camcorder Panasonic HDC-SD80 im Test, Bild 14Camcorder Panasonic HDC-SD80 im Test, Bild 15Camcorder Panasonic HDC-SD80 im Test, Bild 16Camcorder Samsung HMX-H300 im Test, Bild 17Camcorder Samsung HMX-H300 im Test, Bild 18Camcorder Samsung HMX-H300 im Test, Bild 19Camcorder Samsung HMX-H300 im Test, Bild 20Camcorder Samsung HMX-H300 im Test, Bild 21Camcorder Sony HDR-CX130 im Test, Bild 22Camcorder Sony HDR-CX130 im Test, Bild 23Camcorder Sony HDR-CX130 im Test, Bild 24Camcorder Sony HDR-CX130 im Test, Bild 25Camcorder Sony HDR-CX130 im Test, Bild 26
Damit Ihnen die Wahl nicht zur Qual wird, haben wir den fünf Sparmodellen der Hersteller Canon, JVC, Panasonic, Samsung und Sony schon mal ausgiebig auf die Linse gefühlt. Eines sei vorab bemerkt: Seitens der Bildqualität hat keiner der Hersteller gespart, der eine oder andere hat hier sogar noch draufgelegt.

Was ist Zoom – dynamisch und intelligent?


– Der Zoombereich umfasst die Brennweiten, die der Camcorder zwischen Weitwinkel- und Tele-Einstellung überstreicht. Dies ist der optische Zoom. Beim digitalen Zoom wird nicht der gesamte Bildsensor genutzt, sondern es wird der mittlere Ausschnitt vergrößert. Es entsteht ein erweiterter Telebereich, allerdings mit deutlich verringerter Auflösung. Die üppige Pixelausstattung aktueller HD-Camcorder erlaubt nun eine ähnliche Vorgehensweise, je nach Hersteller werden nur einige Pixel – bevorzugt am Bildrand – interpoliert, die Auflösung in der Bildmitte bleibt davon weitgehend unberührt. Insgesamt wird die Detailauflösung jedoch herabgesetzt, deswegen sollte der dynamische oder intelligente Zoom besser sparsam eingesetzt werden.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 26.07.2011, 12:25 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof