TCL stellte Ende 2023 gleich vier neue Fernseher im gigantischen 98-Zoll- Format vor. Die Palette reicht vom preisgünstigen 98P745 über 98C805 und 98C955 bis hin zum High-Performance-TV 98X955.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFilmrezension: Baymax – Riesiges Robowabohu (Disney)
Baymax – Riesiges Robowabohu
Im Kampf gegen das Böse
Disney wagt mit seinem Animationsstreich „BAYMAX – Riesiges Robowabohu“ einen Blick in eine futuristische Zukunft, in der Roboter den Alltag der Menschen erleichtern und dank künstlicher Intelligenz sogar zu wahren Freunden werden. Die Drehbuchautoren Jordan Roberts, Robert L. Baird und Daniel Gerson („Die Monster AG“) haben sich an der Marvel-Comic-Reihe „Big Hero 6“ orientiert, die 1990 von Steven T. Segal und Duncan Ruleau entwickelt wurde. Unter der Regie von Don Hall („Winnie Puuh“) und Chris Williams („Bolt – Ein Hund für alle Fälle“) wurden die Helden des Comics in der emotionalen Geschichte von „Baymax“ vereint. Gerade hat der vierzehnjährige Hiro Hamada die Zusage einer renommierten Universität erhalten, als ihn der plötzliche Unfalltod seines Bruders aus der Bahn wirft. Doch da eilt Baymax, der erfundene Pflege-Roboter seines Bruders, dem Trauernden zur Rettung.
Zur gleichen Zeit droht ein maskierter Bösewicht die Menschheit zu vernichten. Hiro und seine Freunde Baymax, Honey Lemon, Wasabi, Fred und Go Go schließen sich zu einem unschlagbaren Team zusammen, um den Maskierten zu vernichten. Ähnlich wie in Disneys „Guardians of the Galaxy“ finden in dem Animationsfilm die technisch interessierten Freunde durch Zufall zusammen. Nach dem emotionalen Auftakt der Geschichte punktet der Animationsfilm mit seinem individuellen Look und humorvollen Handlungssträngen. In der nahezu fotorealistischen Stadt San Fransokyo entdeckt der Zuschauer einzigartige Figuren, die mit ihren Schwächen und Ängsten sympathisch erscheinen und für gelungene Unterhaltung sorgen. Der dynamische Score untermalt die Action szenen mit einem Mix aus Orchesterscore, Synthesizer- Klängen und der Originalmusik der US-Rockband „Fall Out Boy“. Die Dialoge sind auf ein breites Publikum zugeschnitten, so dass sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen angesprochen und unterhalten fühlen.Bild und Ton
Der Animationsfilm punktet mit seinem individuellen Look, der optisch alle Voraussetzungen erfüllt. Die fiktive Stadt San Fransokyo präsentiert sich mit großer Detailgenauigkeit, die dank der hohen Bildstärke sowohl in Großaufnahmen als auch in der Totalen extrem scharf bebildert wird. Die prägnanten Gebäude, Straßenzüge und Werbeflächen fügen sich in das gigantische Bild ein, das immer wieder etwas Neues entdecken lässt. Die nahezu fotorealistischen Animationen sind sehr klar und frei von jeglichem Rauschen. Die Farbbereiche sind sauber abgegrenzt und erstrahlen in leuchtenden Nuancen. Die plastische Bildtiefe ist bereits in 2D bemerkenswert und erscheint in der 3D-Version zum Greifen nahe. Tag- und Nachtaufnahmen sind gleichermaßen kräftig ausgeleuchtet und lassen eine natürliche Schattengebung erkennen. Der dynamische Score von „The- Return-of-The-First- Avenger“-Komponist Henry Jackman hebt die Actionszenen dynamisch hervor. Die klaren und verständlichen Dialoge fügen sich in den akustischen Raum ein, der mit natürlichen Hintergrundgeräuschen und knackigen Effekten gut ausgefüllt ist und die Handlung in jeder Minute dynamisch und lebendig gestaltet.
Extras
Neben dem animierten Kurzfilm „Liebe geht durch den Magen“ und einem Micky-Maus-Kurzfilm findet man zusätzliche Film-Szenen. Zudem beinhaltet das Bonusmaterial ein interessantes B-Roll, das die wichtigsten Produktionsschritte mit Kommentaren der Filmemacher erläutert. Die Animatoren des Films kommen in einem weiteren Feature zu Wort und dokumentieren ihre Arbeit. Die Extras werden mit dem Kino-Teaser abgerundet.
Fazit
Disney liefert mit „Baymax – Riesiges Robowabohu“ eine kunterbunte Mischung aus Action, Humor und Gefühl. Die gigantische Unterhaltung für die ganze Familie überzeugt mit humorvollen Figuren und einer emotionalen Geschichte.Kategorie: Blu-Ray Film
Produkt: Baymax – Riesiges Robowabohu (Disney)
Baymax – Riesiges Robowabohu (Disney)
Die C765-Serie ist die jüngste TV-Familie von TCL und gerade erst auf dem europäischen Markt erschienen. Wir konnten den Mini-LED-TV als eine der ersten Redaktionen überhaupt testen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen