Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: Denon DBP-1611UD


Universal Soldier

Blu-ray-Player Denon DBP-1611UD im Test, Bild 1
3580

Es klingt wie ein Traum: ein einziger Player für alle digitalen Medienformate! Doch wie einfach man diesen Anspruch tatsächlich realisieren kann, beweist Denon mit dem neuen DBP-1611UD.

Das Kürzel „UD“ bezeichnet bei den japanischen Audiospezialisten üblicherweise die sogenannten „Universal-Player“. Entsprechende Modelle gibt es bei Denon schon seit einer ganzen Weile, doch in diesem Fall interpretieren die Ingenieure diesen Begriff äußerst umfassend und modern.

Ausstattung und Bedienung


Kurz gesagt spielt der DBP-1611 alles ab, was heute im Heimkino relevant ist – und einiges mehr! In der Langform bedeutet dies, dass man mit ihm neben CDs, DVDs und Blu-rays (gerne auch in 3D) noch mehrkanalige Musik von SACD und DVD-Audio genießen und von Disk, USB-Stick oder per DLNA über das Netzwerk gestreamt die Dateiformate JPEG, MP3, WMA, AAC, WAV, AVI, MOV, MKV, TS, MTS, M2TS, DiVX, Xvid sowie AVCHD wiedergeben kann. Diese Menge an spielbaren Formaten klingt vielleicht erst einmal kompliziert, bedeutet aber unterm Strich eine enorme Vereinfachung des Entertainment-Alltags: (fast) egal was kommt, der Denon spielt’s! Da ist es nur konsequent zu Ende gedacht, dass der DBP-1611UD an seinem in der Front eingelassenen USB-Eingang auch NTFS-formatierte Speichersticks akzeptiert. Erstens bedeutet das eine mögliche Inkompatibilität weniger, zweitens entfällt so die beim verbreiteten FAT32-Format bestehende Begrenzung der Dateigröße auf 2 GB.

Blu-ray-Player Denon DBP-1611UD im Test, Bild 2Blu-ray-Player Denon DBP-1611UD im Test, Bild 3Blu-ray-Player Denon DBP-1611UD im Test, Bild 4Blu-ray-Player Denon DBP-1611UD im Test, Bild 5
Gerade bei HD-Filmen, etwa AVCHD-Material vom Full-HD-Camcorder, ist diese Grenze nämlich schnell erreicht. Entsprechend simpel ist dabei auch die Wiedergabe der unterschiedlichsten Medienformate und Quellen gehalten. Über das neue HOME-Menü gelangt man über einen einzigen Tastendruck auf der großen und übersichtlichen Fernbedienung zu einem Wiedergabemenü, in dem die eingelegte Disk, verbundene DLNA-Server und eingesteckte USB-Sticks angezeigt und durchstöbert werden können. Zum Glück hat man aber auch nicht zu weit um die Ecke gedacht; die ganz herkömmliche Bedienung („CD einlegen, PLAY drücken, fertig!“) funktioniert natürlich ebenfalls. Verpackt ist diese geballte Ladung Multimedia in einem schlichten Gehäuse, das der aktuellen Designsprache von Denon folgt. Alle Bedienelemente sind deutlich markiert, das große Display ist auch aus einiger Entfernung noch sehr gut ablesbar. Das verbaute Universal-Laufwerk gibt sich beim Einlesen der Scheiben akustisch deutlich zu erkennen, während der Wiedergabe arbeitet es aber praktisch unhörbar, ebenso wie der an der Rückseite verbaute Lüfter.

Bild und Ton


Vom Test des exklusiven Denon DBP-A100 (HEIMKINO 12/1-2010) lagen die sonst selten genutzten SACDs und DVD-Audios noch in Griffweite, also begann unser multimediales Zirkeltraining dieses Mal mit mehrkanaliger Musikwiedergabe. HDMI ist nicht die ideale Verbindung zur Übertragung dieser hochaufgelösten Tonsignale, und gerade deswegen ist es erstaunlich, wie leichtfüßig und gleichzeitig druckvoll der 1611UD die raumfüllende Musikkulisse ins Heimkino stellt. Ähnlich souverän spielt der Player auch zweikanalig von CD auf, hier ist der analoge Stereo-Ausgang mit aktivierter „Pure Direct“-Schaltung jedoch klanglich klar im Vorteil. Nach dieser beeindruckenden Musikdarbietung erstaunt es nicht, dass auch Filmsoundtracks aller Formate klaglos und mit detaillierter Feinzeichnung wiedergegeben werden. Und auch beim Bildtest gönnt sich der Denon-Player keinerlei Blöße. Die DVD-Wiedergabe liegt auf dem mittlerweile erfreulich hohen klassenüblichen Niveau, die Blu-ray-Wiedergabe beeindruckt durch eine selten gesehene Ausgewogenheit von Detailschärfe und filmischem Kino-Look. Die 3D-Fähigkeit des 1611UD wurde erst kürzlich mittels Software-Update nachgeliefert, doch das Warten hat sich definitiv gelohnt. Eine im Menü vorgesehene Anpassung an die Größe des angeschlossenen 3D-Displays sorgt dafür, dass sich ein stabiler und kräftiger räumlicher Effekt mit nur geringer Neigung zu Doppelkonturen bzw. Ghosting einstellt.

Fazit

Donnerwetter, den Denon DBP-1611UD bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Von der altehrwürdigen CD, über die fast schon ausgestorbenen Spartenformate SACD und DVD-Audio bis hin zu topmodernen Medien wie 3D-Blu-ray und HD-Videofiles spielt der Player fast alles ab, was man ihm so vorsetzt – und das auf qualitativ höchstem Niveau. Dafür gebührt diesem „Universal Soldier“ ein Highlight-Orden und ein Ehrenplatz im Heimkino.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Denon DBP-1611UD

Preis: um 429 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2011
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Denon DBP-1611UD

Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 10%

Bild DVD 5%

Bild 3D 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Test mit Firmware-Version: Stand 29.10.2010 
Vertrieb Denon, Nettetal 
Telefon 02157-1208-0 
Internet www.denon.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T) in mm 434/107/319 
Gewicht in kg 4.2 
Stromverbrauch Betrieb / Standby in W 22.5/<0.3 
Ausstattung
Wiedergabe:...
BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 Ja / Ja / Ja 
DVD-Video / DVD-Audio / SACD Ja / Ja / Ja 
DVD-RAM / +-RW DL Nein / Ja 
CD/MP3/WMA/AAC Ja / Ja / Ja / Nein 
AIFF/FLAC/WMA lossl. Nein / Nein / Nein 
AVCHD/DiVX/Xvid/H.264 Ja / Ja / Nein / Ja 
WMV/MKV/M2T/.ts Ja / Ja / Nein / Nein 
JPEG/BMP/PNG Ja / Nein / Nein 
3D: MPO/JPS Nein / Nein 
3D/Auto/TV-Größe Ja / Ja / Ja 
HDMI-Ausgang 1.4 
1080p/i, 720p, 576p, 480p...@50/60Hz Ja / Ja / Ja / Ja 
1080p@24Hz Ja 
Speicherkarten-Slot / USB / NTFS über USB Nein /1/ Ja 
Interner Speicher (in GB)
Audio-Ausgänge: optisch, koaxial, analog Cinch Nein / Ja /2.0 
Dekoder: LS-Pegel / Abstand / Größe Nein / Nein / Nein 
DolbyDigital-Mitternachtsmodus Ja 
Tonformate
LPCM 7.1 / Dolby Digital Plus Ja / Ja 
DTS HD / DTS HD MA / Dolby TrueHD Ja / Ja / Ja 
Audio-Delay Nein 
LAN / WLAN / Update Ja / Nein / Ja 
Netzwerkplayer / DLNA Ja / Ja 
Fernbedienung beleuchtet Nein 
HDMI-CEC-Funktionen Ja 
Wiedergabe interaktiver Disks (LiveView) Ja 
Download Bonusmaterial ( BD Live) Ja 
Kindersicherung Ja 
Preis/Leistung hervorragend 
+ + vielseitiger Universalplayer 
+ + gute Wiedergabequalität 
+/- + spielt SACD und DVD-Audio 
Klasse: Spitzenklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 30.03.2011, 12:09 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages