Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: Toshiba BDX4400KE


Kompakter Allrounder

Blu-ray-Player Toshiba BDX4400KE im Test, Bild 1
8384

Für kaum mehr als 100 Euro erhält man heute einen Blu-ray- Player, der mit hochwertiger Bild- und universeller Formatwiedergabe lockt. Der Toshiba BDX4400KE ist so einer. Im HEIMKINO-Test erfahren Sie, welche Vorteile der elegante Player hat.

Wer denkt, dass Geräte der Unterhaltungselektronik heute noch klobig und wenig attraktiv aussehen, der sieht sich im BDX4400KE von Toshiba eines Besseren belehrt. Mit gerade mal 29 Zentimetern Breite und 3,6 Zentimetern Höhe lässt er sich ganz wunderbar selbst in engere Sideboards oder TV-Tische integrieren. Ob er außer einen schlanken Fuß zu machen auch technisch überzeugt, klärt der folgende Test. 

Ausstattung und Bedienung


Die Eleganz des Gehäuses setzt sich auch bei den Bedientasten fort, die mit Ausnahme der erhabenen Standby-Taste erst bei Berührung der Frontseite als Leuchtsymbol erscheinen und allesamt sensorisch reagieren. Dies funktioniert absolut zuverlässig und mit kaum merklicher Verzögerung.

Blu-ray-Player Toshiba BDX4400KE im Test, Bild 2Blu-ray-Player Toshiba BDX4400KE im Test, Bild 3
Ebenso verlässlich arbeitet die Fernbedienung, die mit den wichtigsten Befehlen ausgestattet ist. Allerdings könnten die Tasten für die Disk-Wiedergabe gerne etwas intuitiver erfühlbar sein, da der Geber im Dunkeln ohne Beleuchtung auskommen muss und die Suche nach der Play/Pause-Taste schon mal zu Verwechslungen führen kann. Schaut man sich die Anschlusssektion an, ist ganz klar, dass der Toshiba für digitale Haushalte ausgelegt ist. Neben dem LAN-Anschluss stehen eine HDMI-Buchse sowie ein digitaler koaxialer Tonausgang zur Verfügung. Zu guter Letzt befindet sich der USB-Anschluss an der rechten Seite des Gerätes. Hier docken schnell Formate wie MP3, AVCHD, DivX oder WMV per Stick an oder man nutzt ihn als WLAN-Dongle-Input, denn der BDX4400KE hat kein integriertes WLAN. Auch ohne Wi-Fi ist der Toshiba per LAN-Kabel schnell ins Netz eingebunden, so dass über den Home-Bereich per App Youtube-Videos angeschaut oder Bilder aus der Cloud über Picasa angesehen werden können. Bei der Bedienung gibt der BDX4400 keine Rätsel auf und erlaubt es, intuitiv und sicher durch das Menü zu surfen und Einstellungen vorzunehmen. Erfreulich ist seine zügige Einschaltzeit von 15 Sekunden. Durchschnittliche Blu-rays starten im gleichen Zeitraum, DVDs erscheinen gar vier Sekunden früher auf dem Bildschirm. Dies alles bei äußerst leisem Öffnen und Schließen der Lade. 

Bild- und Tonqualität


Dem Toshiba gelingt eine pixelgenaue Darstellung des Bildes und DVD-Signale werden sauber hochskaliert. Da er außer einer Einstellung für Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung keine Experteneinstellung fürs Bild anbietet, entgeht er der Gefahr, dass Profi -Justierungsmöglichkeiten das Bild am Ende eher verschlimmbessern. Auch die Wiedergabe verschiedener Videosequenzen per USB-Stick klappt bei den akzeptierten Formaten zügig und fehlerfrei. Mit sehr natürlicher und ausgewogener Farbgebung gelangen DVDs und Blu-rays gleichermaßen kontraststark und homogen auf den Bildschirm, seine Schärfe ist weder übertrieben noch zu weich eingestellt. 3D-Signale entsprechender Blu-rays erkennt der Toshiba augenblicklich und die Wiedergabe dreidimensionaler Signale gelingt ohne störende Effekte wie Doppelkonturen. Makellose Produktionen wie „Avatar“ wirken somit wie im Kino und machen unheimlich Spaß. Dazu trägt auch bei, dass der BDX4400KE akustisch auf der Höhe ist, die neuen Tonformate aus dem Effeff beherrscht und bei Bedarf richtig Druck macht.

Fazit

Der Toshiba BDX4400KE ist ein universell einsetzbarer, im Bild sehr ausgewogener und sehr gut ausgestatteter Blu-ray-Player, mit dem man Filme in hervorragender Qualität genießen und per App noch dazu auf Webinhalte zugreifen kann – ein eleganter und kompakter Allrounder. 

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Toshiba BDX4400KE

Preis: um 130 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2013
3.5 von 5 Sternen

Mittelklasse
Toshiba BDX4400KE

Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 10%

Bild DVD 5%

Bild 3D 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Toshiba, Neuss 
Telefon 0800 70800850 
Internet www.toshiba.de 
Messwerte
Firmwareversion V 0.60 
Abmessungen (B x H x T in mm) 290/36/180 
Gewicht (in Kg) 0.85 
Stromverbrauch Betrieb/ Standby (in Watt) 5/0,1 
Ausstattung
Anschlüsse: HDMI, USB, dig. Audio, LAN 
Wiedergabe: BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 / DVD-Video / +-RW DL / CD / MP3 / WMA / JPEG / AVCHD /DivX / MKV / WMV / H264 
Sonstiges: 3D-Fähigkeit 
Preis/Leistung sehr gut 
+ 3D-fähig 
+ einfache Bedienung 
Klasse Mittelklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 11.10.2013, 09:22 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages