So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Zapco ST-2X SQ
Zapco ST-2X SQ
Angesiedelt zwischen der günstigsten ST-B-Serie und den Class- D-Miniamps ST-D finden sich die ST-X-Verstärker eher am unteren Ende des riesigen Sortiments des Verstärkerspezialisten Zapco. Unsere ST-2X SQ ist weiterhin einer der drei SQ-Verstärker, die Zapco mit besonders wertigen Bauteilen gepimpt hat. Doch bereits äußerlich hinterlässt die kleine Zapco mit ihren guten Terminals und den ebenfalls guten Cinchbuchsen einen guten Eindruck. Ausstattung gibt es auch, wobei auf einen Bandpass leider verzichtet wird, dafür ist ein dreistufiger Bassboost dabei. Über die Hochpegeleingänge samt Einschaltautomatik freuen wir uns besonders. Im Inneren geht es eng zu, die SMD-Bauteile wie die Automotive-grade Elkos oder die Op-Amps von Texas Instruments können sich in der Tat sehen lassen. Unsere Messungen offenbaren bei der Zapco kein Leistungsmonster, mit knapp 50 Watt an 4 Ohm reicht es jedoch für Kleinlautsprecher.




Sound
Klanglich offenbart der kleine Amp dann erstaunliche Größe. Es klingt richtig erwachsen, auch weil er wenig von Effekthascherei hält. Ihr Sound ist absolut langstreckentauglich und wird mit zunehmender Hördauer immer besser. Denn es stellt sich heraus, dass die Zapco sich sehr wohl liebevoll um die Feinheiten der Musik kümmert, weiterhin stellt sie die musikalischen Akteure präzise in den Raum. Auch ein großzügiges Maß Feindynamik gehört zu ihren Stärken, so dass sie sich klanglich im Vergleich überhaupt nicht verstecken muss.
Fazit
Guter Amp (nicht nur) für Einsteiger
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Zapco ST-2X SQ
Preis: um 160 Euro

Oberklasse
Zapco ST-2X SQ
|
325-2622
Schneller Hören |
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Verarb. Elektronik | 5% | |
| Verarb. Mechanik | 5% |
| Vertrieb | Maxxcount |
| Kontakt | 0351 8718234 |
| Internet | www.maxxcount.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 2 |
| Leistung 4 Ohm (x2) | 47 |
| Leistung 2 Ohm (x2) | 67 |
| Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
| Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 134 |
| Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
| Empfindlichkeit max. mV | 190 |
| Empfindlichkeit min. V | 5,4 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.06 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.054 |
| Rauschabstand dB(A) | 91 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 95 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 91 |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 93 |
| Dämpfungsfaktor 1 kHz | 93 |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 86 |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 76 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass in Hz | 50 – 250 Hz |
| Hochpass in Hz | 60 – 1k Hz |
| Bandpass in Hz | Nein |
| Bassanhebung | 0, 6, 12 dB/40 Hz |
| Subsonicfilter | Nein |
| Phaseshift | Nein |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Einschaltautomatik | •, DC |
| Cinchausgänge | Ja |
| Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,8 V) |
| Abmessung (L x B x H in mm) | 160/154/52 |
| Sonstiges | Nein |
| Preis (in Euro) | 160 |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „Guter Amp (nicht nur) für Einsteiger.“ |



