Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: ESX QM400.1, ESX QM400.2, ESX QM400.4
QM400.1 + QM400.2 + QM400.4 – Mini-Endstufenserie von ESX
ESX bringt mit QM schon wieder eine neue Quantum-Verstärkerserie heraus. Wir haben die drei neuen Amps getestet.
ESX hat offensichtlich Spas daran, eine neue Verstärkerserie nach der anderen herauszubringen. Alleine bei den edlen Quantum-Amps gab es jungst die runderneuerte Q-Serie, die kraftstrotzenden Topmodelle QE und die Kompaktverstärker QL zu bestaunen. Bereits bei den QE-Amps haben wir konstatiert, dass ESX die Leistung in sehr kompakte Gehäuse gequetscht hat. Bei der QL-Serie wurde das Ganze miniaturisiert und jetzt kommen die neuen QMVerstärker, die nochmals kleiner ausfallen. Und zwar deutlich kleiner. Mit einer Flache von 19 x 11 Zentimetern und nur 3,5 Zentimetern Hohe sind die QMs wirklich so mini, das man spontan denkt „Och, sind die süß“. Es gibt drei Modelle 400.1, 400.2 und 400.4 mit 1, 2 und 4 Kanälen, die im einheitlichen Gehäuse und zum einheitlichen Preis von 230 Euro bei den Fachhändlern auf Kundschaft warten.
Das Design ist typisch ESX, so dass die QMs wie QE oder QL aussehen, aus denen man die Luft gelassen hat. Ebenfalls typisch ESX ist die ansprechende Verarbeitungsqualität und die hervorragende Ausstattung. Unsere Minis müssen aus Platzgründen auf regulare Ein- und Ausgänge verzichten, statt dessen sorgen stabile Molex-Stecker für sicheren Kontakt. Es liegen Kabelbäume für Cinch und Hochpegel bei, die Empfindlichkeit wird per Schalter umgestellt. Alle Verstärker haben zudem eine zweifache Einschaltautomatik für DC-Offset und Signal, dazu gibt es das hauseigene Error-Protection- System EPS, das bei Originalradios mit Lautsprecherdiagnose für einwandfreie Funktion sorgt. Ein Paar Cinchausgänge erleichtert zudem die Verkabelung mehrerer Verstärker und Kabelfernbedienungen gibt es auch. Die Mono hat selbstverständlich eine auf Subwoofer zugeschnittene Filterausstattung, bei der neben dem Tiefpass auch Subsonic, Boost und regelbare Phase nicht fehlen. Die Zwei- und Vierkanalerinnen können Bandpass, bei einem Kanalpaar der QM400.4 mittels Copy-Schalter. Der Innenaufbau zeigt gerade zwischen QM400.1 und QM400.2 eine sehr enge Verwandtschaft, die 4er benötigt eine Zusatzplatine, um alle Kanäle unterzubringen. Trotz der ultrakompakten Bauform handelt es sich nicht um Chip-Verstärker, sondern die Class-DSchaltungen sind mit „makroskopischen“ Endtransistoren aufgebaut. Die Netzteile von QM400.1 und 400.2 sehen identisch aus, die 400.4 bekam einen etwas größeren Trafo spendiert. Bei ihr war auch kein Platz für große Luftspulen als Class-D-Tiefpass, deshalb greift ESX bei der 400.4 auf die standardmasigen in Ferrit gekapselten Typen zurück.
Messungen und Sound
Die QM400.4 bietet mit 67 Watt an 4 Ohm und 117 Watt an 2 Ohm bereits genug Leistung, um einen deutlichen Boost gegenüber dem Werksradio zu bieten. Doch die QM400.2 legt noch einmal kräftig nach. Mit gut 150 Watt und satten 263 Watt pro Kanal langt die winzige Endstufe ordentlich hin. Bei den Verzerrungen liegt die Zweikanal besser, dafür punktet die Vierkanalerin mit besonders gutem Rauschabstand. Auch die 400.1 beeindruckt mit hoher Leistungsdichte. Mit 435 Watt an 2 Ohm treibt sie auch anspruchsvollere Subwoofer, an 4 Ohm kommen immerhin 263 Watt an die Spule, was im Alltag reicht. Dazu reicht ihr Tiefpassfilter bis 5 kHz, so dass die QM400.1 auch Tiefmittelton treiben kann, so dass man mit zwei QM400.1 über eine winzige High-Output-Anlage nachdenken darf. Dafür ist auch das Verzerrungsverhalten mehr als gut genug. Die Mono klirrt fast durchgehend mit 0,2 %, womit man sehr gut leben kann. Sehr gut leben können wir auch mit der akustischen Performance der 400.1. Sie tönt durchaus kräftig und verhilft dem Subwoofer zu ordentlich Druck. Mit der Sauberkeit der Wiedergabe nimmt sie es genau, so dass wir keine Probleme hatten, auch schnelle Bassfolgen auseinander zu halten. Die QM400.4 darf als nächstes an die Lautsprecher und sie überzeugt sofort mit hochklassigem Sound. Stimmen und Instrumente erhalten eine schone Struktur und korrekte Klangfarben, die QM neigt weder zu schonfarberischer Übertreibung, noch lasst sie den Zuhörer kalt. Ebenso verfahrt sie mit den Details: Es ist alles da, ohne Übertreibung gerade in den Hohen. Die QM400.2 haut in die gleiche Kerbe, nur ein bisschen kräftiger. Mit ihr erscheinen die Basse ein wenig tiefer, und man hat den Eindruck, sie hole Alles aus den Lautsprechern. Ebenso schafft sie eine Schippe mehr Maximalpegel, so dass sie in der Summe auch bei grosen Tieftönern wie den BMWUntersitzwoofern eine prima Figur macht.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die QM-Serie verbindet Top-Ausstattung und ausreichende Leistungsausbeute mit hervorragender Verbaubarkeit. Wer es wirklich klein braucht, bekommt mit den QM-Verstarkern einen reellen Gegenwert fürs Geld.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: ESX QM400.1
Preis: um 230 Euro
Oberklasse
ESX QM400.1
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: ESX QM400.2
Preis: um 230 Euro
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ESX QM400.2
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: ESX QM400.4
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ESX QM400.4
292-1890
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Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% | |
Klang | 20% | |
Labor | 55% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.esxaudio.de |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 263 |
Leistung 2 Ohm | 435 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 230 |
Empfi ndlichkeit min. V | 5.7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.044 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.114 |
Rauschabstand dB(A) | 73 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 55 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 6554 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 71 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 72 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 73 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 72 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 5k Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 10 – 5k Hz |
Bassanhebung | 0 – 18 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 10 – 40 Hz |
Phaseshift | 0 – 180° |
High-Level-Eingänge | ja |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,5 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 190/112/35 |
Sonstiges | Fernbedienung, EPS |
Preis: | 230 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Kommentar | Erfolgreiche Miniaturisierung der Quantum-Serie von ESX |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 152 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 263 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 526 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 180 |
Empfindlichkeit min. V | 3,7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.016 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.02 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 60 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 59 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 59 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 56 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 12 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 3 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 – 5k Hz |
Hochpass in Hz | 10 – 500 Hz |
Bandpass in Hz | 10 – 5000 Hz |
Bassanhebung | 10 – 5k Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,4 V) |
Abmessung (L x B x H in mm) | 0/0/0 |
Sonstiges | Fernbedienung, EPS |
Preis (in Euro) | 230 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Erfolgreiche Miniaturisierung der Quantum-Serie von ESX |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 67 |
Leistung 2 Ohm | 117 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 234 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 180 |
Empfindlichkeit min. V | 3,7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,012 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,099 |
Rauschabstand dB(A) | 93 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 124 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 128 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 118 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 104 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 12 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 3 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 5k Hz (CH34) |
Hochpass | 50 – 5k Hz (CH12)/ 10 – 500 Hz (CH34) |
Bandpass | 10 – 5k Hz (CH34) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,4 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 190/112/35 |
Sonstiges | EPS, Copy |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Erfolgreiche Miniaturisierung der Quantum-Serie von ESX |