Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Hifonics ZXE2000/1, Hifonics ZXE600/4
Einsteiger- Endstufenserie
Unter dem Label ZXE dreht Hifonics gerade voll auf. Sowohl Subwoofer als Auch eine Anzahl Endstufen kommen gerade neu ins Lager, um die neue einsteigerfreundliche Budgetklasse von Hifonics zu bilden.
Die ersten zwei Modelle der ZXE Endstufenserie liegen bereits zum Test vor, es sind die vierkanalige ZXE600/4 und der Monoblock ZXE2000/1. Doch das ist erst der Anfang, denn insgesamt sind 10 Modelle geplant mit 1, 2, 4, 5 und 6 Kanälen, wobei unsere 2000/1 die kleinste der drei Monos ist. Der erste Eindruck nach dem Auspacken ist erst einmal Staunen. Das soll eine Einsteigerserie sein? Ok, beim Blick auf die Preise von 250 und 280 Euro ist klar, das es eine ganze Menge billigerer Endstufen gibt; es handelt sich also nur für Hifonics Verhältnisse um den Einstieg. Die ZXE sind richtig edel verarbeitet, wir haben solide Stranggussgehäuse und sogar Frontblenden aus Alu-Guss statt Kunststoff oder Blech.
Die Terminals sind toll: groß dimensioniert und gut isoliert, dazu solide befestigt. Auf der anderen Seite gekapselte Potis und sogar per Mutter angeschraubte Cinchbuchsen - das können die teureren Serien kein Stück besser. Auch die von Hifonics gewohnte Spielerei darf nicht fehlen, es gibt weiß/blau umschaltbare Beleuchtung (auch Terminals und Sicherungshalter) und beide Testverstärker kommen mit Kabelfernbedienung.Die Mono ZXE2000/1 kommt dazu mit Vollausstattung, es gibt Boost, Subsonic und eine regelbare Phase, mehr haben teurere Amps auch nicht zu bieten. Und das Wichtigste: Alle ZXE Amps haben das hauseigene EPS System samt Einschaltautomatik an den Hochpegeleingängen, so dass sie sicher an allen Werksradios betrieben werden können. Kleine Abstriche gibt‘s bei den nur 10 Volt maximaler Eingangsspannung, so dass für Werksverstärker Adapter benötigt werden und bei der leicht abgespeckten Filterausstattung der ZXE600/4, die nur auf den hinteren Kanälen Bandpass kann. Ein weiteres Merkmal der ZXE Serie ist: Subwooferkanäle sind digital, die anderen analog. Wir haben also mit der ZXE2000/1 eine Class D Endstufe und mit der ZXE600/4 eine Class AB vor uns. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, man kann es auf jeden Fall argumentieren. Natürlich sind die ZXE damit nicht die kleinsten Endstufen der Welt, aber für diese Klientel gibt es bei Hifonics z.B. die deutlich modernere ZXS700/4, die nur 30 Euro Aufschlag verlangt. So sind die ZXE einen Tick günstiger und eher in Richtung oldschool - auch dafür gibt es Liebhaber, die sich dem analogen Klang verschrieben haben und bei denen Größe und Verbaubarkeit unter ferner liefen kommen.
Auch nach dem Aufschrauben bleibt der sehr positive Eindruck bestehen. Klar sind die Gehäuse weniger massiv als beiden Leistungsmonstern von Hifonics und ebenfalls klar, dass für die Leistungswerte der ZXE Verstärker keine Unmengen an Kupfer in Form von Trafos und Spulen verbaut werden müssen. Was vorhanden ist, ist dafür sehr ordentlich gemacht, und sowohl ZXE600/4 als auch ZXE2000/1 protzen mit Doppelnetzteilen, das sind alles andere als Sparmodelle für Einsteiger. Ansonsten haben wir genau das vor uns, was zu erwarten ist. Eine Class D Schaltung mit solider Bestückung von 4 MOSFETs in der Endverstärkung und diskretem SMD Aufbau. Analog bei der ZXE600/4 mit diskret aufgebauten Class AB Verstärkerzügen und je einem Pärchen MOSFETs pro Kanal. Das Ganze aber sauber und übersichtlich, auch wegen der großzügigen Platinen und mit guten Bauteilen in der jeweiligen Signalaufbereitung wie den legendären Operationsverstärker 5532 aus dem Hause Texas Instruments.
Messungen und Sound
Im Labor zeigt sich, dass die analoge ZXE600/4 blitzsauber läuft. Mit nur wenigen Verzerrungen schiebt sie jede Menge Leistung. Mit glatten 100 Watt bereits an 4 Ohm ist sie auch zwei Klassen höher angesiedelt als günstigere Endstufen und gehört zu den stärksten Amps in der Oberklasse. An 2 Ohm werden‘s mit 160 Watt pro Kanal sogar mehr als versprochen.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die ZXE Endstufen bilden die perfekte Abrundung des Hifonics Programms. Neben modernen, kleinen Endstufen und fetten Leistungsverstärkern gibt es jetzt bezahlbare Amps für die Freunde analoger Mehrkanalendstufen.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Hifonics ZXE2000/1
Preis: um 280 Euro
Oberklasse
Hifonics ZXE2000/1
Hifonics ZXE2000/1
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Hifonics ZXE600/4
Preis: um 250 Euro
Oberklasse
Hifonics ZXE600/4
Hifonics ZXE600/4
Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL stellte Ende 2023 gleich vier neue Fernseher im gigantischen 98-Zoll- Format vor. Die Palette reicht vom preisgünstigen 98P745 über 98C805 und 98C955 bis hin zum High-Performance-TV 98X955.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Dynamik | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | Audio Design,Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.audiodesign.de |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 422 |
Leistung 2 Ohm | 710 |
Leistung 1 Ohm | 1022 |
Empfindlichkeit max. mV | 420 |
Empfindlichkeit min. V | 8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.02 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.043 |
Rauschabstand dB(A) | 80 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 639 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 639 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 639 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 639 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 639 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 639 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 40 – 150 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 10 – 150 Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/60 Hz |
Subsonicfilter | 10 – 40 Hz |
Phaseshift | 0-180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | • DC |
Cinchausgänge | • Master/Slave |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (7,4 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 282/248/64 |
Sonstiges | Fernbed., EPS |
Preis: | 280 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
Car & Hifi: | „Toll gemachte und bezahlbare Serie.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 101 |
Leistung 2 Ohm | 160 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 320 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 210 |
Empfindlichkeit min. V | 7,3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,015 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,012 |
Rauschabstand dB(A) | 86 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 109 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 109 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 109 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 109 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 99 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 4 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 250 Hz (CH34) |
Hochpass | 10 – 250 Hz |
Bandpass | 10 – 250 Hz (CH34) |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/60 Hz (CH34) |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (7,5 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 362/248/64 |
Sonstiges | Fernbed., 2 od. 4CH In, EPS |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Toll gemachte und bezahlbare Serie.“ |