Der C7L markiert bei TCL den Einstieg in die Premium-SQD-Mini-LED-TVs. Wir testen das von der EISA preisgekrönte 65-Zoll-Modell.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Philips bezeichnet seine 9er-Reihe als „OLED+“. Dank Doppelprozessor und Meta-OLED-Panel bietet sie mehr Leistung als die Standard-OLEDs der 8er-Reihe.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Phoenix Gold Elite.5
Elitenbildung
PG is back, die Erste. Mit der Elite.5 hat Phoenix Gold eine super edle Fünfkanalendstufe im Programm, die mächtig was hermacht. Wir schauen, was in der Elite.5 steckt.
Phoenix Gold, ein klangvoller Name, an den sich die Car-HiFi-Fans, die schon etwas länger dabei sind, sicher erinnern werden. In den 90ern, zur Zeit des absoluten Car-Audio- Booms, kamen die Amis mit einer Reihe Verstärkern ums Eck, die die Marke schlagartig groß machten. In den 00er-Jahren wurde es zumindest bei uns in Deutschland irgendwann still um die Marke, aber das soll sich jetzt ändern. Frisch gestärkt mit neuem Besitzer und neuem Deutschlandvertrieb meldet sich Phoenix Gold zurück. Hier geht´s um das Endstufen-Flaggschiff der Amis, die Fünfkanal aus der höchsten Produktlinie Elite, die konsequenterweise auch Elite.5 heißt. Zum stattlichen Preis von 1.350 Euro bekommt man eine ebenso stattliche Endstufe, die keinen Zweifel daran lässt, dass es sich um ein Top-Produkt handelt.







Sound
Auch beim Hörcheck lässt die PG keinen Zweifel an ihrem hohen Anspruch aufkommen. Der Basskanal packt dermaßen energisch zu, dass Subwoofer wie Hörmannschaft gehörig ins Schwitzen kommen. Und die „kleinen“ Kanäle spielen ganz groß auf. Kaum zu glauben, dass wir es mit einer All-in-one-Fünfkanal zu tun haben, dieser Sound könnte genauso gut aus einem großen zweikanaligen High-End- Verstärker kommen. Der frappierend natürliche Raumeindruck lässt uns genauso staunen wie die butterzarte Wiedergabe von Frauenstimmen und gestrichenem Kontrabass. Beim Schlagzeugsolo lässt es die PG derart krachen, dass man unwillkürlich zusammenzuckt, und das natürlich ohne Subwooferunterstützung. Dabei gerät das Klangbild nie aus der Ruhe, der Sound kommt bei allen Lautstärken locker und flüssig rüber, ganz so, wie es sein muss.
Fazit
Wie Phönix aus der Asche – die Redewendung hat noch nie so gut gepasst wie hier. Phoenix Gold setzt mit der Elite.5 ein deutliches Zeichen. Wer auf richtige Endstufenboliden steht, bekommt hier jede Menge Qualität.Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Phoenix Gold Elite.5
Preis: um 1350 Euro

Referenzklasse
Phoenix Gold Elite.5
Jener Pfeiler in der Brandung der unterhaltungselektronischen Nordsee, ehemals einer der bedeutendsten Konzerne in diesem Metier überhaupt, hat jede Menge Vergangenheit, aus der man „Jubiläumsprodukte“ generieren könnte.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Da ist sie, Box Nummer drei von Radiant Acoustics. Von der EISA frisch als „Premium Floorstanding Loudspeaker“ ausgezeichnet ud gefeiert allerorten. Ist die schwere Dänin wirklich so gut?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Surround-Sets sind schwarz, klobig und Störfaktoren im Wohnzimmer. Nun, nicht alle. Die Marke Symphony Loudspeakers baut Boxen ganz bewusst so, dass sie hübsch und wohnraumfreundlich sind.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Audio System bringt gerade eine ganze Reihe neuer Lautsprecher der Evo3 Entwicklungsgeneration heraus. Wir haben zwei Vertreter der 20er Koaxe zum Test...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Verarb. Elektonik | 5% | |
| Verarb. Mechanik | 5% |
| Vertrieb | Maxxcount, Dresden |
| Hotline | 0351 8718234 |
| Internet | www.maxxcount.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 5 |
| Leistung 4 Ohm | 4 x 105 + 466 |
| Leistung 2 Ohm | 4 x 172 + 791 |
| Leistung 1 Ohm | 950 |
| Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 344 |
| Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
| Empfindlichkeit max. mV | 250 |
| Empfindlichkeit min. V | 6.1 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,065/0,03 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,061/0,075 |
| Rauschabstand dB(A) | 90/51 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 187/121 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 187/124 |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 179/128 |
| Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 179/128 |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 155/128 |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 127/128 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 40 – 4k (CH34), 30 – 300 (CH5) Hz |
| Hochpass | 20 – 4k Hz (CH1 – 4) |
| Bandpass | 20 – 4K (CH1 – 4), 10 – 300 Hz (CH5) |
| Bassanhebung | Nein |
| Subsonicfilter | 10–55 Hz/24 dB (CH5) |
| Phasesshift | Nein |
| High-Level-Eingänge | Nein |
| Einschaltautom. (Autosense) | Nein |
| Cinchausgänge | Nein |
| Abmess. (L x B x H in mm) | 592/267/66 |
| Sonstiges | Bassfernbedienung |
| Klasse | Absolute Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „Fünfkanalendstufe vom Allerfeinsten.“ |





