Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Hertz MLK 700.3/ML 1800.3
Für Klanggourmets
Die letztes Jahr präsentierte Top-Lautsprecherserie Mille Legend des italienischen Spezialisten Hertz stellten wir in Heft 3/15 in Form des Zweiwegekompos MLK 1650.3 vor. Doch die Serie besteht aus einem mehr als kompletten Lineup, da gibt es noch viel mehr zu entdecken.
Mit der Mille-Serie wendet sich Hertz traditionell an die Highender, denen das Beste gerade gut genug ist. Die aktuellen Mille-Legend-Speaker sind dementsprechend nicht billig, aber dafür vom Feinsten verarbeitet und mit allen Finessen ausgestattet. Neben dem großen 28er-Hochtöner und zwei 16er-Tiefmitteltönern, mit denen sich ein Top-Class-Zweiwegesystem aufbauen lässt, hat Hertz auch an die Freunde von drei Wegen gedacht. Dazu wurde ein bildhübscher 70-mm-Mitteltöner entwickelt, den es für aktive Anlagen als Pärchen gibt, aber auch als Kompo MLK 700.3 mit passiver Frequenzweiche (575 Euro). Dieses liegt uns als Testgerät vor, um es mit einem Woofersatz zu kombinieren, so dass sich ein praxisgerechtes teilaktives Dreiwegesystem ergibt, das z.B.
an einer Vierkanalendstufe betrieben werden kann. Ein (oder zwei) Woofersatz muss also her, wofür sich natürlich einer der Mille-16er anbietet. Wir haben uns aber für die Alternative in Form des ML 1800.3 (490 Euro) entschieden. Dies ist ein 18er-Tiefmitteltöner, der mit seinem Plus an Membranfläche perfekt mit dem Mittelhochtonsystem harmoniert und ein Plus an Basswiedergabe verspricht. Der 18er ist natürlich mit der V-Cone genannten Membran ausgestattet, die bei der Mille-Legend- Serie in einem aufwendigen Verfahren aus einem Stück hergestellt ist. Die Papiermembran enthält eine Füllung aus Baumwollfasern zur Verbesserung der klanglichen Eigenschaften. Sicke und Zentrierspinne bestehen bei den Edelchassis ebenfalls aus den besten Materialien. Der schön luftige Druckgusskorb hat nur drei Speichen, um einerseits der Luft möglichst wenig Widerstand entgegenzusetzen, andererseits möglichst wenig Schall reflektierende Teile hinter der Membran zu haben. Dem Antrieb sieht man bereits von Weitem an, dass er aufwendig und teuer ist. Natürlich arbeitet der ML 1800.3 mit einem ausgewachsenen Neodymring, während die Stahlteile am Rechner optimiert sind. Gegen die Verzerrungen gibt es im Inneren noch einen Kurzschlussring aus Aluminium. Ganz ähnlich ist der Mitteltöner aufgebaut, der wie eine geschrumpfte Version der Tieftöner aussieht. Er hat ebenfalls einen einteiligen V-Konus, der rückseitig durch einen kleineren Papierkonus unterstützt wird. Und auch der kleine ML 700.3 hat ein vollwertiges Neodymsystem mit „richtigen“ Polplatten. Gerade der Mitteltöner profitiert von allen Goodies wie der ausgeklügelten Membrangeometrie, die ihn extrem breitbandig und weiträumig abstrahlen lässt. Im Gegensatz zu den Tiefmitteltönern bekam er auch eine Kupferkappe auf den Polkern statt des Aluminiumrings (der weiter unten sitzt und anders wirkt), was die Performance am oberen Übertragungsende zusätzlich unterstützt. Dritter im Bunde ist der große Legend- Hochtöner ML 280.3, der auch in den Zweiwegekompos eingesetzt wird. Traditionell nimmt Hertz lieber Kunstfaser als Seide für die Kalottenmembran, und zwar Tetolon, das beim .3 in besonders feinfaseriger Form zum Einsatz kommt. Ansonsten ist der 28er angenehm flach, obwohl er ein gut wirksames Koppelvolumen besitzt, was die Resonanzfrequenz von gut 900 Hz zeigt. Im Messlabor setzen die Hertz-Lautspreche Maßstäbe, und zwar alle drei. Bereits die Amplitudenfrequenzgänge sind sehr gut und resonanzarm, doch das Klirrverhalten ist wirklich sensationell. Nicht nur, dass alle drei Chassis unter normalen Bedingungen so gut wie keine Verzerrungen produzieren, dies ändert sich auch nicht bei ständig steigenden Pegeln. Der große 18er-Tieftöner ist unglaublich pegelfest und der kleine 7er-Mitteltöner ist bis hinunter zu 250 Hz uneingeschränkt vollgastauglich. Das ist so ziemlich die beste Laborperformance, die wir je gemessen haben, die Note 1+ haben außer dem Hertz in den letzten zehn Jahren nur zwei andere Systeme geschafft.Sound
Klar gehen wir mit hohen Erwartungen in den Hörtest. Das Zweiwege-MLK1650.3 zeigte ja schon, wohin die Reise geht. Waren beim Zweiwegeset bereits der tiefe saubere Bass sowie die bruchlose, flüssige Wiedergabe hervorhebenswert, so setzt unser Dreiwegesystem in beiden Punkten noch einen drauf. Das mit dem Bass war ja fast zu erwarten, hier setzt sich der größere ML 1800.3 souverän in Szene. Er spielt auch die tiefsten Lagen blitzsauber, ohne jeden Anflug der Vorwitzigkeit. Boomiger Blähbass ist ihm vollkommen fremd und auch schnelle Kicks beherrscht er nicht schlechter als ein 16er. Wirklich toll und alles andere als selbstverständlich ist jedoch das Zusammenspiel der Komponenten, die Wiedergabe gelingt vom Bass bis in die Höhen perfekt und bruchlos. Die Hertz-Komponenten scheinen klanglich perfekt miteinander zu harmonieren, was sich in einer sehr flüssigen und musikalischen Performance ausdrückt. Richtig spektakulär klingt´s dabei nur in den seltensten Fällen, wenn das Programmmaterial es erzwingt. Beim normalen Musikhören kommt der Sound dagegen relaxt und selbstverständlich rüber. Lauscht man dann auf die Details, ist alles da – perfekt.
Fazit
Der Test des zweiten Mille-Legend-Systems zeigt, dass die komplette Range wohl ziemlich nahe an der Perfektion ist. Egal, ob zwei oder drei Wege, man bekommt immer Ausnahmelautsprecher für höchste Ansprüche.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Hertz MLK 700.3/ML 1800.3
Preis: um 1065 Euro
Referenzklasse
Hertz MLK 700.3/ML 1800.3
323-2524
Masori |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Elettromedia, Mönchengladbach |
Hotline: | 0170 8124879 |
Internet: | www.elettromedia.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 184 |
Einbaudurchmesser in mm | 160 |
Einbautiefe in mm | 76 |
Magnetdurchmesser in mm | 90 |
Korb MT (in mm) | 88 |
Einbautiefe MT (in mm) | 42 |
Membran HT in mm | 28 |
Gehäuse HT in mm | 48 |
Flankensteilheit TT in dB | Nein |
Flankensteilheit HT in dB | 12 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung MT/HT (in dB) | -2, 0, +2 dB/-2, 0, +2 dB |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Mitteltonanpassung |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.13 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.4 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 50 |
Membranfläche Sd in cm² | 177 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 58.4 |
mechanische Güte Qms | 4.59 |
elektrische Güte Qes | 0.43 |
Gesamtgüte Qts | 0.39 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 14.1 |
Bewegte Masse Mms in g | 23 |
Rms in Kg/s | 1.84 |
Cms in mm/N | 0.32 |
B*l in Tm | 4.59 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 89 |
Leistungsempfehlung in W | 50-300 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |