
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der neue STUDIOMASTER A200 bietet originalgetreue Studio-Klangqualität und sorgt damit für ein beeindruckendes Hörerlebnis. Dank der integrierten Bassreflextechnologie überzeugt er auch im Tieftonbereich mit sattem Klang
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB, Eton UG BMW 10 X T
Upgrade für BMW

Nach der High-End Nachrüstung "Ultimate" kommt Eton jetzt mit bezahlbaren BMW Systemen daher. Wir testen das Dreiwegesystem für vorne und einen Koax für die hinteren Türen.
Eton* war mit seiner Upgrade Serie einer der ersten Anbieter für Nachrüstlautsprecher für BMW. Kein Wunder, hatten die Neu- Ulmer ja Erfahrung als Erstausstatter mit der Münchner Edelmarke. Die letzte Upgrade BMW Lautsprecherpalette ist über 10 Jahre alt, da kann man mal etwas Neues bringen. Und Eton macht Nägel mit Köpfen, es gibt alles vom Untersitzwoofer bis zum Centerspeaker, und das in allen drei Korbvarianten N, T und W. Wir haben uns zwei Testsysteme ausgesucht, nämlich das UG BMW 10 X T*, eine Koaxialmodell (X) mit T-Korb sowie die Kombi UG BMW 10 W (Komposystem, W-Korb) samt Untersitzwoofern UG BMW 20 SUB. Beginnen wir mit dem Untersitzwoofer, der nicht viel mehr als 30 Millimeter Einbautiefe haben darf, denn die BMW Gehäuse sind sehr flach.







Messungen und Sound
Dass Eton die 10 Zentimeter Lautsprecher als Mitteltöner ausgelegt hat, belegen die ultrastarken Antriebe, die einerseits für wenig Bass sorgen, auf der anderen Seite aber knackige 87 dB Kennschalldruck bringen - nicht schlecht für einen 10er.

Fazit
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB
Preis: um 820 Euro

Eton UG BMW 10 W /2 x UG BMW 20 SUB
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Eton UG BMW 10 X T
Preis: um 240 Euro

Eton UG BMW 10 X T
323-2521
Masori |
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |

Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@eton-caraudio.com |
Internet | www.eton-audio.com |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 |
Einbautiefe TT (in mm) | 31 |
Nenndurchmesser Mitteltöner | 100 |
Einbautiefe Mitteltöner | 29 |
Membran HT (in mm) | 28 |
Gehäuse HT (in mm) | 42 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | – / – / 6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | E-, F und G-Modelle |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,45 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,54 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 255 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 37 |
mechanische Güte Qms | 2,9 |
elektrische Güte Qes | 0,64 |
Gesamtgüte Qts | 0,52 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 50,7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 32,5 |
Rms (in Kg/s) | 2,63 |
Cms (in mm/N) | 0,56 |
B*l (in Tm) | 6,41 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung (in W) | 80 – 200 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Edel gemacht und mit Premium-Performance.“ |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@eton-caraudio.com |
Internet | www.eton-audio.com |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 |
Einbautiefe mit Ring | 33 |
Magnetdurchmesser | 55 |
Membran HT (in mm) | 19 |
Gehäuse HT (in mm) | Nein |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | – / 6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | E-, F und G-Modelle |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,32 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,33 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 49 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 103 |
mechanische Güte Qms | 6,03 |
elektrische Güte Qes | 0,43 |
Gesamtgüte Qts | 0,4 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 4,7 |
Rms (in Kg/s) | 0,51 |
Cms (in mm/N) | 0,5 |
B*l (in Tm) | 4,87 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 86 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Edel gemacht und mit Premium-Performance.“ |