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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenC42MB-FRT.3 – Frontlautsprecherset von Match
Sound für die C-Klasse

Gerade bei Premium Fahrzeugen besteht Bedarf nach einer genau passenden Nachrüstlösung, die keinerlei Anpassungsarbeiten am Fahrzeug benötigt. Match bietet Nachrüstlautsprecher für die aktuelle C-Klasse an, die wir hier näher betrachten wollen.
Viele Mercedes Fahrzeuge sind mit Einbauplätzen für 10 Zentimeter Mitteltöner in den Türen ausgestattet, meist gibt es auch Plätze für Hochtöner, vorne z.B. im Spiegeldreieck. Die Tieftöner/Subwoofer sitzen im Fußraum und sind in die Spritzwand eingebaut. Rechte und linke Seite erfordern unterschiedliche Tieftöner mit asymmetrischen Körben, außerdem erfordern Rechts- und Linkslenkerfahrzeuge unterschiedliche Tieftöner. Zusätzlich muss man wissen, dass Mercedes beim letzten Modellwechsel die Lautsprecheraufnahmen geändert hat, so dass verschiedene Nachrüstsysteme für ältere wie neuere Modelle existieren.





Äußeres Erkennungszeichen bei den Mitteltönern ist deren Befestigung, die bei älteren Mercedes über drei Kugelköpfe zum Einclipsen erfolgte. Unser neues UP C42MB-FRT.3 besitzt dagegen eine Bajonettbefestigung, und auch einen höheren Schaumstoffring zum akustisch optimalen Einbau. Der zugehörige Woofersatz heißt UP W8MB-S4.3 und ist ebenfalls geändert. Äußeres Erkennungsmerkmal ist hier die Bedämpfung der rückseitigen Öffnung mit einem Vlies. Das ist zwar aufwendiger als bei anderen Nachrüstlösungen, doch es ist sinnvoll. Grund ist der Einbau in der Spritzwand, der bedingt, dass kein definiertes Gehäuse für den Lautsprecher vorhanden ist. Das Dämpfungsvlies bewirkt nun eine Art Gehäuseersatz, indem es der Luftbewegung einen Widerstand entgegensetzt. Dieser Fließwiderstand wird nun so gewählt, dass eine aperiodische Dämpfung eintritt, das heißt, dass die Membran ohne Überschwingen optimal schnell aus einer Auslenkung in ihre Ruhelage zurückkehrt. Hinter der Dämpfungskappe verbirgt sich ein hübscher Neodymantrieb mit 38 Millimeter Schwingspule, so dass der Mercedes Woofer sehr gut versorgt ist.

Messungen und Sound
Dass die Match Entwickler ihr Handwerk verstehen, zeigt die blitzsaubere Vorstellung der Lautsprecher im Messlabor. Der Hochtöner läuft brav bis 20 Kilohertz und der Mitteltöner zeigt einen sehr glatten Amplitudengang sogar bis hoch zu 5 kHz. Die Papiermembran läuft wie erwartet gutmütig, die kleine Resonanz bei 7 kHz erweist sich als unschädlich, denn sie schwingt im Wasserfall sehr schnell aus. Bei den Verzerrungen sieht es sogar noch besser aus. Hier punktet die Seidenkalotte mit äußerst niedrigen Verzerrungen, wie man es von Seidenkalotten gewohnt ist. Der Mitteltöner schlägt sich hervorragend. Er liefert superniedrige Klirrwerte und ist auch noch sehr pegelfest – besser geht es nicht. Im Hörcheck klingt das System in sich geschlossen und prima ausbalanciert. Der Sound hört sich sofort richtig an, so dass man von Anfang an die Musik genießen kann. Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig, denn es sind kaum welche da. Dafür erklingen Singstimmen klar und natürlich und die Wiedergabe von Instrumenten gerät detailreich und in den richtigen Klangfarben. Die Bässe erreichen sehr tiefe Frequenzen, so dass keine Wünsche offen bleiben. Dynamische Aufnahmen werden auch dynamisch wiedergegeben, auch bei gemäßigten Lautstärken. Beim Aufdrehen zeigt sich dann, dass auch der Spaßfaktor stimmt. Die Match Komponenten können durchaus losfetzen und liefern unverzerrt enorme Abhörlautstärken.
Fazit
Die Mercedes Nachrüstung von Match ist ein blitzsauber gemachtes Lautsprechersystem, das in allen Punkten überzeugt und sicher zu den besten am Markt gehört. Fertigung, Installation, Engineering und nicht zuletzt das Klangerlebnis werden Mercedes Fahrer glücklich machen.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Match C42MB-FRT.3
Preis: um 250 Euro

High-Endklasse
Match C42MB-FRT.3
Match C42MB-FRT.3
324-2554
Planet-CarAudio |
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Monsteraudio GmbH |

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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audiotec Fischer, Schmallenberg |
Hotline: | 02972 9788 0 |
Internet | www.audiotec-fischer.com |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 115 |
Einbautiefe mit Ring | 37 (mit Ring) |
Magnetdurchmesser | 50 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | 39 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 6/6 dB |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT | 0, -3, -6 dB |
passend für (Herstellerangabe) | C-Klasse 206 |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,03 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,11 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 69 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 80 |
mechanische Güte Qms | 3,65 |
elektrische Güte Qes | 1,12 |
Gesamtgüte Qts | 0,86 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 3,7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 7,1 |
Rms (in Kg/s) | 0,99 |
Cms (in mm/N) | 0,55 |
B*l (in Tm) | 3,12 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20-80 W |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car & HiFi | „Erstklassige Nachrüstung für aktuelle Mercedes.“ |