Für einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Match MW8BMW-D
Der feine Unterschied
BMW-Lautsprechersätze gibt es mittlerweile von einigen Herstellern in verschiedenen Preisklassen. Mit dem MW 8BMW-D kommt jetzt der erste Untersitzwoofer mit Doppelschwingspule auf den Markt.
BMW-Lautsprechernachrüstung bedeutet in den meisten Modellen der E- und F-Baureihen, dass ein Dreiwegeset aus Hochtöner, 10-cm-Mitteltöner und 20-cm-Tieftöner passt. Die Nachrüstsets sind meist als komplettes Dreiwegesystem, als Mittelhochton, z.B. für hintere Türen auch als Koax, erhältlich. Dazu gibt es Woofersätze, die exakt in die etwas speziellen Untersitzgehäuse unter den vorderen Sitzen passen. Das Problem bei den Woofern ist die benötigte geringe Einbautiefe, die eine normale Lautsprecherkombination unmöglich macht. Daher ist auch bei unserem Match MW 8BMW-D Der Antrieb vor die Membran gewandert und mit Neodymmagnet ausgestattet. Der Clou am neuen Match ist die 2 x 2-Ohm-Doppelschwingspule mit 42,5 mm Durchmesser, die statt der normalen 38-mm-Schwingspule verbaut ist.
Für den Konstrukteur nur ein unbedeutender Schritt, verhilft diese Idee zu deutlich mehr Leistung, wenn das Lautsprechersystem an einer modernen Multikanalendstufe betrieben wird. Bestes Beispiel ist die in dieser Ausgabe getestete Match PP 86DSP, die mit ihren 8 Kanälen perfekt harmoniert. Mit einer derartigen Endstufe lässt sich das BMW-System vollaktiv anfahren und es bleiben immer noch 4 Kanäle für das Pärchen M 8BMW-D – perfekt für die Doppelschwingspulen und doppelte 2-Ohm-Leistung (statt einfacher 4-Ohm-Leistung) für jeden Woofer.Sound
Der Unterschied zwischen 1 x 4 Ohm und 2 x 2 Ohm bzw. zwischen zwei und vier Verstärkerkanälen für den Tiefton lässt sich eindeutig heraushören. Die satte Mehrleistung sorgt für deutlich mehr Bums untenrum. Die erzielbare Spitzenlautstärke steigt spürbar an und ist damit vollkommen ausreichend, um Fahrgeräusche nicht nur zu übertönen, sondern ordentlich Bass draufzupacken. Und Spaß macht´s natürlich auch.
Fazit
Kleine Ursache, große Wirkung. Für den Betrieb an einer kleinen Multikanalendstufe ist der Match MW 8BMW-D der perfekte Spielpartner.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Match MW8BMW-D
Preis: um 270 Euro
Spitzenklasse
Match MW8BMW-D
304-2074
Monsteraudio GmbH |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 20% : | |
Einbau | 10% | |
Verarbeitung | 10% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 20,0 |
Einbautiefe TT (in mm) | 4,1 |
Gewicht: | 0,7 Kg |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,34 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,98 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 216 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 57 |
mechanische Güte Qms | 3,78 |
elektrische Güte Qes | 0,76 |
Gesamtgüte Qts | 0,63 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 16 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 31,8 |
Rms (in Kg/s) | 3,02 |
Cms (in mm/N) | 0,24 |
B*l (in Tm) | 7,09 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 90 |
Leistungsempfehlung (in W) | 60-150 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse: | Spitzenklasse |