
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemĂŒtzliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Match UP C42BMW-FRT.2 + UP W8BMW-S
Sound im BMW

- Alle Testberichte dieser Marke
- Erfahren Sie mehr ĂŒber MATCH
- Kaufberatung / Weitere Informationen
- MATCH - HĂ€ndlerinfo
In der letzten Ausgabe haben wir uns allgemein mit der Sound-Nachrüstung in BMW und Mini beschäftigt. Jetzt wirdâs konkreter, denn die ersten Match-Lautsprecher der neuen Generation für BMW sind lieferbar.
Wie gewohnt gibt es in BMW-Fahrzeugen drei verschiedene Einbausituationen für die allgegenwärtigen 10-Zentimeter-Lautsprecher. Je nach Modell und je nach Einbauplatz (Front, hintere Tür, Rear, Center) müssen daher auch Nachrüstlautsprecher mit drei leicht unterschiedlichen Körben erhältlich sein. Die drei Versionen sind bei Match durch die Endungen â.1â, â.2â und â.3â gekennzeichnet, so ist unser Testkandidat das Zweiwege-Frontsystem UP C42BMW-FRT.2, das ansonsten technisch identisch mit den anderen beiden ist. Die BMW-Serie wird durch die entsprechenden Koaxmodelle vervollständigt, die für Türen oder Center gedacht sind.





Messungen und Sound
Die neuen Match-Chassis für BMW sind messtechnisch ein super Wurf. Hochtöner und Mitteltöner arbeiten mit nahezu perfekten Amplitudengängen und enthalten sich bis in hohe Pegel schädlicher Verzerrungen. Diese Performance ist für ein mit 220 Euro bepreistes System bemerkenswert. Auch die 8-Zoll-Untersitzwoofer lassen sich nicht lumpen. Sie zeigen eine sinnvolle Parametrie und stellen pegeltechnisch voll zufrieden. Im Einsatz sind wir dann doch noch einmal verblüfft, auf welch hohem Niveau dieses System spielt. Der Bass ist jederzeit kräftig und sorgt für ein tiefes Fundament. Noch besser allerdings kann der Mittelhochton gefallen. Die Match-Komponenten beeindrucken mit astreiner Stimmwiedergabe und einem sehr schön fein zeichnenden Hochton, der auch bei höheren Pegeln nicht nervt. Die Räumlichkeit punktet mit präziser Staffelung und einem super Raumgefühl für die Bühne.
Fazit
Das BMW-Upgrade von Match gehört zu den gelungensten Konstruktionen am Markt. Sowohl UP C42BMW-FRT.2 als auch UP W8BMWS punkten mit Sound der Extraklasse zum vernünftigen Preis.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Match UP C42BMW-FRT.2 + UP W8BMW-S
Preis: um 510 Euro

Match UP C42BMW-FRT.2 + UP W8BMW-S
304-2074
Monsteraudio GmbH |

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafĂŒr muss man sich vor allem anschauen und natĂŒrlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an NachrĂŒstlautsprechern fĂŒr Audi. Wir schaffen den Ăberblick und testen das RFIT Set fĂŒr den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dĂ€nische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das ĂŒberhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Block steht seit Jahren fĂŒr hochwertige Audioprodukte. Neben diversen HiFi-Bausteinen hat Audioblock auch eine breite Palette an Kompaktanlagen und RadiogerĂ€ten im Sortiment. Hierzu zĂ€hlt auch das Modell âAuroraâ, dass wir zum Test eingeladen haben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audiotec Fischer, Schmallenberg |
Hotline: | 02972 9788 0 |
Internet | www.audiotec-fischer.com |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 mm |
Einbautiefe TT (in mm) | 39 mm |
Nenndurchmesser Mitteltöner | 100 mm |
Einbautiefe Mitteltöner | 30 mm |
Membran HT (in mm) | 25 mm |
Gehäuse HT (in mm) | 42 mm |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | â/12/12 dB |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT | â0, -3, -6 dB |
passend für (Herstellerangabe) | BMW ab 2003, Mini ab 2010 |
Sonstiges | â |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 2 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1,92 Ohm |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,80 mH |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 mm |
Membranfläche Sd (in cmÂł) | 214 cm2 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 49 Hz |
mechanische Güte Qms | 3,48 |
elektrische Güte Qes | 0,58 |
Gesamtgüte Qts | 0,50 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 14,5 l |
Bewegte Masse Mms (in g) | 47,1 g |
Rms (in Kg/s) | 4,13 kg/s |
Cms (in mm/N) | 0,23 mm/N |
B*l (in Tm) | 3,48 Tm |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 84 dB |
Leistungsempfehlung (in W) | 80 â 250 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | Bestes BMW-Upgrade der 500-Euro-Klasse. |