Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Hifonics TRS250
Hifonics TRS250
Bei der TRS-Serie hat Hifonics extra auf einen geringen Platzbedarf geachtet. Das S steht für shallow und entsprechend flach ist unser TRS250 auch geworden. Das sehr gut verarbeitete Gehäuse ist oben nur 9,5 Zentimeter tief, so dass sich der TRS im Kofferraum angenehm an die Rückbank anschmiegt. Optisch gefällt der TRS durch die ansprechend mit Folie abgesetzten Seiten und die abgerundete Deckelkante. Der Filzbezug mit Sticklogo ist von der besseren Sorte und die ist nett mit Schattenfugen verarbeitet, die Schutzbügel sind sauber eingesenkt, ohne die Wand durchzubohren – alles perfekt. Der 10"-Woofer ist ganz in dezentem Schwarz gehalten und arbeitet mit einer beschichteten Papiermembran, die von einer großen, inversen Dustcap aus Kunststoff verschlossen wird. Der Blechkorb geht in Ordnung und der Antrieb ist mit Details wie der gedrehten Polplatte ordentlich verarbeitet.
Zwar verbirgt sich im Inneren nur eine 38-mm- Schwingspule und der Antrieb ist nicht der Stärkste, doch ist der XDi perfekt für geschlossene Gehäuse geeignet. Das 18-l- Gehäuse liefert im Labor eine Einbaugüte von 1,27 und eine -3-dB-Frequenz von 45 Hz ab. Box besteht komplett aus 12er- MDF mit gedoppelter Front. In dieser ist der Woofer eingesenkt und durch ein Lochgitter perfekt geschützt. Das verbaute Wooferchassis im 10"-Format ist eine besonders flache Konstruktion, bei der sich der Antrieb größtenteils im Korb versteckt. Die Membran ist aufwendig gemacht, sie besteht aus Papier, das mit einer Glasfasermatte verstärkt ist. Ein Zugeständnis an die flache Bauweise ist die mit 15 cm Durchmesser etwas mickrig geratene Spinne, dafür arbeitet der Hifonics mit einer ausgewachsenen 50-mm-Schwingspule und reichlich Antrieb. Im Gehäuse erzielt er eine Einbaugüte von sehr guten 0,92 bei einer Grenzfrequenz von immerhin 67 Hz.Sound
Das gerade mal 12,5 Liter fassende Gehäuse lässt keine tiefbassorgien erwarten. Die Qualitäten des Hifonics liegen dann auch woanders. Er spielt bei normalem Musikprogramm durchaus kräftig, aber vor allem supersauber. Trockene Bassschläge kommen zielsicher auf den Punkt, im schlanken Basssound wirken alle Bassläufe geordnet und durchhörbar. Das ist eine richtig tolle Klangmaschine für anspruchsvolle Musik. Wer auf die Extradosis Tiefbassschub verzichten kann, erhält einen hervorragenden Woofer, der garantiert den Kofferraum nicht mehr verlassen wird.
Fazit
Toller Immerdrin-Woofer mit geringem Platzbedarf und sauberem Klang.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Hifonics TRS250
Preis: um 170 Euro
Oberklasse
Hifonics TRS250
304-2076
Monsteraudio GmbH |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 25.6 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23.2 |
Einbautiefe (in cm) | 8.6 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 14 |
Gehäusebreite (in cm) | 50 |
Gehäusehöhe (in cm) | 32 |
Gehäusetiefe (in cm) | 9,5 / 17,5 |
Gewicht (in Kg) | 9.3 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.23 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.92 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 360 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 39.9 |
mechanische Güte Qms | 6.97 |
elektrische Güte Qes | 0.57 |
Gesamtgüte Qts | 0.53 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 27.1 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 106 |
Rms (in Kg/s) | 3.81 |
Cms (in mm/N) | 0.15 |
B x l (in Tm) | 12.2 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung | 400-750 W |
Testgehäuse | g 12,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |