Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Cadence Z1000
Cadence Z1000
Von Alfatec kommt die optisch ansprechende Z1000. Für eine Analogendstufe baut sie verdächtig klein auf, was sie aber durch ihren zweietagigen Platinenaufbau erreicht. An Einstell- und Anschlussmöglichkeiten bietet sie alles, was man braucht. Drehregler für Hoch- und Tiefpassfilter, Bassboost mit variabler Frequenz und ein variabler Subsonicfilter befinden sich unter einem Zierblech. Innen wirkt sie zwar etwas zusammengepresst und eng, aber die Verarbeitungs- und Bauteilequalität ist auf jeden Fall hoch. Auf dem Prüfstand stellte sie sich allerdings nicht gerade als Kraftprotz dar. Mit knapp 200 Watt an 2 Ohm bei 0,7% Klirr ist sie die schwachbrüstigste Endstufe im Testfeld.
Auf der anderen Seite kann die Cadence durch geringe Verzerrungswerte und einen sehr hohen Dämpfungsfaktor überzeugen. Klanglich gehört die Cadence zu den unspektakulären Monoblöcken, was nicht als negativ zu bewerten ist. Völlig klaglos verrichtet sie kontrolliert und sauber ihren Dienst. Für Hochpegelanwendungen mag die Leistung eventuell nicht reichen, aber für den zivilen Gebrauch ist die Z1000 sehr zu empfehlen, zumal sie auch untenrum richtig tief hineinlangt.Fazit
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Cadence Z1000
Preis: um 300 Euro
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenOb als stylischer Beistelltisch oder leistungsstarkes Soundsystem, Audioblock verbindet mit dem Bluetooth-Tischlautsprecher Helsinki beides in einem Produkt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Tiefgang | 10% | |
Druck | 10% | |
Sauberkeit | 10% | |
Dynamik | 10% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 10% | |
Dämpfungsfaktor | 10% | |
Stabilität | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Alfatec, Rednitzhembach |
Hotline | 09122/979636 |
Internet | www.alfatec-carhifi.de |
Technische Daten | |
Kanäle | Mono |
Leistung 4 Ohm (x4) | 129 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 196 |
Leistung 1 Ohm (x4) | Nein |
Brückenleistung 1 Ohm (x2) | Nein |
Brückenleistung 2 Ohm (x2) | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm (x2) | Nein |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 306 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 10.2 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.04 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.08 |
Rauschabstand dB (A) | 44 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 349 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 378 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 348 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 377 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 348 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 349 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50-250 Hz |
Hochpass | 50-250 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0-16 dB |
Subsonicfilter | 10-30 Hz |
Phaseshift | |
High-Level-Eingänge | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 230/270/61 |
Sonstiges | Nein |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Gesamtergebnis | 1,7 |
Messergebnisse | |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Gesamtergebnis | 1,7 |