Kategorie: Docking Stations

Einzeltest: NAD VISO 1


Rock ‘n‘ Roll

Docking Stations NAD VISO 1 im Test, Bild 1
5784

NAD ist den meisten Lesern sicher als Hersteller klassischer und dabei äußerst musikalischer HiFi-Komponenten bekannt. Dabei bewegt sich NAD schon seit rund zwei Jahren mit der Viso-Serie auf dem Gebiet der „Lifestyle- HiFi-Produkte“ und präsentiert nun mit dem Viso 1 sein erstes iPod- Soundsystem.

Die Produkte der Viso-Serie sind beileibe keine reinen Designausflüge, NAD hat schließlich einen guten Ruf unter den anspruchsvollen HiFi-Fans zu verteidigen. Daher zeichnet sich die NAD-Viso-Linie durch modernes, praktische Design und tolle Formgebung aus und kann absolut in Sachen Klangqualität mit traditionellen HiFi-Komponenten im 42-cm-Rastermaß mithalten

Viso 1


Neuester Spross der Viso-Lifestyle- Serie ist die iPod-Dockingstation Viso 1 mit integriertem Soundsystem. Das etwa 48 cm breite und 26 cm hohe Soundsystem weiß durch seine gradlinige Form und edles schwarzes Outfit zu gefallen.

Docking Stations NAD VISO 1 im Test, Bild 2Docking Stations NAD VISO 1 im Test, Bild 3Docking Stations NAD VISO 1 im Test, Bild 4Docking Stations NAD VISO 1 im Test, Bild 5
Seine Schlichtheit wurde elegant kombiniert mit einem edlen Aluminium-Bügel, der die mobilen Player und Telefone von Apple „in die Zange“ nehmen kann. Doch keine Sorge: Auch Smartphones und Tablet-PCs anderer Hersteller finden dank Bluetooth-Empfänger problemlos Anschluss an das NAD-Sounddock. Wenn das nicht ausreicht, steht auf der Rückseite des smarten Viso 1 ein zusätzlicher, optischer Digitaleingang zur Verfügung. Außerdem lassen sich per Komponenten- Videoausgang auch Fernseher oder Monitore an den Viso 1 anschließen, Bildsignale von iPod oder Smartphones können so in angemessener Bildgröße wiedergegeben werden. Eine kleine Fernbedienung gehört zum Lieferumfang des Viso 1, hiermit kann die Lautstärke reguliert werden, die Soundquelle lässt sich auswählen (iPod-Dock, Bluetooth oder Digitaleingang) und ein Titelvorlauf für angedockte iPods lässt sich ebenfalls bewerkstelligen. Zwar nicht besonders viel Bedienkomfort, aber mehr Funktionen braucht eigentlich kein Mensch.

Soundtechnologie


Wie von NAD gewohnt, steckt in dem hervorragend verarbeiteten Viso 1 ein gehöriges Maß an technischem Aufwand für eine mehr als angemessene Klangqualität. Daher befindet sich in der smarten „Soundrolle“ ein Stereolautsprecher-System sowie ein zusätzlicher Subwoofer, beide im Bi-Amping-Betrieb mit eigenen Digital-Endstufen betrieben. Das beachtliche Volumen des Viso 1, gepaart mit einer großen Bassreflexöffnung auf der linken Seite, lässt vermuten, dass dieser Sounddock durchaus in der Lage ist, tief reichenden und druckvollen Bass zu produzieren – warten wir´s ab. Übrigens hat NAD zwei optionale Klangabstimmungen in den Viso 1 eingebaut: Eine recht lineare für den Betrieb in nächster Nähe (zum Beispiel auf dem Schreibtisch) und eine weitere mit etwas lauterem Präsenzbereich für die Beschallung größerer Räume oder gar Partys. Da haben die Entwickler tatsächlich mitgedacht und praktische, alltagsgerechte Funktionen eingebaut.

Hörtest


Das iPhone für den Hörtest passt perfekt in die präzise gearbeitete Ladeschale und lässt sich sogar um 90 Grad drehen – ideal für den Coverflow der Musikalben oder die Filmwiedergabe von Musikvideos. Die Anbindung des Smartphones an den Viso 1 funktioniert tadellos, auch die alternative Bluetooth- Verbindung läuft absolut störungsfrei und problemlos. Und wie klingt´s? Satt und dynamisch ertönt „Somebody that I Used to Know“ von Gotye, druckvoll und präzise selbst bei den tiefsten Frequenzen. Wir drehen am Lautstärkeregler und die NAD Viso 1 erfüllt den gesamten Hörraum mit beeindruckender Lautstärke, ohne Verlust an Dynamik oder Feinzeichnung. Das System hat tatsächlich reichliche Reserven und neigt nicht, wie manch andere Sounddocks, zu Komprimierung oder gar Verzerrungen bei gehobenem Pegel. Selbst die Stereo-Ortung dieses kompakten Soundsystems kann sich hören lassen; kaum zu glauben dass alles aus der schmucken, schwarzen „Rolle“ kommt.

Fazit

Der neue Spross der NAD-Viso-Familie kann sich hören und sehen lassen. Mit nur wenigen, aber alltagsgerechten Funktionen ist der neue Viso 1 der ideale Spielpartner für iPod, iPhone und auch Androide-Smartphones – die eingebaute Dockingstation und der Bluetooth- Empfänger machen´s möglich. Die klanglichen Eigenschaften der smarten schwarzen Rolle verblüffen selbst anspruchsvolle Musikliebhaber, und dazu sieht der Viso 1 sogar noch richtig gut aus. Diese „Rolle“ rockt – was will man mehr für faire 600 Euro?

Kategorie: Docking Stations

Produkt: NAD VISO 1

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2012
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
NAD VISO 1

Bewertung 
Klang 40%

5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Dynaudio, Rosengarten 
Telefon 04108 4180-0 
Internet www.nad.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 480/261/300 
Gewicht (in Kg) 5.6 
Ausführungen Schwarz + Aluminium 
Eingänge iPod-Dock, Bluetooth, Toslink 
Ausgänge Composite Video 
Lautsprecher 1 x Subwoofer 
Verstärker 80 Watt Gesamtleistung 
Besonderheiten Fernbedienung, 2 Sound-Presets, iPod-Dock schwenkbar 
Kurz und knapp
+ elegantes Design 
+ Bluetooth-Empfänger 
+ beeindruckender Bass 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 09.05.2012, 15:18 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik