Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Philips 42PFK7109


Philips 42PFK7109

Fernseher Philips 42PFK7109 im Test, Bild 1
10048

Der Philips 42PFK7109 hat einen minimalistischen, dezenten Metallrahmen um sein Display. So vermittelt er den Eindruck solider Verarbeitungsqualität. 

Ausstattung


In diesem Jahr gibt es eine Reihe verschiedener Modelle in der aktuellen „7000er“-Familie von Philips. Während der 47-Zöller 47PFK7509 noch den Sprung in die HEIMKINO-Oberklasse schafft, ist der hier getestete 42PFK7109 als gutes Gerät der gehobenen Mittelklasse einzustufen. Wie auch die anderen 42-Zöller dieses Testfeldes nutzt der Philips die Polfiltertechnik für 3D. Über Wi-Fi bzw. WLAN kann er sowohl Medien von anderen Geräten wiedergeben (z.B. per Miracast-Bildschirmspiegelung vom Android-Tablet) als auch auf vernetzte Geräte streamen. USB-Aufnahmen werden über den Online-EPG verwaltet. Insgesamt ist die Software-Ausstattung sehr umfangreich, was Multimedia, Smart- TV und Bildkalibrierung angeht.

Fernseher Philips 42PFK7109 im Test, Bild 2Fernseher Philips 42PFK7109 im Test, Bild 3
Da das Testgerät teilweise verzögert reagierte und einmal „abstürzte“ haben wir die Software „nur“ mit 1,1 bewertet. 

Bild


Der Philips 42PFK7109 verfügt über wohnzimmertaugliche Helligkeitsreserven und holt vergleichsweise viel Kontrast aus seinem IPS-Display. Den Heimkino- Fans dürfte der Bildmodus „Film“ an besten gefallen, ebenso war es bei der HEIMKINO-Redaktion. Im direkten Vergleich hatte der Philips zwar mehr Power für den Praxiseinsatz in Wohnstuben, doch bei näherem Hinsehen zeigte er etwas mehr Artefakte als der LG und konnte im Schwarzwert bei besonderes kritischen Szenen nicht ganz mithalten. Auf der anderen Seite lag er im Bewegtbild klar vor dem Sony und nur knapp hinter dem LG. Eine Bildkalibrierung nach dem ISF-Verfahren der Imaging Science Foundation ist zudem in zwei Presets möglich. 

Ton


Der Klang des Philips wird schon bei der Inbetriebnahme aus drei Sounds ausgewählt. Es lohnt sich aber, nachher ins Menü zu gehen und andere Voreinstellungen auszuprobieren.   

Fazit

Ein starkes Bild, guter Ton und eine sehr gute Ausstattung sprechen für den Philips. Bleibt nur zu hoffen, dass die letzten Software-Bugs bald beseitigt sein werden.

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Philips 42PFK7109

Preis: um 850 Euro


10/2014
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Philips 42PFK7109

Bewertung 
Bild 40% :
Ausleuchtung 3%

Farbtreue (HDMI) 7%

Kontrastumfang (HDMI) 7%

Bewegtes Bild (HDMI) 6%

Gesamteindruck 7%

Bild DVB-Tuner 5%

3D- Bild 5%

Ton 5% :
Ton 5%

Ausstattung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

Bedienung 20% :
Fernbedienung 5%

Recording 5%

Menü Smart TV 5%

Menü Fernsehen 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie LCD-TV (LED) 
Klasse Mittelklasse 
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 950/612/214 
Gewicht in kg 12 
Schwarzwert (cd/m2) 0.1 
ANSI-Kontrast 1133:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) um 6600 
Stromverbrauch Betrieb/Standby xxxx/0,2 
EU Energielabel A+ 
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm 42/107 
Auflösung 1920 x 1080 
Bildfrequenz 100 Hz / 600PMR 
Dimming: Global / Zonen / Pixel Ja / Nein / Nein 
3D-Technik / Anz. 3D-Brillen Polarisation/2 
Tuner: DVB-T / -C / -S / -IP / HDTV 1/1/1/0/ Ja 
Bild im Bild / mit Twin-Tunern Nein / Nein 
HDMI / VGA /Cinch-AV 4/0/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D / UHD (4K) Ja /4/ Ja /0 
Scart (in /out) 1/ Ja / Nein 
Audio-out: analog / opt. /koax /ARC 0/1/0/4 
Kopfhörer/separat einstellbar 1/ Ja 
Display-Port: 3D / UHD (4K) Nein / Nein 
Cardreader / LAN / WLAN Nein / Ja /integriert 
USB: 2.0 / 3.0 / Player / Recorder 2/0/ Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja / Ja 
Online EPG / Multiroom: Server / Client Ja / Ja / Ja 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Ja / Ja / Ja 
Einstellung pro Eingang / pro Bildsignal Ja / Nein 
Weißabgleich / Farbkalibierung Ja / Nein 
Raumlichtsensor Ja 
Fernbedienung beleuchtet / Funk / NFC Nein / Ja / Nein 
Sprach- / Gestensteuerung Nein / Nein 
Sonstiges Ambilight 
Vertrieb TP Vision 
Telefon 069 6680 1010 
Internet www.philips.de 
Preis/Leistung sehr gut 
+ sehr gutes Bild 
+
+/-
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 31.10.2014, 10:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH