Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Fernseher

Einzeltest: Samsung QE65Q7F - Seite 2 / 3


Lichtgestalt im Wohnzimmer

Smart-TV


Der Samsung zeichnet sich durch eine clevere und elegant gestaltete Bedienoberfläche aus, zu deren Steuerung die zierliche Fernbedienung, die nur eine minimalistische Bestückung mit Tasten aufweist, aus reicht. Der handliche Geber leitet auch Suchbegriffe per Spracheingabe oder einfache Kommandos wie „Lautstärke rauf“ an den Fernseher weiter, was im Test verblüffend gut funktionierte. Beispielsweise lieferte das Stichwort „Grünzeugs“ innerhalb weniger Sekunden eine große und treffsichere Auswahl von passenden Youtube-Videos, die das weite Feld von Gartenarbeit über vegetarische Kost bis zu witzigen Comics abgrasten. Typisch Samsung ist die riesige Auswahl an Streaming-Apps wie Netflix und Co. Darunter ist an vorderer Stelle der Service „TV Plus“ für den Zugriff auf IP-basierte Fernsehinhalte. Über einen „Smart Electronic Program Guide“ werden TV-Inhalte wie Serien oder Shows unabhängig vom regulären TV-Programm über das Internet bereitgestellt. TV Plus soll künftig auch in Ultra-HD und HDR streamen. 

Bildqualität


Auf den ersten Blick besticht der Samsung-QLED mit hellen und brillanten Bildern, die im Bildmodus „Standard“ mit kühlen und eher intensiven Farben einen lebendigen Eindruck machen. Der Trick dahinter besteht aus einem leichten Blaustich, der Weiß strahlender ausschauen lässt, und einer erweiterten Farbpalette, die sattere Farbtöne als der HDTV-Farbraum umfasst. Der 65Q7F kann nämlich den DCI-Farbraum P3 abdecken, der für 4K-Digtalkinos bzw. UHD (mit HDR) vorgesehen ist. Für originalgetreue Filmwiedergabe empfehlen wir hingegen das Preset „Film“, das schon ab Werk besonders neutral voreingestellt ist. Bei Bedarf darf gern noch mit der Bewegungskompensation Auto Motion Plus, die man benutzerdefiniert dosieren kann, für flüssigere Schwenks und Bewegungen gesorgt werden. Grundsätzlich hatten wir den Eindruck, dass die Bewegungsschärfe schon durch Backlight-Scanning erhöht wird. Eine absolute Stärke des QLED ist die HDR-Wiedergabe, auch wenn unsere eigenen Messungen die Samsung-Angabe von 1500 Nits Spitzenhelligkeit kaum bestätigen können. Dennoch beeindruckt der QLED, weil er deutlich höhere Helligkeiten und intensivere Farben als herkömmliche LED-LCD-Fernseher bringt: Während bei anderen Fernsehern (auch OLED) gesättigte Farben bei höchster Helligkeit ausbleichen, bleibt die Intensität der Farben bei QLED viel stabiler – ein Vorteil der Quantum-Dot-Technik, die hinter dem Display steckt. Der kontrastreiche HDR-Look wird auch durch globales Backlight- Dimming erzielt, das sich auf den gesamten Bildschirm auswirkt. In dunklen Szenen und wenn große dunkle Objekte ins Bild kommen, sinkt die Gesamthelligkeit. Zuweilen führt dies leider zu einem sichtbaren und teilweise störenden Helligkeitspumpen. Das Dimmingverhalten lässt sich im Übrigen über keine Menüsteuerung direkt beeinflussen. 

Preis: um 3600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Samsung QE65Q7F

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
148_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1572948603.jpg
Anzeige
Luxuriöses Heimkino modern & bezahlbar

Die hochwertigen Sessel und Sofas der Serie "Matera" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 06.12.2017, 09:59 Uhr