Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Flachlautsprecher

Vergleichstest: Magnat Alu Plasma 3042


Magnat Alu Plasma 3042

1178

Günstig und gut lautet die Devise dieses Systems. Mit rund 140 Euro ist der Magnat Alu Plasma 3042 das „Schnäppchen”dieses Vergleichsfeldes. Trotz des geringen Preises verfügt dieser Konzeptlautsprecher über eine sehr gute Verarbeitung.

Ausstattung

Magnat bietet seinen Kunden einen Lautsprecher im Aluminium- Gehäuse. Mit jeweils vier 70-Millimeter-Tief-Mitteltönern sowie einem 13-Millimeter- Hochtöner sind die 3042er-Klangsäulen bestens ausgerüstet. Allerdings verzichtet Magnat auf massive Lautsprecher- Schraubklemmen und verpasst seinen „Flachmännern“statt dessen einfache Schnappklemmen. Dementsprechend sind nur Kabel mit geringem Querschnitt einsetzbar. Am Bassreflexsubwoofer Alpha Sub 20 A findet sich ein übersichtlicher Trennfrequenzregler. Leider fehlt neben einer Phasenkorrektur auch ein Niederpegelausgang. Somit kann kein zweiter Subwoofer „verkettet“werden.

Labor

Schon bei etwa 150 Hertz steigen die Alu Plasma Satelliten ein und zeigen einen erstaunlich geradlinigen Frequenzgang. Ab drei Kilohertz reißen sie dann allerdings etwas aus.

Klang

Hier weiß der Center zu überzeugen. Dialoge stellt der Alu Plasma 3042 deutlich dar. Das System zeigt sich sehr ausgewogen, Details werden nahezu punktgenau dargestellt. Leider vermissen wir im Tieftonbereich den nötigen Druck.

Fazit

Mit dem Alu Plasma 3042 schickt Magnat das günstigste Surroundset ins Rennen. Erstaunlich hochwertig muten die schlanken Klangsäulen im Alu- Outfit an und machen eine gute Figur im Zusammenspiel mit derzeit erhältlichen Plasma- und LCD-TVs.

Preis: um 900 Euro

Magnat Alu Plasma 3042

Einstiegsklasse


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Der Sound der Profis

Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
163_18984_2
Topthema: Think different
Think_different_1579769545.jpg
Block Stockholm

Große HiFi-Anlagen und selbst kleine Musiksysteme brauchen Platz. Wie wäre es denn, wenn ein echtes Möbelstück gleichzeitig als Musikanlage fungieren würde? Diese pfiffige Kombination hat die deutsche Marke Audioblock aufgegriffen und präsentiert mit dem Stockholm ein Musiksystem der ganz anderen Art.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 08.01.2010, 09:53 Uhr