Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Hifi sonstiges

Einzeltest: Denon DRA-800H


Premium Netzwerk-Receiver für Streaming und HiFi

20410

HiFi-Receiver haben unter HiFi-Liebhabern schon immer einen besonderen Stellenwert, denn diese Geräte bieten neben der Funktion als klangstarker Vollverstärker zusätzlich einen Radio-Tuner. Moderne Netzwerk-Receiver wie der Denon DRA-800H gehen sogar noch einen Schritt weiter und ergänzen das Angebot der Quellen um Streamingdienste und vieles mehr.

Auf den ersten Blick sieht der Denon DRA- 800H wie eine „ganz normaler“ HiFi-Verstärker aus, Solides Gehäuse, griffige Drehregler für Quellenwahl und Lautstärke, zwei Paare Lautsprecherklemmen für den Anschluss der Stereo-Boxen und diverse analoge bzw. digitale Eingänge für Musikquellen, inklusive Phono- Preamp für einen Plattenspieler. Bereits jetzt wäre der Denon DRA-800 ein potenter Verstärker für jede anspruchsvolle HiFi-Anlage, doch das Gerät hat bei weitem mehr auf dem Kasten.   


Denon DRA-800H

 
Satte 170 Watt pro Kanal liefert der 2-Kanal-Verstärker des DRA- 800H, spielt also in der Liga der großen HiFi- Verstärker. Auch haben die Denon Ingenieure großen Wert auf besten Klang gelegt und dem DRA-800H alle Denon typischen Technologien, bzw. Klangeigenschaften mit auf den Weg gegeben. Diskreter Schaltungsaufbau mit Doppel- Mono-Konzept, kräftiges Netzteil und solides Gehäuse – ganz so wie eine Denon HiFi- Verstärker bzw. Receiver auszusehen hat. Dazu sorgen ein eingebauter UKW und DAB+ Tuner für zusätzlichen Komfort und bieten praktischen Radioempfang ohne zusätzliche Geräte. Mehr noch, denn dank Netzwerkanbindung kann der DRA-800H auf Internetradiostationen und diverse Streamingdienste wie Spotify, Napster. Tidal oder Deezer zugreifen. Musik vom Smartphone akzeptiert der Denon dank Bluetooth oder Airplay2 ebenfalls. Per Digital- Eingang können auch HiRes Musikdaten gespielt werden. ganz besonders spannend ist die Tatsache, das per Sprachsteuerung via Alexa oder Google Sprachassistent einige Funktionen des DRA-800H per gesteuert werden können. Dazu nötig ist die HEOS App, die Denon kostenlos anbietet und damit auch den Zugriff auf ein komplettes Multiroom-Netzwerk ermöglicht. Doch nicht genug, der DRA-800H bietet dank fünf HDMI-Eingängen die Möglichkeit, auch Sound vom TV oder Blue-Ray-Player wiederzugeben. Somit kann Denons Netzwerk- Receiver sowohl als potentes HiFi-System als auch als Soundsystem für den Fernseher fungieren. Denn auch als 2-kanaliger Verstärker ist der Denon in der Lage, packenden Heimkinosound auf zwei Lautsprecherkanälen eindrucksvoll wiederzugeben.  

Preis: um 650 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Denon DRA-800H

Spitzenklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 21.03.2021, 10:00 Uhr
252_20475_2
Topthema: Streamingverstärker mit Retro-Charme
Streamingverstaerker_mit_Retro-Charme_1618228948.jpg
Advance Paris PlayStream A5

Aktuelle Streaminggeräte sind wegen ihrer Fähigkeiten beliebt, doch beim Design kommt man eher selten ins Schwärmen. Advance Paris will mit dem PlayStream A5 Moderne und Vergangenheit verschmelzen lassen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages