Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - durch Schallabsorber
Kategorie: Hifi sonstiges

Einzeltest: Sonus Faber Sf16


Faber, Sonus faber!

15857

Das Streben nach Exklusivität liegt wohl in den Genen der meisten High-End-HiFi-Herstellern. Sonus faber bietet mehr als Floskeln.

Wenn man ein Hi-Fi-System kauft, dann achtet man normalerweise auf bestimmte Dinge wie Klang, Funktionsumfang, Optik und dergleichen. Der Seriennummer kommt maximal dann Beachtung zu, wenn mal etwas nicht funktioniert und der Kundenservice nachfragt, um genauere Information zu erhalten, mit denen der Nutzer selbst wohl nur in den wenigsten Fällen etwas anfangen kann. Meist handelt es sich außerdem um vergleichbar uninteressante Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen, ohne scheinbaren Zusammenhang. Unser Testgerät trägt seine Seriennummer allerdings an recht prominenter Stelle genau neben dem Anschlussfeld und ist außerdem durchaus von Relevanz geprägt. Anstatt eines Aufklebers wurde hier säuberlich mit der Hand die dem Gerät zugehörige Nummer eingetragen, so dass dort nun passenderweise die Ziffern 007 auftauchen. Vom Bezug auf den berühmten Spion im Dienste Ihrer Majestät einmal abgesehen, sagt diese Zahl noch etwas anderes aus, denn allein das Beschränken auf nur drei Stellen zeigt, wo man sich hier bewegt. Das Gerät, an dem diese Ziffern prangen, ist ein Sonus faber Sf16. Einem von nur etwa 200 Geräten, die im Jahr hergestellt werden, und zwar weltweit. Käufer dieses Systems können sich also durchaus zu einem exklusiven Kreis zählen, denn selbst unser Testgerät mussten wir auf Grund der stark limitierten Zahlen aus privater Hand des deutschen Vertriebes erhalten.

Doch Stückzahlen allein sind nur zum Teil ausschlaggebend für die Exklusivität des Sf16, denn auch unabhängig von der Auflage ist das System in praktisch allen Belangen etwas Besonderes. Konzipiert wurde er als Reminiszenz an den Sonus faber Snail, der im Jahr 1980 das Licht der Welt erblickte. Ähnlich wie der legendäre Lautsprecher von einst besteht auch der Sf16 im Prinzip aus drei Teilen, einer Mittelsektion und zwei Satelliten, auch wenn man aufgrund der heutigen technischen Möglichkeiten die Größe deutlich reduzieren konnte. Ihn als Kompaktsystem zu beschreiben, wäre allerdings wenig zutreffend, denn mit 23 Kilogramm und einer maximalen Spannweite von über einem Meter sollte man dem Sf16 schon einen speziellen Platz einräumen. Auch aus optischen Gründen darf das Komplettsystem ruhig etwas prominenter aufgestellt werden, denn Sonus faber mangelt es nicht an Verständnis für Design und Verarbeitung. Das Mittelteil des Sf16 besteht aus zwei Holzteilen, die in der Mitte von einem Gestell aus Aluminium gehalten werden. So durchbricht das silbern schimmernde Band die Wallnuss-Oberfläche, die zu den Seiten hin leicht abfällt, an den Kanten schräg nach innen läuft und unten erneut bogenförmig zusammenläuft. An der Front verbirgt schwarzer Akustikstoff den Blick auf die technischen Komponenten des Systems.

Fan-Paket für für Schallplattenhörer
Profi-Testbilder für TV-Bildoptimierung

Preis: um 10000 Euro

Sonus Faber Sf16


-

Neu im Shop:

Neue Hifi Tassen: Vintage Hifi, High End Hifi, Analogue Hifi, Hifi Stereo

>> Mehr erfahren
93_0_3
Topthema: Black Deals bei Lautsprecher Teufel
Black_Deals_bei_Lautsprecher_Teufel_1542191852.jpg
Anzeige
Jetzt bis zu 40% sparen!

Der lauteste Sale des Jahres beginnt! Sichere dir XXL Rabatte auf Audio Highlights bei Lautsprecher Teufel. Zum Beispiel die Ultima 40 Mk2 (2017). Die Stereo-HiFi-Lautsprecher eignen sich ideal für jede Party, oder für den entspannten Musikgenuss.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 06.07.2018, 10:02 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages