Kategorie: Hifi sonstiges

Mini-Gitarren-Verstärker „Chamäleon“ von Winfried Frohn und BTB


Schweizer Taschenmesser

Hifi sonstiges BTB DIY-Gitarrenverstärker „Chamäleon“ im Test, Bild 1
23093

Berufliches und Privates soll man ja nicht vermischen – aber das ist bei einem Magazin wie der Klang+Ton überhaupt nicht drin. Und wenn dann noch ein zweites Hobby getriggert wird, gibt es kein Halten

Auf meine alten Tage wollte ich es noch mal wissen und habe wieder mit dem Musikmachen angefangen und festgestellt, dass manche Sachen im Laufe des Lebens tatsächlich besser werden. Mit 20 Jahren hatte ich wenig Geld und Instrumente und Verstärker waren unglaublich teuer. Mit Mitte 50 ist das Geld dann doch etwas mehr geworden – demgegenüber stehen unglaublich preiswerte Gitarren und Amps. Und doch hat es noch einmal eine ganz andere Qualität, wenn man etwas selbst bauen kann.   


Der Meister


Jedem, der sich auch nur ein bisschen für den Bau von Röhrenverstärkern interessiert, ist der Name schon einmal untergekommen: Wilfried Frohn hat schon diverse Standardwerke in Sachen Röhrenverstärker geschrieben, bei denen er sich unter anderem mit Bauvorschlägen beschäftigt, die sich an Vintage-Röhren und -konzepten orientieren.   

Der Bausatz


Michael Kaim von BTB Elektronik bietet seit einiger Zeit einen schnuckeligen kleinen Bausatz nach Winfried Frohn an, den 1W-Gitarrenamp „Chamäleon“, der komplett für 129 Euro zu kaufen ist – lediglich Gehäuse und Netzkabel fehlen dann noch.  

Winfried Frohn beschreibt den Chamäleon wie folgt: „Mein Gedanke; die Entwicklung einer Platine, die zahlreiche Varianten zur Gestaltung eines kleinen individuellen Röhrenverstärkers gestattet, und so im Verlaufe der Zeit auch das Bestreben mit der Möglichkeit nach eigener Umgestaltung seines Verstärkers erfüllt. Die Entwicklung dieser Platine entspringt dem Gedanken wertbeständigere Elektronik, mit hohem Anwendernutzen in Form einer flexiblen Röhrenverstärkergestaltung, zu schaffen.

Hifi sonstiges BTB DIY-Gitarrenverstärker „Chamäleon“ im Test, Bild 2Hifi sonstiges BTB DIY-Gitarrenverstärker „Chamäleon“ im Test, Bild 3Hifi sonstiges BTB DIY-Gitarrenverstärker „Chamäleon“ im Test, Bild 4Hifi sonstiges BTB DIY-Gitarrenverstärker „Chamäleon“ im Test, Bild 5Hifi sonstiges BTB DIY-Gitarrenverstärker „Chamäleon“ im Test, Bild 6
Zum einen sind durch die Verwendung unterschiedlicher Bauteile diverse Verstärker auf der Platine realisierbar. Zum anderen lassen sich, aber auch im fertig gelöteten Zustand der Platine, Verstärker unterschiedlichster Art mit Hilfe diverser Jumper aufbauen. 
Hifi sonstiges BTB DIY-Gitarrenverstärker „Chamäleon“ im Test, Bild 4
Dieses Rendering zeigt den gesamten Aufbau der Chamäleon-Platine

Lötet man zudem bestimmte relevante Bauteile nicht direkt auf die Platine, sondern verwendet zusätzliche Steckbuchsen, so können, auch ohne den Ausbau der Platine aus einem Gehäuse, Veränderungen an den Verstärkern vorgenommen werden.   

Alle vorgestellten Verstärkerkonzepte basieren auf Grundlagen der in dem Buch „NF- Verstärker mit alten Röhren“ vorgestellten Schaltungen. Als Spannungsversorgung dient ein sehr effizienter, flexibler Wandler; hier von 12 V DC auf ca. 240 V, mit einem Wirkungsgrad über 90 %. Somit ist die Möglichkeit gegeben, einen Verstärker mit kleinem Kühlkörper bspw. in einem attraktiven Holzgehäuse zu betreiben. Die Vorstufen der Verstärker basieren auf einer der verbreitetsten und gängigsten ECC- Röhren mit der Sockelbeschaltung No15. Im Gegensatz kann die Endstufe mit unterschiedlichen Röhrentypen betrieben werden. Röhren der Sockelbeschaltung No 5, - 6, -15, - 53, -142, und No 202 sind verwendbar. Diese Gruppen decken den Großteil gängiger Typen zur Verwirklichung eines Kleinstleistungsverstärkers. Ein individueller Verstärker kann, unter Verwendung unterschiedlicher Röhren, sowie der Anordnung diverser Steckbrücken auf der Platine, gestaltet werden.

Hifi sonstiges BTB DIY-Gitarrenverstärker „Chamäleon“ im Test, Bild 3
Den kleinen Übungsverstärker kann man problemlos überallhin mitnehmen
Eintakt-, Gegentakt- und selbstdrehende Gegentaktendstufen sind realisierbar. Bereits praktisch ausgeführte Verstärkerkonzepte sind in der beiliegenden Anleitung aufgeführt.“    

Die Praxis zumindest der unterschiedlichen mit Jumpern einstellbaren Schaltungsvarianten beschreibe ich samt ein paar Messungen in der kommenden Ausgabe der Klang+Ton. Abschließend möchte ich hier nur anmerken, dass zusammen mit der K+T-Gitarrenbox ein einzelnes Watt verdammt laut sein kann: Wenn der kleine Chamäleon langsam in die Verzerrung kommt, dann fühlt sich der Redakteur auf einmal ganz wie Angus Young, auch ohne Schuluniform…. 

Fazit

Spannender kleiner Amp für eigene Röhrenexperimente oder einfach zum Musikmachen mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Kategorie: Hifi sonstiges

Produkt: BTB DIY-Gitarrenverstärker „Chamäleon“

Preis: um 129 Euro (zzgl. Gehäuse und Netzkabel)

3/2024

Spannender kleiner Amp für eigene Röhrenexperimente oder einfach zum Musikmachen mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

BTB DIY-Gitarrenverstärker „Chamäleon“

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie: Elektronik-Projekt: Mini-Gitarren-Verstärker 
Bausatzpreis: 129 Euro (zzgl. Gehäuse und Netzkabel) 
Kontakt: BTB Elektronik-Vertrieb, Fürth 
Internet: www.btb-elektronik.de 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 10.03.2024, 10:01 Uhr
472_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg
Anzeige
Sofas für das perfekte Heimkino

Die Sessel & Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof