Kategorie: In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Einzeltest: Emphaser EM-FTF2


Sound- Upgrade im Ducato

In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF2 im Test, Bild 1
21235

Wohnmobile liegen im Trend, so dass hier natürlich auch Bedarf entsteht, den Klang zu verbessern. Emphaser stellt mit dem EM-FTF2 ein neues Lautsprecherset für Fiat Ducato vor.

Nach wie vor ist der Fiat Ducato die verbreitetste Basis auf dem Wohnmobil- Gebrauchtmarkt. Hier herrscht allerorten der Wunsch nach Klangverbesserung, denn wer will schon mit schlechtem Sound Urlaub machen? Die schnellste und einfachste Methode ist dabei der Austausch der Lautsprecher – besonders mit dem Emphaser EM-FTF2, denn dieses wird per Plug&play angeschlossen. Einfach die originalen Fahrzeuglautsprecher abstöpseln und die Emphaser rein – fertig. Ebenfalls selbstverständlich bei einem Fahrzeugkit ist, dass die Lautsprecher genau passen. „Dank“ der exponierten Montage der Tieftöner auf dem Türblatt und der Dreipunktbefestigung passen nämlich normale Komposysteme nicht ohne weiteres.

In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF2 im Test, Bild 2In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF2 im Test, Bild 3In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF2 im Test, Bild 4In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF2 im Test, Bild 5In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-FTF2 im Test, Bild 6
Deshalb hat Emphaser dem FTF2 einen speziell für den Ducato designten Spritzgusskorb spendiert. Das funktioniert in allen Ducato III ab 2006 und auch in den baugleichen Jumper und Boxer aus Frankreich. Beim Hochtöner hat Emphaser sich Mühe gegeben, ihn möglichst kompakt zu bauen, so dass er spielend in den Originalplatz passt. Dazu kommt eine kleine 19-Millimeter Gewebekalotte zum Einsatz, dank des Koppelvolumens, das ihr am unteren Übertragungsende auf die Sprünge hilft, ist sie einer 25-Millimeter-kalotte mehr als ebenbürtig.  

Messungen und Sound


Die Frequenzweiche des FTF2 ist für die beiden Töner aufgeteilt. Der Hochtonzweig sitzt im Anschlusskabel des Tweeters, während der Tieftonzweig geschickt am Korb des 16ers Platz nimmt. Hier finden wir eine gewitzte Schaltung mit einem 12-dB-Tiefpass, der allerdings einen bedämpften Bypass für höhere Frequenzen aufweist. Zusätzlich gibt es einen Sperrkreis, der wie ein passiver Equalizer funktioniert und den Frequenzgang des Tiefmitteltöners um 1 kHz um ca. 6 dB herunterzieht. Das sieht bei unseren Messungen auf den ersten Blick befremdlich aus, hat aber seinen Sinn. Denn das FTF2 ist spezifisch für den Ducato entwickelt und kann uns sollte sich daher leisten, den Fahrzeugfrequenzgang zu berücksichtigen. Mit dem Sperrkreis wird dabei ein Frequenzbuckel der Ducato-Akustik kompensiert, so dass der Frequenzverlauf im Auto glatt ist. Für unseren Soundcheck im Hörraum haben wir diesen Sperrkreis überbrückt. Dann spielt das FTF2 quicklebendig und detailreich. Der Aluminium-16er liefert knackigen Punch in den Bässen und auch der Mittenbereich gelingt mit den nötigen Ecken und Kanten. Der neuer 19er-Hochtöner ist eine Wucht, er liefert schön seidige Details, kann aber auch bei Bedarf akustische Funken sprühen. Dazu gesellt sich eine Räumlichkeit, die glücklich macht, alles bestens also.

Fazit

Mit dem EM-FTF2 liefert Emphaser ein höchst lohnenswertes Lautsprechersystem für Ducato & Co. ab, das sowohl mit Plug&play-Montage als auch mit knackigem Sound überzeugt.

Kategorie: In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: Emphaser EM-FTF2

Preis: um 250 Euro


1/2022
4.5 von 5 Sternen

Emphaser EM-FTF2

Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@acr.eu 
Internet www.acr.eu 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT (in mm) 165 mm 
Einbautiefe mit Ring 47 mm 
Magnetdurchmesser 86 
Membran HT (in mm) 19 mm 
Gehäuse HT (in mm) 33 mm 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) –/12 dB 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT Nein 
passend für (Herstellerangabe) Ducato III + Verwandte 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz TT (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 4,31 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,10 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cmÂł) 131 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 55 
mechanische Güte Qms 6,33 
elektrische Güte Qes 0,95 
Gesamtgüte Qts 0,82 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 14,3 
Bewegte Masse Mms (in g) 13,9 
Rms (in Kg/s) 0,76 
Cms (in mm/N) 0,6 
B*l (in Tm) 4,68 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) 86 
Leistungsempfehlung (in W) 20 – 80 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Car & Hifi „Prima NachrĂŒstung fĂŒr den Ducato.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 25.01.2022, 10:41 Uhr
383_21989_2
Topthema: Top- Lautsprecher fĂŒr BMW
TopLautsprecher_fuer_BMW_1670247114.jpg
Audio System HXFIT BMW Uni Evo3 - teilaktives Dreiwegesystem fĂŒr BMW

Mit dem HXFIT BMW Uni Evo3 stellt Audio System sein frisch renoviertes Topsystem fĂŒr BMW vor. Wir zeigen, wie sich das Edelsystem im Test schlĂ€gt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.