Vergleichstest: Audio System M-90.4
Audio System M-90.4

Die M-Serie von Audio System bietet im Gegensatz zur auf günstig getrimmten CO-Serie bereits allen Komfort, den man von größeren Audio-System-Verstärkern kennt. Im Vergleich zur teureren R-Serie ist die M gleich gut ausgestattet, sie hat nur einen Tick weniger Leistung. Die Frequenzweichen an Bord sind sehr flexibel ausgelegt und decken einen weiten Frequenzbereich ab. Sie sind asymmetrisch, also nicht für alle vier Kanäle gleich, sodass es bei einem Kanalpaar einen Tiefpass bis 4 Kilohertz für Mittel- und Hochtöner gibt und bei dem anderen den passenden Hochpass. Auch die hauseigene Bühnenkorrektur FSA ist bei der M an Bord, genauso wie Hochpegeleingänge nebst Einschaltautomatik. Alle Bedienelemente und Anschlüsse befinden sich auf der langen Frontseite, gegenüber sitzen am Kühlkörper die Transistoren und Dioden von Netzteil und Verstärkung.




Sound
Im Hörcheck gefällt die M90.4 durch ihre unbeirrbare Übersicht. Ihr gelingt es mühelos, auch komplexere Werke durchhörbar darzustellen. Dabei klingt die Musik immer flüssig und wie aus einem Guss. Wer möchte, kann kleinste Hochtondetails checken – man muss es aber nicht. Es macht genauso viel Laune, längere Zeit Musik zu hören, das unangestrengte Spiel der M und die tollen Stimmen werden so schnell nicht langweilig. Genauso wenig wie die Ausgewogenheit der M-90.4, die sie zu einer prima Spielpartnerin macht.
Fazit
Sehr gute Allrounderin ohne Schwächen.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Audio System M-90.4
Preis: um 275 Euro

Spitzenklasse
Audio System M-90.4
183-974
ARS 24.com |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio System |
Hotline | 07255 71907-0 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 93 |
Leistung 2 Ohm | 147 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 294 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 300 |
Empfindlichkeit min. V | 8,9 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,009 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,009 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 449 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 373 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 408 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 407 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 345 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 269 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 500 Hz (CH12) / 50 – 3,5k Hz (CH34) |
Hochpass | 50 – 4k Hz (CH12) / 25 – 500 Hz (CH34) |
Bandpass | 25 – 500 Hz (CH12), 50 – 3,5k Hz (CH34) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | • (FSA CH1) |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (5,7 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 295/185/50 |
Sonstiges | 2 oder 4CH In, FSA |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Sehr gute Allrounderin ohne Schwächen.“ |