Für einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: 6 Vierkanalendstufen im Vergleich
Gehobene Qualität
Fazit
Das Testfeld aus 6 Endstufen der unteren Spitzenklasse zeigt, dass man für um die 300 Euro sehr gute Verstärker erhält. Doch welche ist die perfekte Endstufe für wen? Fangen wir mit der Größe an, und hier gibt es auch schon die erste Überraschung. Die beiden größten Verstärker im Test sind die Audio System und die Pioneer. Bei Ersterer ist das kein Wunder, schließlich ist die analoge M (Vorgänger eingeschlossen) bereits lange am Markt. Doch auch die Class-D von Pioneer schert sich nicht um den heutigen Trend zur Miniaturisierung. Am anderen Ende haben wir die Kleinsten mit den Amps von ESX und Ground Zero. Beide sind recht neu und bieten moderne Class-D mit enormer Leistung auf kleinstem Raum. Doch nur die ESX ist wirklich modern. Denn ohne Hochpegeleingänge mit Einschaltautomatik für eine einfache Installation und ohne Start-Stopp-Fähigkeit kann der Betrieb in aktuellen Fahrzeugen suboptimal ausfallen.
Die Hochpegelfunktion bieten neben der ESX auch die Amps von Audio System, Pioneer und Mosconi, doch nur die ESX kommt mit einem Error- Protection-System für Werksradios mit Lautsprecherdiagnosefunktion. Start-Stopp-fähig ist außer der digitalen ESX nur die Analogfraktion mit Audio System, Emphaser und Mosconi, für die das eine leichte Übung ist. Im Kapitel Ausstattung findet sich diesmal eine ganze Reihe Verstärker, die darauf offenbar wenig Wert legen. Klar kann man im DSP-Zeitalter argumentieren, dass ein Verstärker nichts anderes können muss als verstärken, doch für alle Anwender, die ohne großen Aufwand etwas mehr Sound wollen, ist es immer noch praktisch, wenn der Verstärker die Lautsprecher ansteuern kann. Umterm Strich sind nur die Audio System und natürlich die ESX sehr gut ausgestattet. Die Mosconi braucht eventuell optionale Weichensteckkarten, dann ist sie jedoch, gerade in Verbindung mit einem ebenfalls optionalen Plug&Play-Kabelsatz, sehr gut auf ihren Einsatz in bestimmten Fahrzeugen vorbereitet. Kommen wir zum Thema Leistung. Alle Verstärker im Test bieten mehr als genug Bums, um nahezu jedem Komposystem auf die Sprünge zu helfen. Auch ein Subwoofer im Brückenbetrieb ist für unsere Spitzenklasse-Amps kein Problem, wenn es sich nicht um einen schweren Bassbrummer handelt. Leistungsmäßig top sind die digitalen Amps von Ground Zero und Pioneer, die so richtig fett Rabatz machen können, nur braucht die Ground Zero dafür fast keinen Platz. Doch auch hier ist die ebenfalls digitale ESX ganz dicht dran, und eher noch ein kleines Stückchen kleiner als die Ground Zero. Klanglich hat es uns besonders der sahnig-analoge Mosconi-Sound angetan, was nicht heißt, dass die anderen nicht klingen. Denn Klang ist subjektiv, sodass es wie immer Sinn ergibt, bei einem Fachhändler vorbeizuschauen. Bleibt nur noch, der Siegerin zum Pokal zu gratulieren, und das ist natürlich die ESX. Denn die QL600.4 hat alles: Leistung, Kompaktheit, Ausstattung, Integrations features und einen prima Klang.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Audio System M-90.4
Preis: um 275 Euro
Spitzenklasse
Audio System M-90.4
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Emphaser EA-S4
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
Emphaser EA-S4
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: ESX QL600.4
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
ESX QL600.4
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Ground Zero GZCA 4.200-4
Preis: um 330 Euro
Spitzenklasse
Ground Zero GZCA 4.200-4
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Mosconi Gladen ONE 80.4
Preis: um 360 Euro
Spitzenklasse
Mosconi Gladen ONE 80.4
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Pioneer GM-D9704
Preis: um 350 Euro
Spitzenklasse
Pioneer GM-D9704
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie C765-Serie ist die jüngste TV-Familie von TCL und gerade erst auf dem europäischen Markt erschienen. Wir konnten den Mini-LED-TV als eine der ersten Redaktionen überhaupt testen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen