Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Technics EAH-AZ60


Technics True Wireless neuster Generation

Kopfhörer InEar Technics EAH-AZ60 im Test, Bild 1
21008

Gut gemacht! Der neue  EAH-AZ60 ist technisch auf dem neusten Stand und kombiniert beste Sprachverständlichkeit mit aktuellem, begeisternden Sound. Dabei lässt er dem großen Bruder EAH-AZ70 seinen Platz als Klangreferenz.

Es ist ein Bisschen der Fluch der Technik oder genauer gesagt der rasanten technischen Entwicklung: vor gut einem Jahr erst hat Technics den phänomenal gut klingenden Technics EAH-AZ70 auf den Markt gebracht, der mit den damals aktuellsten technischen Features ausgestattet war. Jetzt kommen mit dem EAH-AZ60 und dem EAH-AZ40 zwei neue Modelle auf den Markt, die preisgünstiger sind und bei denen Technics ein wenig an den eingebauten Treibern gespart hat. Dafür kommt in beiden Modellen die neuste Bluetooth-Technik und im Falle des Technics EAH-AZ60 auch eine neue Generation an Geräuschunterdrückungssystemen zum Einsatz. Auch neue Akkus hat Technics verbaut, sodass die „kleineren“ Modelle dem großen Flaggschiff in einigen Aspekten sogar überlegen sind.

Kopfhörer InEar Technics EAH-AZ60 im Test, Bild 2Kopfhörer InEar Technics EAH-AZ60 im Test, Bild 3
Da stellt sich die Frage, wie es um den Klang bestellt ist.  

Ausstattung

 
Neben der Musikwiedergabe sind bei True-Wireless-Kopfhörern in der letzten Zeit weitere Aspekte in den Fokus gerückt. Dazu gehört vor allem ihre Eignung als Headset. Denn schließlich nutzt man einen True-Wireless am Smartphone auch zum Telefonieren und zur Kommunikation mit dem Sprachassistenten. Und da ist neben der Qualität der Wiedergabe auch die der Aufnahme wichtig. Schließlich sollen Gesprächspartner oder Spracherkennung das gesagte möglichst störungsfrei verstehen. Die Herausforderung dabei ist, dass die Mikrofone bei True-Wireless-Systemen ja samt dem Rest des Kopfhörers in den Ohren und damit recht weit vom Mund entfernt sitzen. Die Gefahr, dass sie dort viele Umgebungsgeräusche auffangen ist entsprechend groß. Damit die sprachliche Kommunikation auch in lauten Umgebungen funktioniert, haben sich die Hersteller nun einiges an technischen Tricks ausgedacht. So sind in den  Gehäusen gleich mehrere Mikrofone untergebracht, die Sprache und Umgebungsgeräusche aufzeichnen. Anhand verschiedener Parameter wie z.B. Laufzeitunterschieden kann eine Elektronik erkennen, was störende Umgebungsgeräusche und was Sprache ist und die Störgeräusche entsprechend herausfiltern. Das funktioniert ein Bisschen so wie die aktive Geräuschunterdrückung bei der Wiedergabe. Technics setzt im EAH-AZ60 hier eine neue „JustMyVoice“ genannte Technologie ein, die bestmögliche Sprachqualität gewährleisten soll. Klar, dass der EAH-AZ60 auch über die modernste Noise-Cancelling-Technologie verfügt. Damit auch der Sound stimmt, hat Technics dem EAH-AZ60 den LDAC-Codec spendiert, die Audioübertragungen via Bluetooth in High-Resolution-Qualität erlaubt. Die Eingesetzten Treiber sind mit 8 Millimetern Durchmesser etwas kleiner als beim Top-Modell EAH-AZ60.  

Dank geballter Technik bietet der EAH-AZ60 viele Funktionen, die am am einfachsten über die zugehörige Technics Audio Connect App bedient. So kann man etwa zwischen den Interaktionsmodi „Natural Ambientmodus“, bei dem alle Nebengeräusche  durchgelassen werden, was besonders im Straßenverkehr interessant sein kann, und dem Aufmerksamkeitsmodus „Attention“, der nur die Frequenzen der menschlichen Stimme durchlässt und so sicherstellt, dass man beispielsweise Durchsagen am Flughafen hört, wählen. Dass die App einen Equalizer samt der Möglichkeit, verschiedene Soundprofile zu speichern und abzurufen, bietet, ist da schon eine Selbstverständlichkeit.

Passform

 
Die Passform hat Technics wirklich gut hinbekommen. Die angenehm gerundeten Gehäuse flutschen förmlich in die Ohren und finden hier in den allermeisten Fällen sicheren Halt. Ok, die „hintere“, im Ohr steckende Gehäusekante dürfte für meinen Geschmack noch etwas runder sein. Das merke ich allerdings erst nach etwa zwei Stunden, wenn ich die Kopfhörer kontinuierlich im Ohr habe. Zum perfekten Anschluss an den Gehörgang hat Technics dem EAH-AZ60 eine üppige Auswahl an Ohrpasstücken beigepackt.

Klang

 
Klare Ansage: das klangliche Niveau des TechnicsEAH-AZ60 liegt etwas unterhalb dem des großen Bruders   EAH-AZ70. Das ist vollkommen richtig und gut so, denn andernfalls hätte das größere Modell ja gar keine Daseinsberechtigung mehr. Trotzdem macht das Musikhören mit dem EAH-AZ60 mächtig Spaß. Er geht tief in den Frequenzkeller und bietet in der„neutralen“ Equalizer-Einstellung eine leichte Bass/Grundton-Betonung, mit der man sehr gut leben kann und die dem, was bei Kopfhörern aktuell an Sound angesagt ist, entgegen kommt. Dazu bietet er eine mitreißende Dynamik und macht so vor allem bei moderner Musik richtig Spaß. Im Vergleich klingt der EAH-AZ70 etwas neutraler, bietet eine höhere Auflösung und eignet sich damit besser für anspruchsvollere Musik. Punkte sammelt der EAH-AZ60 wieder, wenn es ums Telefonieren geht. Hier merkt man, dass im kleineren Modell schon die nächste Generation Geräusch reduzierender Elektronik sitzt. Ich finde es gut, denn als Kunde hat man die Wahl, ob man einen TWS kaufen möchte, mit dem man vorwiegend Musik hört (EAH-AZ70) oder einen, der als Headset die etwas bessere Performance bietet ( EAH-AZ60).

Fazit

Gut gemacht! Der neue  EAH-AZ60 ist technisch auf dem neusten Stand und kombiniert beste Sprachverständlichkeit mit aktuellem, begeisternden Sound. Dabei lässt er dem großen Bruder EAH-AZ70 seinen Platz als Klangreferenz.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Technics EAH-AZ60

Preis: um 230 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2021
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Technics EAH-AZ60

Bewertung 
Klang: 70%

3.5 von 5 Sternen

Tragekomfort: 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung: 10%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 230 Euro 
Vertrieb: Panasonic, Hamburg 
Internet: www.technics.com 
Ausstattung
Typ: True-Wireless 
Anschluss: Bluetooth 5.2 
Spielzeit: 7 + 25 Stunden 
Bauart: geschlossen 
Frequenzgang: 20 – 20.000 Hz 
Farben: Schwarz, Silber 
Gewicht: 14 g 
geeignet für: iPhones, Smartphones, mobile Player 
Ausstattung: Ohrpassstücke XS1, XS2, S1, S2, M, L, XL; Ladeetui, USB-Ladekabel 
+ erstklassiger Klang/hervorragendes Noise Cancelling/+ Etui mit Ladefunktion 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 09.11.2021, 13:26 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 11.11 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann