Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Einzeltest: Bose QuietComfort 25


Entspannung pur

Kopfhörer Noise Cancelling Bose QuietComfort 25 im Test, Bild 1
10375

Für Vielreisende und lärmempfindliche Zeitgenossen sind Kopfhörer mit aktiver Lärmunterdrückung die idealen Begleiter. Absolute Referenz in Sachen Klang und Noise-Cancelling war bislang der QuietComfort 15 von Bose. Bis jetzt – denn mit dem überarbeiteten Nachfolger QuietComfort 25 setzt Bose noch eins drauf.

Der neue QuietComfort 25 ähnelt auf den ersten Blick seinem Vorgänger und gehört weiterhin zur Gattung der ohrumschließenden Kopfhörer. Allerdings haben die Entwickler in Framingham (USA) das Design, die Materialien und technische Details weiter verfeinert. Durch den Einsatz weicher Materialien und mit dem speziellen Design der komfortablen Ohrpolster reduziert der QC 25 bereits rein mechanisch störende Umgebungsgeräusche. Richtig effektiv wird der QuietComfort 25 aber erst dann, wenn die überarbeitete Noise-Cancelling- Elektronik per Schalter aktiviert wird.

Kopfhörer Noise Cancelling Bose QuietComfort 25 im Test, Bild 2Kopfhörer Noise Cancelling Bose QuietComfort 25 im Test, Bild 3
Dann analysieren mehrere Mikrofone im Inneren und an den Außenseiten des Kopfhörers sämtlichen Umgebungslärm, der von der eingebauten Elektronik augenblicklich als entsprechender „Gegenschall“ produziert wird. Das Resultat: am Ohr des Benutzers kommen praktisch keine Geräusche der Umgebung mehr an, es herrscht himmlische Ruhe auf Knopfdruck! Natürlich lässt sich der QuietComfort 25 auch perfekt zum Musikhören verwenden; in diesem Fall erklingt die Musik in purer Reinform und ohne störenden Lärm – wunderbar! Für beste Klangqualität kommen im neuen QuietComfort 25 hochwertige Schallwandler zum Einsatz, die zudem aktiv entzerrt sind und von „TriPort“-Öffnungen in den Ohrmuscheln wirkungsvoll im Tiefbass unterstützt werden. 

In der Praxis


Der exzellent verarbeitete Bose QuietComfort 25 wird mit einer stabilen Transporttasche ausgeliefert, in der der Kopfhörer fl ach zusammengelegt noch weniger Platz als sein Vorgänger benötigt. Auch sind Details wie Kopfbügel und Drehgelenke der Hörmuscheln auf noch mehr Tragekomfort optimiert worden. Mit im Lieferumfang dabei sind Adapter für den Anschluss an die üblichen Flugzeug- Buchsen. Außerdem lässt sich das stabile Kabel (mit Inline-Fernbedienung und Mikrofon für Smartphones) des QuietComfort 25 einfach abziehen – ideal, wenn man den Kopfhörer lediglich zur Lärmunterdrückung im Flugzeug oder zu Hause im Sessel verwenden möchte und das Kabel stören würde. Mit einer einzigen Mignon Batterie (oder entsprechendem Akku) lässt sich der Kopfhörer fast zwei Tage am Stück betreiben. Im Gegensatz zum QC15 funktioniert der QC25 nun auch mit leerer Batterie, dann allerdings ohne Noise-Cancelling und aktive Entzerrung. Im Praxistest spürt man selbst nach mehreren Stunden den 220 Gramm leichten Kopfhörer kaum. Und der Klang? Druckvoll und noch präziser in den Bässen, mit glasklarer Stimmen- und feiner Hochtonauflösung übertrifft der neue QuietComfort 25 seinen erstklassigen Vorgänger sogar noch ein wenig. Doch das Schönste: Die Lärmunterdrückung funktioniert äußerst effektiv, störende Nebengeräusche im fahrenden Zug werden fast komplett ausgeblendet – Entspannung pur! Bezüglich seiner Noise-Cancelling-Eigenschaften übertrifft der QuietComfort 25 im direkten Vergleich die bislang amtierende Referenz aus gleichem Hause ebenfalls. Die zum QuietComfort 25 gehörende „In-Kabel-Fernbedienung“ verfügt über ein Mikrofon und kann daher als Freisprecheinrichtung genutzt werden. Titelwahl und Lautstärke lassen sich mit drei Tasten in der Kabel- Fernbedienung problemlos steuern. Dieses Feature ist zwar für Apple-Geräte optimiert, funktioniert aber in der Regel auch mit Android-Smartphones.

Fazit

Der neue QuietComfort 25 von Bose übernimmt ab sofort die Führung in der Referenzklasse der Noise-Cancelling-Kopfhörer. Noch überzeugender als beim Vorgänger QC 15 ist seine effektive Lärmunterdrückung und die exzellente Klangqualität, die zu Hause und vor allem auf Reisen für wirklich entspanntes Musikhören sorgt. Dazu ist das mitgelieferte Zubehör äußerst praktisch, und in Sachen Tragekomfort und Verarbeitungsqualität ist der Bose QC 25 sowieso einsame Spitze und mit einem Preis von 299 Euro sogar günstiger als sein Vorgänger.

Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Produkt: Bose QuietComfort 25

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2015
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Bose QuietComfort 25

 
Bewertung 
Klang 70%

5 von 5 Sternen

Tragekomfort 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Bose, Friedrichsdorf 
Internet www.bose.de 
Telefon 0800 2673333 
Ausstattung
Ausführungen Schwarz / Weiß 
Gewicht (in g) 220 
Lieferumfang: Kabel mit Inline-Fernbedienung + Mikrofon, Tragetasche, Flugzeugadapter 
Kurz und knapp:
+ abnehmbares Kabel, Adapter für Flugzeug 
+/- stabile Transporttasche 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 15.01.2015, 09:55 Uhr
478_17092_1
Topthema: Ein klingender Pflanzentopf
Ein_klingender_Pflanzentopf_1724656807.jpg
Anzeige
Revox Botanic – ein besonderer Lautsprecher

Für einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof